Erich: CSS Layout macht Problem im IE

hallo,

ich hab ein seite gebastelt wo unten und oben feste container plaziert sind. dazwischen ist die navigation in einem div-container und der content in einem div-container. wenn man die seite nun größer oder kleiner macht dann dann verändert sich je nach inhalt des contents der scrollbalken, aber leider nicht beim IE 6, sonst überall.

weiterhin würde ich gerne mit der navigation links den inhalt rechts im content steuern, praktisch wie ein iframe in den eine neue seite geladen wird.

Leider weiss ich nun nicht mehr weiter, daher der thread.

http://www.nordic-walker-team.de/test.htm

thx
ERICH

  1. moin erich!

    sowas ähnliches habe ich derzeit auch vor...  in opera und FF sowie IE7 klappt es wunderbar, aber IE5 und 6 zicken wieder rum...

    ich bin mittlerweile soweit die Viewporthöhe per Javascript auszulesen und die höhe der beiden DIVs(header & footer) davon zu subtrahieren...
    das funzt auch schon...
    nur weiss ich nicht weiter, wenn es darum geht die ausgelesene Höhe an das DIV weiterzugeben..  :(

    http://forum.de.selfhtml.org/?t=148509&m=963576

    gruß
    FRIIIEEK

    1. Ich find es ein wenig arm wenn ich sehe wie viel dumme und unangebrachte Antworten, die sich absolut nicht auf die Frage beziehen, hier in diesem Forum gepostet werden. Nur damit man mal erscheint oder eine Antwort gegeben hat. Damit meine ich nicht Dich sondern, viele andere die sich erst gar nicht die Mühe das Problem der Frage anzugehen und eine Lösung zu posten. Oder viele die es einfach nicht wissen, einen Thread schreiben, der mit der Frage gar nichts zu tun hat, von denen Heinis gibt es hier eine Menge. Nur dies mal generell.

      Erich

      1. Hallo!

        Nur dies mal generell.

        Hast du ein Beispiel?

        ciao, ww

        --
        sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
        1. Natürlich ! Siehe URL

          http://www.nordic-walker-team.de/test.htm

          1. Hallo!

            Natürlich ! Siehe URL

            http://www.nordic-walker-team.de/test.htm

            Ich bezog mich auf deine Beschwerden. Ich wollte wissen, ob du irgendeinen Anhaltspunkt für diese hast.

            ciao, ww

            --
            sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
            1. Achso das meinst du, da weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll, das teilweise kleine Probleme in eine Thread Orgie ausarten oder das dem Fragende einfach nicht die Antwort geliefert wird, sondern stattdessen wird ihm mitgetielt, das was er macht ist veraltet oder man macht es nicht mehr so, das ist zwar nett, aber es beantwortet nicht die Frage. Jemand der der deutschen Sprachen mächtig ist und sich mit Rhetorik auskennt müßte das eigentlich wissen. Wenn jemanden helfen will bei seinem Problem lese ich mir genau die Frage durch und wenn ich keine direkte Lösung habe, oder kein Tutorial für ihn dann schreib ich auch keine Antwort, denn sowas ist seriös. Stell dir vor du hast ein Geschäft und bist Geschäftsführer und der Kunde will unbedingt einen Artikel den du ihm nicht raten würdest, aber er will ihn nun mal. Würdest du ihn mit dem Hinweis des Nachteils verkaufen oder nicht.

              Wenn du ein guter Geschäftsmann bist, und davon leben musst, dann würdest ihm den Artikel verkaufen, du hast ihm ja den Nachteil genannt.

              Nur mal als Beispiel schau mal in das Flashforum hinein oder in das html.de, wie dort Fragen beantwortet werden. Dieses ist seriös, die Frage haben sich einige angeschaut und die, die nicht helfen können schreiben auch nichts, nur die, die wirklich auch konstruktiv helfen können.

