Taney: Farbfrage: Hell vs. Dunkel

Hallo Selfer,
hätte eine kleine Frage.
Wie sind Eure Meinungen bei der Wahl der Hintergrundfarbe?
Wählt ihr lieber helle und dunkle Farben?

Bei dunklen, bzw. bei schwarzen Farben empfinde ich Seiten irgendwo so "Gruftmäßig". Aber in unserem Fall bringt er den Inhalt besser zur Geltung.

Große und bekannte Seiten tendieren hier mehr zu helleren Farben, wie es bei web.de, ebay usw. Mir fallen eher weniger Seiten ein, die Richtung dunkel gehen. Gmx.de einwenig.

Was meint Ihr eigentlich zu Seiten, die mittig ausgerichtet sind? Eher mittig oder linksbündig arbeiten?

Viele Grüße
Taner
Yamuk.com

http://yamuk.com/Hell.jpg
http://yamuk.com/Dunkel.jpg

P.S. Geht nur um das Design, nicht um die Programmierung. Da wären noch einige Fehler drin, vor allem was "Validate" betrifft.
Mehr als die Hälfte sind: " required attribute "ALT" not specified " - Errors.

  1. Hello out there!

    P.S. Geht nur um das Design, nicht um die Programmierung.

    HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Auszeichnungssprache.

    Da wären noch einige Fehler drin, vor allem was "Validate" betrifft.
    Mehr als die Hälfte sind: " required attribute "ALT" not specified " - Errors.

    Was ist daran unklar? Ein 'alt'-Attribut ist beim 'img'-Elementtyp Pflicht. Siehe dazu [WCAG §6.1], Checkpunkt 1.1 und [DIALOG-ROBOT].

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Hi

      P.S. Geht nur um das Design, nicht um die Programmierung.

      HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Auszeichnungssprache.

      Sorry, hab natürlich Auszeichnungssprache gemeint.

      Was ist daran unklar? Ein 'alt'-Attribut ist beim 'img'-Elementtyp Pflicht.

      Ne unklar nicht. Hatte vorher überall alt drin. Hat mich dann gewundert, warum im FF bei Mouserover der Text nicht angezeigt wird.
      Hab dann anstatt zusätzlich noch ein Title-Tag einzufügen, einfach alle Alt-Tags umbenannt ;)

      Grüße

      1. Moin!

        Ne unklar nicht. Hatte vorher überall alt drin. Hat mich dann gewundert, warum im FF bei Mouserover der Text nicht angezeigt wird.

        ALT ist nicht für den Mouseovertext gedacht. Der IE macht das nach verbreiteter Ansicht falsch.

        Hab dann anstatt zusätzlich noch ein Title-Tag einzufügen, einfach alle Alt-Tags umbenannt ;)

        Das ist schlecht. Ergänzen wäre besser gewesen.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hi,

          Moin!

          Ne unklar nicht. Hatte vorher überall alt drin. Hat mich dann gewundert, warum im FF bei Mouserover der Text nicht angezeigt wird.

          ALT ist nicht für den Mouseovertext gedacht. Der IE macht das nach verbreiteter Ansicht falsch.

          Hab dann anstatt zusätzlich noch ein Title-Tag einzufügen, einfach alle Alt-Tags umbenannt ;)

          Das ist schlecht. Ergänzen wäre besser gewesen.

          Jep, werde ich in Zukunft berücksichtigen, bevor der Quelltext immer weiterwächst und Änderungen immer aufwendiger werden.

          Grüße

          1. Hello out there!

            bevor […] Änderungen immer aufwendiger werden.

            Ersetzen mit regulären Ausdrücken:
              alt="([^"]*)"
            durch
              alt="\1" title="\1"
            (Textpad-Syntax)

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
            1. Ersetzen mit regulären Ausdrücken:
                alt="([^"]*)"
              durch
                alt="\1" title="\1"
              (Textpad-Syntax)

              Hmmm, ist es denn überhaupt immer sinnvoll, im title-Attribut den gleichen Wert zu haben wie im alt-Attribut? Das title-Attribut soll doch zusätzliche Informationen vermitteln, das alt-Attribut aber einen Alternativinhalt beinhalten.
              Eine bessere Lösung wäre es, zu jedem verwendeten Bild einen Alternativtext zu überlegen und den dann automatisch einzufügen, wo das Bild verwendet wird, was allerdings viel komplizierter ist als deine Lösung.

              --
              Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
              Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
    2. HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Auszeichnungssprache.

      Der Cheatah und du gehn mir dermaßen aufn Arsch mit der Besserwisserei, herrgott, ist doch scheißegal, solltest lieber mal die Frage beantworten oder wie Nuhr sagte "Einfach mal die" ... naja lassen wir  das.

      1. Hi,

        HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Auszeichnungssprache.

        Der Cheatah und du gehn mir dermaßen aufn Arsch mit der Besserwisserei, herrgott, ist doch scheißegal, solltest lieber mal die Frage beantworten oder wie Nuhr sagte "Einfach mal die" ... naja lassen wir  das.

        Ist doch nicht schlimm, was er geschrieben hat? Warum diese Aufregung. Tipps und Infos kann man immer gebrauchen.

        Grüße

      2. Hello out there!

        Der Cheatah und du gehn mir dermaßen aufn Arsch mit der Besserwisserei, herrgott, ist doch scheißegal,

        Wir sind hier in einem Fachforum, da sollten Fachbegriffe richtig verwendet werden.

        solltest lieber mal die Frage beantworten

        Hab ich. Solltest mal mein Posting lesen, bevor du es beantwortest.

        oder wie Nuhr sagte "Einfach mal die" ...

        Solltest mal nicht falsch zitieren. Nuhr sagt, was zu tun ist, wenn man keine Ahnung hat. Nuhr sagt nichts darüber, was zu tun ist, wenn man Ahnung hat.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  2. hätte eine kleine Frage.
    Wie sind Eure Meinungen bei der Wahl der Hintergrundfarbe?
    Wählt ihr lieber helle und dunkle Farben?

    Hintergrundfarben sollten immer hell sein. (Allerdings arbeiteten bspw. viele DOS-Editoren mit schwarzem Hintergrund (und hellgrüner Schrift) und es ging auch LOL.)

    Was meint Ihr eigentlich zu Seiten, die mittig ausgerichtet sind? Eher mittig oder linksbündig arbeiten?

    Man muss doch linksbündig (bzw. anderswo rechtsbündig arbeiten, oder?

  3. Hi,

    ich finde die Dunkle Seite besser, die helle "läuft" irgendwie aus.
    Ausserdem ist Schwarz oder dunkel keinesfalls grufti oder so, wenn man es richtig anstellt bewirkt weiß auf schwarz eher "stil" ala´ bang und olufsen oder ein schönes Schwarzes glänzendes Klavier......

    1. Hallo

      ich finde die Dunkle Seite besser, die helle "läuft" irgendwie aus.

      Ja du hast recht. Mit dunklem Hintergrund wird der Inhalt der Seite betont und die Abgerenzung läuft nicht aus.

      Bei der helleren Variante fühlt man sich dagegen nicht so eingeengt, deshalb fällt mir die Entscheidung schwer. Wobei ich die Farbfrage nach dem Login dem Mitglied überlassen könnte, indem er zwischen Hell und Dunkel wählen kann.

      Naja, mal schauen. Danke für Eure Meinugen ;)

      Grüße