Matthias: TinyMCE

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln.

Auf meiner Seite habe ich TinyMCE integriert. Bei uns in der Firma funktioniert es mit den Browsern IE6, IE7, Obera und FireFox. Bei unserem Außendienstmitarbeiter auch. Bei mir zu Hause auch. Nun zum Kunden. Beim Kunden funktioniert es mit IE7 und FireFox, aber nicht mit IE6. Testet der Kunde aber die Testseiten von TinyMCE, so wird alles korrekt dargestellt. Somit sollten alle notwendigen Einstellungen gesetzt sein. Dadurch würde ich den Fehler bei mir suchen, aber weshalb zeigen die anderen Browser das TinyMCE korrekt an?

Hier mein Code:

<head>
<title>Texteingabe für Seite 1 </title>
<!-- tinyMCE -->
<script language="javascript" type="text/javascript" src="../jscripts/tiny_mce/tiny_mce.js"></script>
<script language="javascript" type="text/javascript">
 // Notice: The simple theme does not use all options some of them are limited to the advanced theme
 tinyMCE.init({
  mode : "textareas",
  theme : "simple"
 });
</script>
<!-- /tinyMCE -->
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="Global.css">
</head>

.
.
.
<textarea id="B1" name="B1" rows="10" cols="60"><p><strong>Mit freundlicher Unterstützung von Beispieltext</textarea>

Leider kann ich Euch nicht den Link geben, daher hoffe ich das der Code genügt. Ich habe keine Ahnung in welcher Richtung ich noch suchen soll, daher bin ich über jede Hilfe dankbar.

Gruß
Matthias

  1. Beim Kunden funktioniert es mit IE7 und FireFox, aber nicht mit IE6. Testet der Kunde aber die Testseiten von TinyMCE, so wird alles korrekt dargestellt. Somit sollten alle notwendigen Einstellungen gesetzt sein. Dadurch würde ich den Fehler bei mir suchen, aber weshalb zeigen die anderen Browser das TinyMCE korrekt an?

    Hi,

    vielleicht liegt Deine TinyMCE-Seite in einer anderen Zone? (Extras -> Internetoptionen -> Sicherheit). Handelt es sich um eine Intranet-Seite?

    Anders kann ich mir das auch nicht erklären.

    Gruß
    Alex

    1. Hallo Alex,

      vielleicht liegt Deine TinyMCE-Seite in einer anderen Zone?

      nein, sollte sie nicht.

      Handelt es sich um eine Intranet-Seite?

      auch Nein

      Das eigenartige ist ja, dass sie überall mit jedem Browser funktioniert, nur beim Kunden mit dem IE6 nicht, aber die Testseite von Tiny functioniert, somit sollten die Sicherheitseinstellungen korrekt sein.

      Gruß
      Matthias

  2. Hallo Matthias,

    TinyMCE hat glaube ich Probleme, wenn alte Programmteile im Browser-Cache liegen. Vielleicht hat dein Kunde deine Seite während der Entwicklungszeit, als TinyMCE noch nicht stabil lief besucht, und hat seither falsche Einstellungen im Browser-Cache.

    Also beim Kunden mal den Browser-Cache leeren, und schauen was passiert.

    Herzliche Grüße aus Weinsberg
    Helmut Weber

    --
    -------------------------------------------
    Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
    1. Hallo Helmut,

      Also beim Kunden mal den Browser-Cache leeren, und schauen was passiert.

      ich habe es nun folgendermaßen versucht,

      <head>
      <meta
       http-equiv="cache-control" content="no-cache"
       http-equiv="pragma" content="no-cache"

      <title>Texteingabe für Seite 1 </title>
      ..

      allerdings mit dem selben Ergebnis. Sag bitte das ich was falsch gemacht habe, sonst weis ich wieder nicht weiter

      1. Hallo Matthias,

        mit "Browser-Cache leeren" habe ich keine Angaben in den Meta-Tags gemeint, sondern ein manuelles Löschen des Caches in den Browser-Einstellungen des Kunden.

        Sollte das Problem allerdings bei mehreren Kunden auftreten hat meine Theorie natürlich keine Bedeutung.

        Herzliche Grüße aus Weinsberg
        Helmut Weber

        --
        -------------------------------------------
        Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
        1. Hallo Helmut,

          mit "Browser-Cache leeren" habe ich keine Angaben in den Meta-Tags gemeint,

          das manuelle lsöchen geht doch mit Str + F5, auch das habe ich ausführen lassen. Aber die Angaben im Meta-Tag sollte das Cachen generell unterbinden, im Proxy sowie im Browser. Aber es hat geholfen.

          Gruß
          Matthias

          1. Hallo Matthias,

            das manuelle lsöchen geht doch mit Str + F5, auch das habe ich ausführen lassen.

            Richtig.

            Aber die Angaben im Meta-Tag sollte das Cachen generell unterbinden, im Proxy sowie im Browser. Aber es hat geholfen.

            Heißt das, das Problem ist gelöst? Lag es am Browser-Cache?

            Herzliche Grüße aus Weinsberg
            Helmut Weber

            --
            -------------------------------------------
            Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
            1. Hallo Helmut

              Heißt das, das Problem ist gelöst? Lag es am Browser-Cache?

              sorry für die falsch Antwort, nein das Problem ist damit nicht gelöst.

              Gruß
              Matthias

              1. Hallo Matthias,

                Wenn das Problem nur bei einem Kunden auftritt, und bei 10 anderen mit dem gleichen Browser funktioniert es, dann liegt es am System des Kunden.

                Sollte das Problem allerdings reproduzierbar sein, dann musst Du es Schritt für Schritt eingrenzen. Zum Beispiel indem Du erstmal die Demo-Seite von TinyMCE auf deinen Server stellst, und Schritt für Schritt deine Wunschkonfiguration vornimmst.

                Nach jedem Schritt musst Du deine Seite auf Funktion testen, und sobald etwas nicht mehr wie gewünscht funktioniert, hast das das Problem gefunden.

                Wenn Du mit diesem Problem alleine nicht mehr weiter kommst, kann Dir an dieser Stelle bestimmt weiter geholfen werden.

                Herzliche Grüße aus Weinsberg
                Helmut Weber

                --
                -------------------------------------------
                Mode ist eine Variable, Stil eine Konstante
  3. Beim Kunden funktioniert es mit IE7 und FireFox, aber nicht mit IE6.

    Was heißt funktioniert nicht?

    Struppi.

    --
    Javascript ist toll (Perl auch!)