              Ich kenne diese Forum schon sehr lange, man sagen seit Beginn, und leider hat sich dies wirklich und faktisch negativ verändert. Wenn ich bedenke, wie viele "Danke, schön für die Hilfe" vor drei Jahren hier in den Threads standen, und wie viel "Das war doch gar nicht meine Frage" oder "Das bringt mir so nichts" heute man hier findet, das ist das Fakt und unwiderruflich. Ich meine dies nicht böswillig, ich finde es nur sehr sehr schade, leider. Denn unteranderem bin ich als Geschäftsführer einer Agentur, auch Redakteur und Tester bei Heise.de und Chip.de, und soweit ich informiert bin soll dieses Jahr noch ein Test von Foren durchgeführt werden, und ich denke das dieses, insbesondere weil es so bekannt ist, nicht mehr die Werte und Punkte bekommt, wie früher. Denn mittlerweile sind andere Foren wesentlich besser und konstruktiver für fragende User, und das ist der eigentliche Sinn eines Forums. Wie oben beschreiben finde ich dies sehr schade, das dieses Forum wirklich im Gegensatz zu früher an Kompentenz verloren hat. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

              Erich

              1. Hallo!

                Zu dem Argument, dass nicht direkt auf eine Frage eingegangen wird:

                Im Heise-Forum steht ein Beitrag, der ziemlich gut zeigt, warum hier manchmal nicht direkt auf die ursprüngliche Frage eingegangen wird. Da beschwert sich einer, dass man ihn gefragt hat, wo der Doctype ist. Dass ein korrekter Doctype die Browser in den standardkonformen Modus "holt", ist klar. Dass die Browser im Quirks-Mode sich nicht standardkonform (= nicht den Regeln entsprechend) verhalten ist auch klar. Also kommt dieser Mensch ins Forum und stellt eine Frage nach dem Motto "Warum klappt folgendes nicht?". Wenn dann der Doctype fehlt und der Quelltext massive Fehler aufweist, dann wäre es idiotisch auf Fehlersuche zu gehen. Schließlich weiß man nicht, wie sich die Browser verhalten und warum sie sich so verhalten. Und dieser Jemand hat das scheinbar nicht verstanden und beschwert sich, dass man ihm gesagt hat, was er machen soll, dass man überhaupt erst einmal auf Fehlersuche gehen kann.

                Wenn jemand hier nachfragt, wie er ein Script optimiern kann, in dem steht "© by Heinzi 1998" oder in dem eine Browserweiche für IE4 und NN4 sich befindet, dann kann man sagen, dass dieses Script schlicht und einfach veraltet ist. Da führt kein Weg dran vorbei. Warum sollte man sagen, ändere dieses und jenes, wenn man weiß, dass das Script in  allen neueren Browsern zu massiven Fehlern führt? Damit wäre dem Fragenden nicht geholfen. Er wäre enttäuscht, wenn er seine Seite ausprobiert und sieht, dass es überall nicht funktioniert.

                Wenn ein Kunde zu mir kommt und sagt, ich möchte das Buch "Jetzt lerne ich HTML 2.0" kaufen und damit eine Homepage machen, dann versuche ich ihm klar zu machen, dass er es nicht mit HTML 2.0 sondern mit HTML 4.01 oder XHTML 1 probieren soll. Wenn der User dann dickköpfig ist, verkaufe ich ihm eben das Buch und gebe es auf. Aber als Verkäufer ist man der Fachkundige und der Kunde der Neuling. Der Verkäufer muss den Kunden beraten. Das ist seine Aufgabe und damit verdient er sein Geld.

                Wenn man dieses Beispiel auf das Forum überträgt kommt folgendes dabei heraus: Es verdient hier niemand Geld. Alle helfen hier ohne etwas zu verdienen. Ob und wie die Helfenden antworten ist deren Sache. Allerdings sollte das nicht dazu führen, dass wirklich unnütze Postings gepostet werden. Aber der Helfende hat die Vorraussicht, und weiß "wenn ich dem Fragenden erkläre, wie er ein Script von 1998 anpasst, dann meint er ihm ist geholfen. Aber sobald er das auf seiner Seite ausprobiert, ist er frustriert, weil es nicht funktionieren kann". Und weil der Helfende sich dessen bewusst ist und den Fragenden davor schützen will (und seine Zeit nicht in ein Script stecken will, das eh nicht funktioniert) sagt er ihm dann, dass das Script veraltet ist. Für den Fragenden sieht es dann so aus, als ob der Helfende ihm nicht helfen will oder einfach nur bösartig ist ("ist doch egal, ob dieses Script veraltet ist. Hauptsache es funzt"). Im Forum wollen die Helfenden denen, die Probleme haben zeigen, wie man ein Problem lösen kann. Hier geht es darum, dass dem Fragenden dauerhaft geholfen ist. Und nicht darum, dass der User mal schnell weiß, wie man eine Seite mit HTML 2.0 aufbaut und in drei Wochen wieder vor der Tür steht und wissen will, warum seine Seite in allen Browsern anders aussieht.

