Christian: Javascript Daten gehen verloren bei cloneNode

Hallo @ all,

habe mit Hilfe von diesem Forum eine Kleine Javascript Funktion gechrieben um in einer Tabelle Zeile zu sortieren. Dies funktioniert soweit auch alles sehr gut. Mein Vorgehen: mittels cloneNode kopiere ich mir meine jeweilige Zeilem, füge die Kopie vor die davorliegende oder die danachliegende Zeile ein und lösche die alte Zeile aus der Tabelle.
Nun ist noch ein kleiner Schönheitsfehler. Im FF geht alles wie gewollt. Im IE6 und IE7 habe ich jedoch Probleme mit einer in der Tabellenzelle liegenden Dropdown Liste. Die Liste wird zwar komplett mit Inhalt kopiert, jedoch verliert der IE dabei den vorselektierten Wert in der Dropdown Liste ....
Konnte jemand vielleicht auch schonmal diesen Fehler beobachten oder kann mir einen kleinen Tipp geben, was da vielleicht falsch läuft ....

PS. ich kopiere die Zellen mittels cloneNode(true); dabei müssten doch alle inneliegenden Elemente mit kopiert werden oder?

Vielen Dank

Christian

1. hi,

habe mit Hilfe von diesem Forum eine Kleine Javascript Funktion gechrieben um in einer Tabelle Zeile zu sortieren. Dies funktioniert soweit auch alles sehr gut. Mein Vorgehen: mittels cloneNode kopiere ich mir meine jeweilige Zeilem, füge die Kopie vor die davorliegende oder die danachliegende Zeile ein und lösche die alte Zeile aus der Tabelle.

Wozu cloneNode?
    Du kannst genausogut gleich insertBefore bzw. appendChild nutzen. Für diese Methoden ist definiert, dass sie einen Knoten vor dem Einfügen von seiner bisherigen Position im DOM-Baum entfernen, wenn er schon in diesem eingehängt sein sollte.

Die Dinger erst zu klonen, einzufügen und dann das "Original" zu entfernen, erscheint mir unnötig kompliziert.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Moin

Du kannst genausogut gleich insertBefore bzw. appendChild nutzen. Für diese Methoden ist definiert, dass sie einen Knoten vor dem Einfügen von seiner bisherigen Position im DOM-Baum entfernen, wenn er schon in diesem eingehängt sein sollte.

Wäre es nicht sinnvoller, wenn dies in SelfHTML auch genau so erwähnt würde (hätte mir einiges Experimentieren erspart)?

Gruß
      rfb

--
      Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
      (Galileo Galilei)
    2. Vielen Dank für den Tipp :)
      genau da lag die Fehlerquelle, jetzt gehts perfekt.

Gruß
      Christian