Paul: barrierefreie Eingabe des "@"-zeichens?

hallo allerseits,

ich würde gerne eine eingabehilfe für das "@" realisieren, um die notwendigkeit von tastenkombinationen zu vermeiden.

die bekannten möglichkeiten haben nachteile:

2 inputfelder, dazwischen fix das at-zeichen führt oft dazu, dass die formulare falsch ausgefüllt werden

vorbelegtes "@" oder eine angabe wie "ihreadresse@domain.de" löst auch oft verwirrung oder fehleingaben aus.

wie wärs damit, dass ich neben dem email-formularfeld einen button in form einer keyboardtaste darstelle, mit dem hinweis "@-zeichen einfügen", und den dann per javascript/(bzw. serverseitig mit php, falls js ausgeschaltet ist) ins formularfeld eintrage. gibt es da einwände, evtl. den, dass es keine verbreitete technik ist und damit verwirrung auslöst? ich finde es eigentlich eine elegante lösung...

1. hi,

ich würde gerne eine eingabehilfe für das "@" realisieren, um die notwendigkeit von tastenkombinationen zu vermeiden.
    [...]
    gibt es da einwände, evtl. den, dass es keine verbreitete technik ist und damit verwirrung auslöst? ich finde es eigentlich eine elegante lösung...

Existiert zu dieser Lösung denn auch ein Problem?

Es ist mir bspw. immer noch nicht gelungen, meiner Mutter den Unterschied zwischen einer E-Mail-Adresse und einer Webseitenadresse restlos klar zu machen - aber das erstere ein @ enthalten, und auch wie man dieses eingibt, hat selbst sie sehr schnell verstanden.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Existiert zu dieser Lösung denn auch ein Problem?

bin nicht ganz sicher: das < http://www.barrierefreies-webdesign.de/knowhow/formulare/gestaltung.html#tastatur-kombination title =problem existiert>, aber ihr habt wahrscheinlich recht, dass leute, die das problem haben, es vermutlich schon anders gelöst haben...

1. Hallo Paul,

welche Barriere hat dich in deinem Linkversuch
        »<http://www.barrierefreies-webdesign.de/knowhow/formulare/gestaltung.html#tastatur-kombination title =problem existiert>
        an der Eingabe des @ vor dem title gehindert?  ;-)

Mit dem @ (und ohne die Leerzeichen!) wärs ein Link geworden:
        problem existiert

Gruß
        ottogal

2. Hi!

Aus welchem Grund genau? Ich halte das für relativ überflüssig. Muss nicht im Grunde Jeder, der eine email-Adresse besitzt, irgendwann schon mal ein "@" getippt haben?

mfG

--
    sh:( fo:§ ch:{ rl:? br:> n4:# ie:} mo:? va:) de:µ zu:| fl:( ss:{ ls:~ js:)
    "And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
    (Terry Pratchett)
  3. ich würde gerne eine eingabehilfe für das "@" realisieren, um die notwendigkeit von tastenkombinationen zu vermeiden.

2 inputfelder, dazwischen fix das at-zeichen führt oft dazu, dass die formulare falsch ausgefüllt werden

Ist das so? Aber selbst wenn, es wäre nicht so, wenn Du die Eingaben überprüfst und bei Bedarf anpasst. Du könntest per Javascript im Namensfeld auf die Eingabe des Klammeraffens warten und, sobald er kommt, in das Domainfeld wechseln. Umgekehrt im Domainfeld den Teil bis zum Klammeraffen in das Namensfeld verschieben.

Diese Vorgehensweise wäre sogar praktisch für die Leute, die aus reiner Bequemlichkeit eine Adresse lieber in einem Rutsch tippen als zwischendurch das Eingabefeld zu wechseln.
    Die serverseitige Prüfung ist aber nicht zu vergessen, Javascript funktioniert nicht überall.

wie wärs damit, dass ich neben dem email-formularfeld einen button in form einer keyboardtaste darstelle, mit dem hinweis "@-zeichen einfügen", und den dann per javascript/(bzw. serverseitig mit php, falls js ausgeschaltet ist) ins formularfeld eintrage.

