Hallo,
Ich habe mir nie gedanken darüber gemacht
das machen viele nicht, aber die meisten von denen, die nicht denken, glauben ganz genau zu wissen, daß sich Hartz-IV Emfänger in der "sozialen Hängematte" räkeln. Dann liest man auch gern zur "Information" die Florida-Rolf Geschichten in der BLÖD. Der Typ hat übrigens keineswegs so gelebt, wie dargestellt, sondern mit Möbeln vom Sperrmüll und blickte aus der Wohnung nicht auf den Strand, sondern auf eine Betonwand.
und dann brauch mal noch bekleidung, evtl. davon eine Versicherung bezahlen oder Internet/Telefon.
man braucht auch Hausrat: Kühlschrank, Möbel, ein Verkehrsmittel (z.B. Fahrrad) etc. Man muß Reparaturen bezahlen, die einen meistens aus heiterem Himmel treffen. Für diese Fälle muß Geld angespart werden. Mir ist kürzlich mein Fahrrad gestohlen worden (obwohl angeschlossen) und ich musste mir ein neues kaufen. Das ist immer schmerzhaft, zumal Mobilität im Hartz-IV Gedanken nicht vorgesehen ist. Es heißt: wofür sollte ein Arbeitsloser irgendwohin fahren? Der arbeitet ja schließlich nicht!
Kein ausgehen, keine spontanen einkäufe nichts.
nö. jedenfalls kaum. Und wenig Verständnis dafür von den Mitmenschen. Meine Chorkollegen gehen immer nach der Probe gut essen - ich musste Anfangs immer sagen: "kann ich mir nicht leisten". Mir wurde auch schon vorgeschlagen, ich könne ja auch nur ein Wasser trinken. Hättest Du Bock, regelmäßig mit Leuten auszugehen, die sich Essen bestellen und immer nur zuzukucken, wie die fressen? Die meinen also, daß ich nicht WILL. Mittlerweile werde ich nicht mehr gefragt.
Eigentlich macht Hartz4 doch dann wohl arm
ja.
ich bin echt froh das ich Arbeit habe.
das finde ich schonmal eine nützliche Einsicht.
Der Meinung bin ich auch. Meine Eltern müssen auch davon leben. Dadurch das sie noch viele Schulden abzuzahlen haben,können sie schon zu Beginn des Monats sagen:"Ich hab noch 80€ (pro Person)" Davon müssen sie Essen kaufen,Kleidung,Arznei,usw. . Und das für einen ganzen Monat. Weißt du, was das heißt in so einer Familie aufzuwachsen? Bin ich froh ne Ausbildung bekommen zu haben und dadurch wegziehen zu können,weil ich habe absolut keine Lust mein hart erarbeitetes Geld in die Familienkasse zu stecken,weil H4 das als Familieneiinkommen betrachtet.
gruß aus Hosena