                Es steckt also weit mehr hinter solchen Antworten, die scheinbar nicht hilfreich sind. Nur der Fragende sieht sehr sehr selten, dass ihm geholfen wurde.

                Was mich auch stört, ist dass so wenig "Danke, hat geholfen und klappt jetzt super"-Postings hier drin stehen. Aber das liegt nicht daran, dass hier nahezu niemandem geholfen wird, sondern vielmehr daran, dass die Leute, denen geholfen wurde, ohne Danke zu sagen einfach abhauen.

                ciao, ww

                --
                sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
                1. Da hast du natürlich Recht, meine Thread sollte auch nicht so negativ gemeint sein wie er anscheinend aufgefasst wird. Es ging mir einfach um die Veränderung in diesem Forum die sich in den letzten Jahren vollzogen hat, daher bitte nicht alles was ich schrieb exakt auf die Goldwaage liegt, den mein Interesse ist es das dieses Forum irgendwann wiedermal so wird wie früher.

                  Gruß
                  Erich

              2. Hallo,

                ich kann mich dem wichtel nur uneingeschränkt anschließen.

                [...] das teilweise kleine Probleme in eine Thread Orgie ausarten

                Liegt oft daran, dass es zu einem Problem mehrere Lösungen gibt, und hier treffen verschiedene Überzeugungen aufeinander. Klar, da fühlt sich der OP oft vernachlässigt - ich mag es auch nicht, wenn den Angestellten in der Buchhandlung frage, ob er ein ganz bestimmtes Buch vorrätig hat, und der unterhält sich erstmal minutenlang mit seinem Kollegen über aktuelle Bestseller.
                Aber um wieder auf die Forensituation zurückzukommen: Solche abschweifenden Diskussionen treten immer wieder auf, und grundsätzlich finde ich sie gut. Wenn der OP dadurch aber gar keine Antworten mehr bekommt, sollte er ruhig nochmal nachhaken.

                [...] oder das dem Fragende einfach nicht die Antwort geliefert wird, sondern stattdessen wird ihm mitgetielt, das was er macht ist veraltet oder man macht es nicht mehr so, das ist zwar nett, aber es beantwortet nicht die Frage.

                Nein, aber es hilft ihm, sein *eigentliches Problem* anzupacken. Es ist schließlich sinnlos, einem Schuh neue Absatzecken zu verpassen, wenn schon das ganze Obermaterial morsch ist. Dann lieber die Schuhe wegschmeißen und neue kaufen.

                Nur mal als Beispiel schau mal in das Flashforum hinein oder in das html.de, wie dort Fragen beantwortet werden. Dieses ist seriös, die Frage haben sich einige angeschaut und die, die nicht helfen können schreiben auch nichts, nur die, die wirklich auch konstruktiv helfen können.

                Das sehe ich nicht ganz so oberflächlich. Wenn ich in einer fremden Stadt jemanden nach dem Weg zu einem konkreten Ziel frage, ist es zwar nett und richtig, wenn er mir diesen Weg erklärt. Wenn er mir aber stattdessen zeigt, sehn'se mal, an jeder Bushaltestelle hängt ein Stadtplan aus, da finden'se den weg ruckzuck, wohin auch immer - dann beantwortet das nicht direkt meine eigentliche Frage, ist aber aufs Ganze gesehen wesentlich hilfreicher.