Ich wüsste offen gesagt auf den ersten Blick noch weniger mit so einem Bild anzufangen als mit einem zweigeteilten Feld. Die Funktionalität müsstest Du wenn, dann in beiden Fällen erklären.

Davon abgesehen ist das hier möglicherweise der falsche Ort, um sowas zu evaluieren. Frage besser dort, wo sich diejenigen tummeln, die von Deiner Idee profitieren sollen. Womöglich stellt sich am Ende raus, dass es Tastaturen oder -treiber gibt, die den Klammeraffen auf einer eigenen Taste, zum Beispiel einer der F-Tasten haben.

4. Hi,

Es stellt vor allem eine Barriere dar: copy-paste der E-Mail-Adresse geht nicht mehr in einem Stück.

Prinzipiell seh ich aber das Problem auch nicht: wenn der User auf Deiner Seite ein Problem hat, das @ für E-Mail-Adressen einzugeben, hat er das Problem ja grundsätzlich - er ist also sowieso kaum in der Lage, am E-Mail-Verkehr teilzunehmen.

Oder, wenn das AltGr-Q für ihn ein Problem darstellt, hat er sich ein entsprechendes Tool (anderes Keyboard-Layout, AllChars, ...) zugelegt, womit das Problem für ihn prinzipiell und einheitlich gelöst ist, auf Deiner Seite also kein Handlungsbedarf besteht.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi,

womit das Problem für ihn prinzipiell und einheitlich gelöst ist,

ich kaufe ein "womit", falls nicht vorrätig ein "so daß" oder ein "weshalb"

auf Deiner Seite also kein Handlungsbedarf besteht.

cu,
      Andreas

--
      Schreinerei Waechter
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  5. Ich konnte kürzlich folgende Beobachtung machen.
    Ein PC-Newbie, welchem die Maus bei jedem Klickversuch davonraste, war die Tastenkombination ctr alt @ nach einer einfachen Erklärung problemlos möglich und später auch ohne Erinnerung wiederholbar.

Das gleiche Problem mit der Maus stellte ich auch bein anderen PC-Newbies fest.
    Falls also jemand effektiv so behindert ist, dass er die Kombination nicht schafft, dann muss er eine andere generelle Eingabelösung selbst suchen.

6. Hallo,

vorbelegtes "@" oder eine angabe wie "ihreadresse@domain.de" löst auch oft verwirrung oder fehleingaben aus.

Das wäre meine bevorzugte Variante, wobei ich wahrscheinlich eher die Form "name@example.com" nehmen würde.

Mögliche Erweiterungen, je nach Zielgruppe:

• (Javascript) Bei Fokussierung des Feldes die Vorbelegung wegmachen.

• (HTML) An Formularfelder mit komplizierteren Eingaben dezente Erklärungen dran schreiben :
      "Eine E-Mail-Adresse hat die Form 'name@example.com'. Das Zeichen '@' erzeugt
       man unter Windows durch das gleichzeitige Drücken der beiden Tasten
       AltGr' und 'Q', auf einem Mac der Apfeltaste und 'L' ..."

• (Dynamisches CSS oder Javascript) Obige Erklärung nur einblenden, wenn das Formularfeld fokussiert ist oder der dezente Hilfe-Knopf daneben angeklickt wurde.

• (Javascript) Direkte Validierung der Eingaben im Browser zum Zeitpunkt der Eingabe; ist die Eingabe invalid, färbt sich das Formularfeld rot und eine Erklärung was falsch ist, erscheint.

• (Serverseitig) Validierung der Eingaben mit Rückmeldung, was falsch ist und wie man es besser kann. Sollte eigentlich Standard sein.

Tim

1. Hello out there!

• (HTML) An Formularfelder mit komplizierteren Eingaben dezente Erklärungen dran schreiben :
        "Eine E-Mail-Adresse hat die Form 'name@example.com'. Das Zeichen '@' erzeugt

ins: „bei deutschem Tastaturtreiber“

Ich muss mir nicht die Finger brechen: Shift-2.

