PS/IR Slices perfekt speichern/anwenden
Phil Z.
- multimedia (audio & video)
2 Ubraham
Hallo,
ich habe ein Layout mit Photoshop(PS) angefertigt und möchte dies nun mit Image Ready(IR) slicen und als XHTML Datei mit den gesliceden Grafiken speichern.
Nun folgende Fragen:
Speicher ich das ganze am besten so das es mit Tabellen zusammen gesetzt wurde oder besser mit Div-Containern und CSS.
Ich wäre nach der heutigen Zeit eher für die 2. Variante.
Aber wie lässt es sich nacher damit arbeiten. Wo lässt sich besser Text einfügen ohne das es Probleme gibt mit den Browsern?
Ich will ja nicht nacher "Optimiert für XX und die Auflösung x*x" hinschreiben müssen. Also was ist angebrachter. Da ich denke das Tabellen sich besser "anpassen" (lassen).
Zudem speichert er alles in PX Werten.
Leute die damit Erfahrung haben können sich gerne melden.
Mit freundlichen Grüßen
Phil Z.
ich habe ein Layout mit Photoshop(PS) angefertigt und möchte dies nun mit Image Ready(IR) slicen und als XHTML-Datei mit den gesliceden Grafiken speichern.
Nun folgende Fragen:
Speicher ich das ganze am besten so das es mit Tabellen zusammen gesetzt wurde oder besser mit Div-Containern und CSS.
Ich wäre nach der heutigen Zeit eher für die 2. Variante.
Ob du nun ein Tabellenchaos oder eine <div>-Wüste erzeugst, ist letztlich Jacke wie Hose, keine der beiden Varianten ist der "heutigen Zeit" angemessen. Mit dem Tabellenlayout wirst Du bei allerdings bei Deiner Vorgehensweise weniger Schwierigkeiten haben.
Der Sinn und Zweck von CSS ist nicht alleine die Steuerung des Aussehens einer Webseite, sondern auch, HTML-Elemente bestimmungsgemäß anwenden zu können. Eine HTML-Datei voller <div>-Elemente (das wird vermutlich bei Deinem Image-Ready-Kram rauskommen) ist hingegen, "modernes CSS-Layout" hin oder her, kein Deut besser als eine Seite voller <td>- und <tr>-Elemente.
Für eine ordentliche CSS-basierte Seite bist Du die Sache vermutlich falsch angegangen. Eine Webseite ist kein Blatt Papier, deshalb kann (oder sollte) man auch nicht einfach ohne Rücksicht auf die Möglichkeiten des (CSS-basierten) Webdesigns etwas im Malprogramm zusammenpinseln, auseinanderschnippeln und ins Netz stellen.