Flo: Sitemap für Suchmaschinen erstellen

Hallo alle,

ich bin gerade dabei mir eine XML-Sitemap in PHP zu erstellen. Alle Links und Verweise auf PDF-Dokumente liegen in einer SQL-DB. Also die Erstellung der Sitemap selbst ist kein großes Problem.

Jetzt aber meine Fragen:

Wie eine Google-Sitemap aussieht kann man ja in Google selbst nachlesen. Muss ich für andere Suchmaschinen ein anderes Format angeben oder erkennen diese auch das Format von Google? Gibt es ein allgemeines Format oder muss man für Google wieder eine eigene XML-Datei erstellen?

Wie gibt man PDF-Dokumente an? Auch einfach als Link aufführen oder muss man diese irgendwie als PDF kennzeichnen?

Was passiert mit Umlauten in XML-Dateien? Muss ich diese umwandeln?

Meine bisher erstelle Datei ist zu sehen auf www.radfazz.de/sitemap.xml

Vielen lieben Dank

Flo

1. Moin

Wie eine Google-Sitemap aussieht kann man ja in Google selbst nachlesen. Muss ich für andere Suchmaschinen ein anderes Format angeben oder erkennen diese auch das Format von Google? Gibt es ein allgemeines Format oder muss man für Google wieder eine eigene XML-Datei erstellen?

MS, Yahoo und goggle unterstützen das Format von sitemaps.org (entspricht im Wesentlichen dem google-Format)

Für alle weiteren Fragen bemühe die dortigen FAQ.

Gruß
    rfb

--
    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
    (Galileo Galilei)