Wenn du ein guter Geschäftsmann bist, und davon leben musst, dann würdest ihm den Artikel verkaufen, du hast ihm ja den Nachteil genannt.
Ich kenne diese Forum schon sehr lange, man sagen seit Beginn, und leider hat sich dies wirklich und faktisch negativ verändert.
Das sehe ich ähnlich, denke aber, dass es zu großen Teilen daran liegt, dass sich dieser Raum über lange Zeit immer mehr zum gemeinsamen Netztreff vieler Stammleser und -poster entwickelt hat, die mit der SELFHTML-Dokumentation verbunden und aufgewachsen sind, und die die Forumskultur nun stark prägen.
Und als jemand, der das Forum aus reinem Interesse und als Hobby nutzt, will man dann vermutlich kein Verkäufer sein, der mit seinen persönlichen Einschätzungen hinterm Berg halten muss, um den Fragesteller zu bedienen. Man kann sich stattdessen erlauben, eben nichts verkaufen zu müssen um davon leben zu können. Statt Dienstleistermentalität herrscht vielmehr ein Kommunikationsverhalten, in dem jeder nur das gibt, was er möchte - mit allen Konsequenzen in Richtung Sympathie oder Antipathie, Aufmerksamkeit oder Desinteresse, breiten Erfahrungen oder Fachidiotentum (nett gemeint), Hilfsbereitschaft oder Evangelismus, etc.
Ich finde das auf der einen Seite sehr schade, weil es das Forum nach außen hin ganz klar runterzieht (Über die Außenwirkung brauchen wir nicht diskutieren: das Selfforum gilt in weiten Teilen als ignorant, arrogant, unqualifiziert, unstrukturiert und uninteressant für den Großteil der professionellen und semi-professionellen Webentwickler da draußen), kann aber auf der anderen Seite in gewisser Weise nachvollziehen, warum diese Entwicklung stattgefunden hat, und denke, dass es eine normale Entwicklung für jede Art von Forum oder Gruppe ist, deren Mitglieder über lange Zeit zusammensitzen und eng verbunden sind.
Wie auch immer, will sagen: nimm das Forum so, wie es ist, oder lass es bleiben. Meckern hilft nicht. Nur es besser zu machen als der Durchschnitt, das hilft :)
Viele Grüße!
_ds
Die Affinität zur Warenausgabe verläuft reziprok zur Verfügung stehenden Freizeit der Greisin.
Das kleine Seitenschwein, Drängelcharakter