Achso das meinst du, da weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll, das teilweise kleine Probleme in eine Thread Orgie ausarten
"klein" ist eben relativ.
Nicht jedes Problem, das man in 2 Sätzen beschreiben kann, ist wirklich "klein". ;-)
oder das dem Fragende einfach nicht die Antwort geliefert wird, sondern stattdessen wird ihm mitgetielt, das was er macht ist veraltet oder man macht es nicht mehr so, das ist zwar nett, aber es beantwortet nicht die Frage.
Ich finde es durchaus legitim, auch Tips am Rand zu geben.
Stell dir vor, ein Tabellen- oder Frame-Designer fragt hier ständig nach Lösungen für seine Tabellen-oder Frameprobleme. Ist es da nicht sinnvoll, ihn auf bessere Techniken aufmerksam zu machen, auch ohne daß man nun direkt auf sein Problem eingeht, das er ohne Frames/Tabellen gar nicht erst hätte?
Wenn jemanden helfen will bei seinem Problem lese ich mir genau die Frage durch und wenn ich keine direkte Lösung habe, oder kein Tutorial für ihn dann schreib ich auch keine Antwort, denn sowas ist seriös.
Das sehe ich anders. Es gibt viele Teilnehmer, die froh sind, wenn man ihnen Techniken empfiehlt, die viel Zeit sparen, oder wenn man sie ungefragt auf Sicherheitslücken in ihrer Programmierung aufmerksam macht.
Stell dir vor du hast ein Geschäft und bist Geschäftsführer und der Kunde will unbedingt einen Artikel [...]
Ein Forum ist ein bißchen etwas Anderes. Wenn ich in meiner Freizeit kostenlos jemandem helfen möchte, sehe ich mich nicht als Dienstleister.
Als Dienstleister muß ich der Sturheit oder Dummheit der Kunden nachgeben, um meine Brötchen zu verdienen.
Als Antwortender im Forum muß ich das nicht.
Ich kenne diese Forum schon sehr lange, man sagen seit Beginn, und leider hat sich dies wirklich und faktisch negativ verändert.
Woher willst du das wissen? Machst du dein Urteil an der sinkenden Anzahl der "Dankeschöns" fest?
Vielleicht liegt es ja daran, daß viele Teilnehmer nur bei nicht-hilfreichen Antworten etwas erwidern, hingegen sich, wenn sie geholfen bekamen, einfach wortlos vom Acker machen.
Das wäre dann eine Frage mangelnder Erziehung, und nicht mangelnder Qualität des Forums.
Wie oben beschreiben finde ich dies sehr schade, das dieses Forum wirklich im Gegensatz zu früher an Kompentenz verloren hat. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Das ist schade, daß du das so siehst. Bist du denn Profi genug, um die Qualität der Antworten einschätzen zu können, auch dann, wenn der Fragesteller kein "Danke, hat geholfen" zurückpostet?
Grüße
gaby
BTW-1: deine Email-Adresse ist falsch
BTW-2: http://gaby77.ga.funpic.de//web/demos/zentrieren/total/header_footer_fix.html
Das Beispiel gehörte ursprünglich zu einem anderen Thread, aber du kannst dir ja das Nötigste herausziehen