so wie du dich in deiner Rolle als "sozial Benachteiligter" suhlst, erlaube ich mir einfach mal ein bisschen Sarkasmus.
Das Problem ist, daß Dein Sarkasmus und völlig unpassender Zynismus fast immer vorherrscht und unabhängig davon ist, wer sich wie gibt. Wenn ich nicht selbst betroffen wäre, würden Deine recht dümmlichen Angriffe ins Leere laufen. Dann müsstest Du schon auf die Argumente eingehen. Es gibt genügend Sozialforscher (gutbezahlte Professoren), die dieselbe Kritik äußern, wie ich. Willst Du denen den gleichen Schmarrn vorwerfen? Am Bundessozialgericht sind - ich glaube 20 - neue Richterstellen AUSSCHLIESSLICH für Hartz-IV Klagen eingerichtet worden, weil es immer mehr werden. Alles weinerliche Versager, he? Und die Richter werden zum Trost eingestellt, he?
Dein Problem ist Deine egozentrische Weltsicht, die sich darum dreht, ob DU gut weggekommen bist. Die gesellschaftlichen Zusammenhänge und auf wessen Kosten Du auch lebst, interessieren Dich nicht.
Es ist immer sehr einfach, die Probleme zu individualisieren. Somit ist jeder Betroffene halt "selbst schuld" und wir brauchen uns keinen Kopf um Kurswechsel in unserem Trott zu machen, gell? Die beliebte Tellerwäscherstory aus USA. Du vergisst, daß dort das Elend um sich greift - und hier wird es auch soweit kommen. Willst Du ernsthaft behaupten, daß heute statistisch signifikant mehr Menschen einfach nur persönlich unfähig sind, aus ihrem Leben was zu machen als vor 10-20 Jahren? Ich rede hier über Probleme, die Millionen betreffen, nicht nur mich. Mit jammern und "suhlen" hat das nicht das geringste zu tun. Ich nehme mir durchaus das Recht, auch als Betroffener kritisch Stellung zu beziehen. Dazu muß ich nicht erstmal Steuern zahlen o.dgl.
Ich lasse mir durch Deine persönlichen Angriffe nicht das Maul stopfen.