Hi!
man braucht auch Hausrat: Kühlschrank, Möbel, ein Verkehrsmittel (z.B. Fahrrad) etc. Man muß Reparaturen bezahlen, die einen meistens aus heiterem Himmel treffen. Für diese Fälle muß Geld angespart werden. Mir ist kürzlich mein Fahrrad gestohlen worden (obwohl angeschlossen) und ich musste mir ein neues kaufen. Das ist immer schmerzhaft, zumal Mobilität im Hartz-IV Gedanken nicht vorgesehen ist. Es heißt: wofür sollte ein Arbeitsloser irgendwohin fahren? Der arbeitet ja schließlich nicht!
Kühlschrank, Möbel, Verkehrsmittel und Reparaturen aus heiterem Himmel sind auch kein Pappenstiel, wenn man Arbeit hat, oder? Wenn man nicht gerade direkt nach dem Auszug bei Mutti Hartz-4-Empfänger wird, dürfte ein wenig Hausrat wohl auch schon vorhanden sein, oder gehen dir jeden Monat sämtliche Möbel kaputt?
Und wie viel Geld würdest du denn als angemessen empfinden? Ich glaube, letzten Endes beschwert sich immer jemand. Ich hätte auch gern mehr Geld, aber ich finde, man kann sich schon mit dem einrichten, was man hat.
mfG
sh:( fo:§ ch:{ rl:? br:> n4:# ie:} mo:? va:) de:µ zu:| fl:( ss:{ ls:~ js:)
"And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
(Terry Pratchett)