Hallo,
mal ne blöde frage, und zwar in einer Bewerbung gibt man ja nun eigentlich die ganze Persönlichkeit preis und man könnte so ohne weiteres ein Profil daraus erstellen für evtl. Marketingzwecke etc.
[*]
So, jeder der nunmal irgendwann Arbeitslos war kennt ja das die Arge einen auch manchmal "eigenartige" Arbeitgeber vermittelt die keine Post-/Internetadresse haben sondern nur eine e-mail adresse und zudem noch auf Mallorca gemeldet sind, trotzdem verlangt das Arbeitsamt/Arge das man sich mit allen drum-und-drann bewirbt.
Nun haben diese Typen wer auch immer dahinter steckt mein volles Profil und könnte meine Daten weiterverkaufen also habe ich mal ein Test gemacht, in einer bewerbung zu so einem besagten Unternehmen habe ich eine E-Mail adresse angegeben die ich extra für diese bewerbung erstellt habe. Die e-mail adresse hatte ich wirklich geheim gehalten und nur einmal angegeben und zwar in der bewerbung. 4 Wochen nach der bewerbung wurde ich mit Spam zugeknallt, davor hatte ich nicht eine bekommen.
Vom unternehmen habe ich nie etwas gehört oder gar eine Antwort auf meine bewerbung bekommen.
Also mir scheint es eigentlich das dahinter wohl jemand steckt der die Daten der willigen bewerber einfach verkauft.
Auch ein 2-Test bewirkte das gleicher wie der erste und die Arge vermittelt locker weiter...
Was kann man dagegen tun?
[*](In der Zeit meiner Arbeitslosigkeit im Jahr 06)