See ya up the road,
      Gunnar

--
      „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
      1. hi,

ins: „bei deutschem Tastaturtreiber“

Ich muss mir nicht die Finger brechen: Shift-2.

Der Abstand zwischen [Alt] und [q] auf der einen, und [Shift] und [2] auf der anderen Seite ist nahezu identisch.

Wo brichst du dir bei der gängigen Belegung die Finger, und wieso mit deiner nicht ...?

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hello out there!

Der Abstand zwischen [Alt] und [q] auf der einen, und [Shift] und [2] auf der anderen Seite ist nahezu identisch.

[AltGr] meinst du. Das ist eben das Problem: [Shift] gibt es links und rechts, [AltGr] nur rechts. [Shift] und [2] lässt sich mühelos mit einer Hand tippen; [AltGr] und [q] schwerlich.

Wo brichst du dir bei der gängigen Belegung die Finger, und wieso mit deiner nicht ...?

Die Frage verstehe ich nicht. Meine Tastaturbelegung ist die gängige.

See ya up the road,
          Gunnar

--
          1. Hi,

[AltGr] meinst du. Das ist eben das Problem: [Shift] gibt es links und rechts, [AltGr] nur rechts.

Links gibt es auch [AltGr] - es verteilt sich auf die zwei Tasten [Ctrl] und [Alt].

[Shift] und [2] lässt sich mühelos mit einer Hand tippen; [AltGr] und [q] schwerlich.

Daumen auf [AltGr], kleiner Finger auf [q]. (Das geht selbst auf meinem natural keyboard, auf dem der Abstand Tastenmitte zu Tastenmitte 19cm statt üblicherweise knapp 17cm ist, problemlos).

Oder kleiner Finger auf [Ctrl], Ring- oder Mittelfinger auf [q], Daumen auf [Alt].

cu,
            Andreas

--
            Schreinerei Waechter
            O o ostern ...
            1. Hallo Andreas,

[AltGr] meinst du. Das ist eben das Problem: [Shift] gibt es links und rechts, [AltGr] nur rechts.
              Links gibt es auch [AltGr] - es verteilt sich auf die zwei Tasten [Ctrl] und [Alt].

danke, das wollte ich auch schon vorschlagen.

[Shift] und [2] lässt sich mühelos mit einer Hand tippen; [AltGr] und [q] schwerlich.
              Daumen auf [AltGr], kleiner Finger auf [q].

Naja, das geht, ist aber doch sehr umständlich. Man muss die Linke jedenfalls relativ weit aus ihrer Normallage nach rechts bewegen.

Oder kleiner Finger auf [Ctrl], Ring- oder Mittelfinger auf [q], Daumen auf [Alt].

Schon besser. ;-)

Ciao,
               Martin

--
              Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
              Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.
              1. Hi,

Naja, das geht, ist aber doch sehr umständlich. Man muss die Linke jedenfalls relativ weit aus ihrer Normallage nach rechts bewegen.

Dann nimm halt die rechte Hand und laß sie eine 180-Grad-Wende machen (Drehpunkt ist dabei der Daumen auf [AltGr] ... ;-)

cu,
                Andreas

--
                Schreinerei Waechter
                O o ostern ...
                1. Hallo,

Dann nimm halt die rechte Hand und laß sie eine 180-Grad-Wende machen (Drehpunkt ist dabei der Daumen auf [AltGr] ... ;-)

auaa! Und zahlt die Krankenkasse hinterher die Kosten für den Orthopäden?
                  Wahrscheinlich nicht ...

*scnr*
                   Martin

--
                  Zum Glück ist alles nur halb so doppelt.
                  1. Hello out there!

auaa! Und zahlt die Krankenkasse hinterher die Kosten für den Orthopäden?
                    Wahrscheinlich nicht ...

Aber vielleicht die Kosten für eine "QWERT_Y_"-beschriftete Tastatur.

SCNR2,
                    Gunnar

--