                Ich kenne diese Forum schon sehr lange, man sagen seit Beginn, und leider hat sich dies wirklich und faktisch negativ verändert. Wenn ich bedenke, wie viele "Danke, schön für die Hilfe" vor drei Jahren hier in den Threads standen, und wie viel "Das war doch gar nicht meine Frage" oder "Das bringt mir so nichts" heute man hier findet, das ist das Fakt und unwiderruflich.

                Ja, ich finde es auch bedauerlich, dass viele nicht mehr "danke" sagen können und grundlegende Regeln der Höflichkeit nicht kennen. Das mag für ein paar Stammuser gelten, aber in weiten Teilen auch für Hilfesuchende, die zufällig auf dieses Forum stoßen. Da wird eine Frage mal schnell hingerotzt, oft ohne jegliche Anrede, manchmal fehlen sogar elementare Hintergrundinformationen. Und diese Leute bekommen dann entweder gar keine Antwort, oder es werden Rückfragen gestellt, eventuell das Benehmen gerügt, und der Fragesteller ist beleidigt und wird pampig. Kommt leider oft vor.

                [...] auch Redakteur und Tester bei Heise.de und Chip.de, und soweit ich informiert bin soll dieses Jahr noch ein Test von Foren durchgeführt werden, und ich denke das dieses, insbesondere weil es so bekannt ist, nicht mehr die Werte und Punkte bekommt, wie früher.

                Und warum? Weil die Zack-Zack-Mentalität immer verbreiteter ist. "Ich will eine direkte Antwort auf meine Frage, sofort! Und sag mir nicht, dass das Mist ist, was ich mache."
                Ich halte es gerade in solchen Fällen für hilfreicher, dem Fragenden *nicht* die einfache, direkte Antwort zu geben, die er erwartet.

                Wie oben beschreiben finde ich dies sehr schade, das dieses Forum wirklich im Gegensatz zu früher an Kompentenz verloren hat.

                Nein, nicht verloren. Gewonnen, würde ich sagen.

                So long,
                 Martin

                --
                Wer schläft, sündigt nicht.
                Wer vorher sündigt, schläft besser.
              3. Wenn du ein guter Geschäftsmann bist, und davon leben musst, dann würdest ihm den Artikel verkaufen, du hast ihm ja den Nachteil genannt.

                Ich kenne diese Forum schon sehr lange, man sagen seit Beginn, und leider hat sich dies wirklich und faktisch negativ verändert.

                Das sehe ich ähnlich, denke aber, dass es zu großen Teilen daran liegt, dass sich dieser Raum über lange Zeit immer mehr zum gemeinsamen Netztreff vieler Stammleser und -poster entwickelt hat, die mit der SELFHTML-Dokumentation verbunden und aufgewachsen sind, und die die Forumskultur nun stark prägen.

                Und als jemand, der das Forum aus reinem Interesse und als Hobby nutzt, will man dann vermutlich kein Verkäufer sein, der mit seinen persönlichen Einschätzungen hinterm Berg halten muss, um den Fragesteller zu bedienen. Man kann sich stattdessen erlauben, eben nichts verkaufen zu müssen um davon leben zu können. Statt Dienstleistermentalität herrscht vielmehr ein Kommunikationsverhalten, in dem jeder nur das gibt, was er möchte - mit allen Konsequenzen in Richtung Sympathie oder Antipathie, Aufmerksamkeit oder Desinteresse, breiten Erfahrungen oder Fachidiotentum (nett gemeint), Hilfsbereitschaft oder Evangelismus, etc.

                Ich finde das auf der einen Seite sehr schade, weil es das Forum nach außen hin ganz klar runterzieht (Über die Außenwirkung brauchen wir nicht diskutieren: das Selfforum gilt in weiten Teilen als ignorant, arrogant, unqualifiziert, unstrukturiert und uninteressant für den Großteil der professionellen und semi-professionellen Webentwickler da draußen), kann aber auf der anderen Seite in gewisser Weise nachvollziehen, warum diese Entwicklung stattgefunden hat, und denke, dass es eine normale Entwicklung für jede Art von Forum oder Gruppe ist, deren Mitglieder über lange Zeit zusammensitzen und eng verbunden sind.

