xpfreund: Projektdokumentation

Hallo,

ich hatte als betriebliches Projekt die Erstellung einer Website für die Kirchengemeinde. Jetzt meine Frage: Was muss in der Projektdokumentation alles enthalten sein?

gruß aus Hosena

  1. hallo,

    Was muss in der Projektdokumentation alles enthalten sein?

    Genau das, was du mit deinem Auftraggeber vereinbart hast.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|

    -- Visitenkarte
    1. Hallo,

      da gibts nur ein kleines Problem: Mein Chef hat nur gesagt, dass ich einen Glossar machen soll und das es 15 Seiten werden sollen. Ich hab sowas noch nie gemacht,deswegen frage ich?

      gruß aus Hosena

      1. hallo,

        Mein Chef hat nur gesagt, dass ich einen Glossar machen soll und das es 15 Seiten werden sollen.

        Ein Glossar ist etwas wesentlich anderes als eine Projektdokumentation. Allerdings wissen Pfarramtsleiter in der Regel sehr genau, was ein Glossar ist, und meist weit weniger genau, was eine Website ist. Die Vorgabe einer Seitenzahl ist Unfug.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|

        -- Visitenkarte
        1. Hallo,

          Ich meinte in der Dokumentation soll ein Glossar enthalten sein und die Doku ist ja nicht für den Pfarramtsmann, sondern für meinen Chef,das wird ja schließlich benotet.

          gruß aus Hosena

          1. hallo,

            Ich meinte in der Dokumentation soll ein Glossar enthalten sein und die Doku ist ja nicht für den Pfarramtsmann, sondern für meinen Chef,das wird ja schließlich benotet.

            Du machst es nicht sehr leicht, herauszufinden, daß du etwas anderes gemeint haben könntest, als du geschrieben hast.

            Selbstverständlich kann eine Dokumentation auch ein Glossar enthalten. Im Glossar erklärst du dann eben kurz und präzise diejenigen "Fachbegriffe", die einem Leser deiner Doku eventuell unverständlich sein könnten. In der Dokumentation selbst erklärst du, wie die Site strukturiert ist, wieviele Einzelseiten sie enthält und warum das so ist, und du erklärst die Technik, mit der deine Site gebaut wurde. Die Aufgabenstellung ist im Auftrag enthalten, dafür hast du einen Vertrag - und wenn nicht, machst du es halt nicht.

            Wer nun dein "Chef" ist, ob da etwas "benotet" wird und welchem Zweck eine solche Benotung dient, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber mein Vater war zuletzt Pfarramtsleiter, zwei meiner Schwestern arbeiten heute noch in kirchlichen Verwaltungen, daher weiß ich recht gut, wie Kirchenkanzleien "funktionieren".

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|

            -- Visitenkarte
            1. Hallo Freunde!

              Also in eine IHK-Projektdoku, ich nehme einmal an du
              machst sie für deine IHK-Abschlussprüfung, muss rein

              Deckblatt
              Inhaltsvrz.
              1. Projekzdefinition
              Projektziel
              Projektumfeld
              Ist-Analyse
              Soll-Analyse
              2. Projektplannung
              Ressourcen-Plannung
              Zeit-Plannung
              Kosten-Plannung
              3. Projektdurchführung
              4. Projetkabschluss
              Ist/soll vergleiche
              Ausblick/Folgesachen
              Fazit
              5. Anlagen

              Du kannst dir aber auch hier:
              http://www.stuttgart.ihk24.de/SIHK24/SIHK24/produktmarken/aus_und_weiterbildung/ausbildung/pruefungen/IT_Pruefungen/ProjektdokumentationIT-AP.pdf
              eine Referenz Doku v. der IHK ansehen.

              Mfg
              Arpheus