wucher wichtel: Das Geheimnis von nicht hilfreichen Postings

Beitrag lesen

Hallo!

Zu dem Argument, dass nicht direkt auf eine Frage eingegangen wird:

Im Heise-Forum steht ein Beitrag, der ziemlich gut zeigt, warum hier manchmal nicht direkt auf die ursprüngliche Frage eingegangen wird. Da beschwert sich einer, dass man ihn gefragt hat, wo der Doctype ist. Dass ein korrekter Doctype die Browser in den standardkonformen Modus "holt", ist klar. Dass die Browser im Quirks-Mode sich nicht standardkonform (= nicht den Regeln entsprechend) verhalten ist auch klar. Also kommt dieser Mensch ins Forum und stellt eine Frage nach dem Motto "Warum klappt folgendes nicht?". Wenn dann der Doctype fehlt und der Quelltext massive Fehler aufweist, dann wäre es idiotisch auf Fehlersuche zu gehen. Schließlich weiß man nicht, wie sich die Browser verhalten und warum sie sich so verhalten. Und dieser Jemand hat das scheinbar nicht verstanden und beschwert sich, dass man ihm gesagt hat, was er machen soll, dass man überhaupt erst einmal auf Fehlersuche gehen kann.

Wenn jemand hier nachfragt, wie er ein Script optimiern kann, in dem steht "© by Heinzi 1998" oder in dem eine Browserweiche für IE4 und NN4 sich befindet, dann kann man sagen, dass dieses Script schlicht und einfach veraltet ist. Da führt kein Weg dran vorbei. Warum sollte man sagen, ändere dieses und jenes, wenn man weiß, dass das Script in  allen neueren Browsern zu massiven Fehlern führt? Damit wäre dem Fragenden nicht geholfen. Er wäre enttäuscht, wenn er seine Seite ausprobiert und sieht, dass es überall nicht funktioniert.

Wenn ein Kunde zu mir kommt und sagt, ich möchte das Buch "Jetzt lerne ich HTML 2.0" kaufen und damit eine Homepage machen, dann versuche ich ihm klar zu machen, dass er es nicht mit HTML 2.0 sondern mit HTML 4.01 oder XHTML 1 probieren soll. Wenn der User dann dickköpfig ist, verkaufe ich ihm eben das Buch und gebe es auf. Aber als Verkäufer ist man der Fachkundige und der Kunde der Neuling. Der Verkäufer muss den Kunden beraten. Das ist seine Aufgabe und damit verdient er sein Geld.

Wenn man dieses Beispiel auf das Forum überträgt kommt folgendes dabei heraus: Es verdient hier niemand Geld. Alle helfen hier ohne etwas zu verdienen. Ob und wie die Helfenden antworten ist deren Sache. Allerdings sollte das nicht dazu führen, dass wirklich unnütze Postings gepostet werden. Aber der Helfende hat die Vorraussicht, und weiß "wenn ich dem Fragenden erkläre, wie er ein Script von 1998 anpasst, dann meint er ihm ist geholfen. Aber sobald er das auf seiner Seite ausprobiert, ist er frustriert, weil es nicht funktionieren kann". Und weil der Helfende sich dessen bewusst ist und den Fragenden davor schützen will (und seine Zeit nicht in ein Script stecken will, das eh nicht funktioniert) sagt er ihm dann, dass das Script veraltet ist. Für den Fragenden sieht es dann so aus, als ob der Helfende ihm nicht helfen will oder einfach nur bösartig ist ("ist doch egal, ob dieses Script veraltet ist. Hauptsache es funzt"). Im Forum wollen die Helfenden denen, die Probleme haben zeigen, wie man ein Problem lösen kann. Hier geht es darum, dass dem Fragenden dauerhaft geholfen ist. Und nicht darum, dass der User mal schnell weiß, wie man eine Seite mit HTML 2.0 aufbaut und in drei Wochen wieder vor der Tür steht und wissen will, warum seine Seite in allen Browsern anders aussieht.

Es steckt also weit mehr hinter solchen Antworten, die scheinbar nicht hilfreich sind. Nur der Fragende sieht sehr sehr selten, dass ihm geholfen wurde.

Was mich auch stört, ist dass so wenig "Danke, hat geholfen und klappt jetzt super"-Postings hier drin stehen. Aber das liegt nicht daran, dass hier nahezu niemandem geholfen wird, sondern vielmehr daran, dass die Leute, denen geholfen wurde, ohne Danke zu sagen einfach abhauen.

ciao, ww

--
sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)