                Wie auch immer, will sagen: nimm das Forum so, wie es ist, oder lass es bleiben. Meckern hilft nicht. Nur es besser zu machen als der Durchschnitt, das hilft :)

                Viele Grüße!
                _ds

                --
                Die Affinität zur Warenausgabe verläuft reziprok zur Verfügung stehenden Freizeit der Greisin.
                Das kleine Seitenschwein, Drängelcharakter
                1. Da muss ich dir vollkommen recht geben !

                  Erich

              4. Achso das meinst du, da weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll, das teilweise kleine Probleme in eine Thread Orgie ausarten

                "klein" ist eben relativ.
                Nicht jedes Problem, das man in 2 Sätzen beschreiben kann, ist wirklich "klein". ;-)

                oder das dem Fragende einfach nicht die Antwort geliefert wird, sondern stattdessen wird ihm mitgetielt, das was er macht ist veraltet oder man macht es nicht mehr so, das ist zwar nett, aber es beantwortet nicht die Frage.

                Ich finde es durchaus legitim, auch Tips am Rand zu geben.
                Stell dir vor, ein Tabellen- oder Frame-Designer fragt hier ständig nach Lösungen für seine Tabellen-oder Frameprobleme. Ist es da nicht sinnvoll, ihn auf bessere Techniken aufmerksam zu machen, auch ohne daß man nun direkt auf sein Problem eingeht, das er ohne Frames/Tabellen gar nicht erst hätte?

                Wenn jemanden helfen will bei seinem Problem lese ich mir genau die Frage durch und wenn ich keine direkte Lösung habe, oder kein Tutorial für ihn dann schreib ich auch keine Antwort, denn sowas ist seriös.

                Das sehe ich anders. Es gibt viele Teilnehmer, die froh sind, wenn man ihnen Techniken empfiehlt, die viel Zeit sparen, oder wenn man sie ungefragt auf Sicherheitslücken in ihrer Programmierung aufmerksam macht.

                Stell dir vor du hast ein Geschäft und bist Geschäftsführer und der Kunde will unbedingt einen Artikel [...]

                Ein Forum ist ein bißchen etwas Anderes. Wenn ich in meiner Freizeit kostenlos jemandem helfen möchte, sehe ich mich nicht als Dienstleister.
                Als Dienstleister muß ich der Sturheit oder Dummheit der Kunden nachgeben, um meine Brötchen zu verdienen.
                Als Antwortender im Forum muß ich das nicht.

                Ich kenne diese Forum schon sehr lange, man sagen seit Beginn, und leider hat sich dies wirklich und faktisch negativ verändert.

                Woher willst du das wissen? Machst du dein Urteil an der sinkenden Anzahl der "Dankeschöns" fest?
                Vielleicht liegt es ja daran, daß viele Teilnehmer nur bei nicht-hilfreichen Antworten etwas erwidern, hingegen sich, wenn sie geholfen bekamen, einfach wortlos vom Acker machen.
                Das wäre dann eine Frage mangelnder Erziehung, und nicht mangelnder Qualität des Forums.

                Wie oben beschreiben finde ich dies sehr schade, das dieses Forum wirklich im Gegensatz zu früher an Kompentenz verloren hat. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

                Das ist schade, daß du das so siehst. Bist du denn Profi genug, um die Qualität der Antworten einschätzen zu können, auch dann, wenn der Fragesteller kein "Danke, hat geholfen" zurückpostet?

                Grüße
                gaby

                BTW-1:  deine Email-Adresse ist falsch

                BTW-2:  http://gaby77.ga.funpic.de//web/demos/zentrieren/total/header_footer_fix.html

                Das Beispiel gehörte ursprünglich zu einem anderen Thread, aber du kannst dir ja das Nötigste herausziehen

  2. Moin,

    Am Besten baust Du die Seite nochmal von vorne auf. Dieser link wird Dir dabei sicher helfen.
    Damit umgehst Du auch das Problem, daß bei ausgeschaltetem JavaScript Deine voll ausgeklappte Nav-Liste im Ende unerreichbar ins Nirvana verschwindet, sondern beim scrollen auch mitscrollt. Sollte zumindest.

    mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

    --
    Teiltransparente Bereiche
    selfcode: sh:| br:> ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[
    um-fritz.de