Anzeige des aktiven Links fehlt
maggie
- css
Hallo,
die Anzeige des aktiven Links wird mit der unten stehenden 'class' angesprochen
aber leider im IE 6.0 und älter wird die Schriftfarbe nicht so dargestellt.
In anderen Browsern funktioniert es wunderbar.
Woran kann es liegen??? Bin total ratlos.
Quellcode:
.navi a{
background-color: #0066CC;
color: #FFFFFF;
text-decoration: underline;
}
Danke für Hilfe.
Gruß,
Maggie
Hello out there!
die Anzeige des aktiven Links
Was meinst du mit „aktivem Link“?
Glaskugel: „Verlinke niemals auf die aktuelle Seite.“ (Punkt 10 der zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien [Nielsen])
wird mit der unten stehenden 'class' angesprochen
?? Wie sieht der HTML-Quelltext aus?
See ya up the road,
Gunnar
Moin
Glaskugel: „Verlinke niemals auf die aktuelle Seite.“ (Punkt 10 der zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien [Nielsen])
gibts eigentlich einen plausiblen Grund, warum diese Seite in meinem Opera 9.10 bei aktivem JavaScript sofort wieder verschwindet?
Gruß
rfb
Hi Gunnar!
Angeklickter Verweis
wird mit der unten stehenden 'class' angesprochen
#print_r($navigation);
foreach($navigation as $value){
if(ereg('/'.$uri_arr[1].'/',$value[0]['url'])){
$print_class_haupt = 'navi';
}
Gruß,
Maggie
Hello out there!
Angeklickter Verweis
Was meinst du mit „angeklicktem Verweis“?
Den Link im Zeitraum des Drückens der Maustaste bis zum Loslassen? Dafür gibt es die Pseudoklasse ':active'.
Oder meinst du im Navigationsmenü denjenigen Listenpunkt, der der aktuellen Webseite entspricht? Dieser sollte _kein Link_ sein.
#print_r($navigation);
foreach($navigation as $value){
if(ereg('/'.$uri_arr[1].'/',$value[0]['url'])){
$print_class_haupt = 'navi';
}
Serverseitiger Code ist für ein clientseitiges Problem völlig irrelevant. Also nochmal: Wie sieht der HTML-Quelltext aus?
See ya up the road,
Gunnar
Hi,
Was meinst du mit „angeklicktem Verweis“?
Oder meinst du im Navigationsmenü denjenigen Listenpunkt, der der aktuellen Webseite entspricht? Dieser sollte _kein Link_ sein.
ja, ich meine denjenigen Listenpunkt, der per klick vom User aktiviert wurde. Dieser Listenpunkt soll nach dem Anklicken (die angeklickte Webseite wird angezeit) einen blauen Hintergrund haben und die Schriftfarbe des Listenpunktes soll weiß sein.
Serverseitiger Code ist für ein clientseitiges Problem völlig irrelevant. Also nochmal: Wie sieht der HTML-Quelltext aus?
Es gibt keinen HTML-Quelltext, die Navigation wird serverseitig erstellt.
Gruß, Maggie
Hello out there!
Es gibt keinen HTML-Quelltext,
Natürlich gibt es den. Was empfängt denn ein Browser?
die Navigation wird serverseitig erstellt.
Und was schickt der Server raus?
See ya up the road,
Gunnar
Sorry,
Es gibt keinen HTML-Quelltext,
Natürlich gibt es den. Was empfängt denn ein Browser?
<div id="navi">
<div id="sectionLinks">
<ul>
<li class="hauptnavi"><a href="/verband/aufgaben.php" target="_parent">Verband</a></li>
<li class="hauptnavi"><a href="/aktuelles/index.php" target="_parent">Aktuelles</a></li>
<li class="hauptnavi"><a href="/veranstaltung/termine.php" target="_parent">Veranstaltungen</a></li>
<li class="hauptnavi"><a href="/basis/index.php" target="_parent">Basisinformationen</a></li>
<li class="navi"><a href="/publikation/index.php"
</ul>
</div>
Gruß,
Maggie
Hello out there!
Was empfängt denn ein Browser?
<li class="navi"><a href="/publikation/index.php"
</ul>
Das sollte ein Browser nicht so empfangen.
Dann solltest du dir nochmals deinen Selektor '.navi a' anschauen; der selektiert alle 'a'-Elemente, die Nachfahre eines Element der Klasse 'navi' sind; also alle Links dieses Menüs. Das ist wohl nicht das, was du willst.
Dann solltest du dir noch den Thread http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/3/t147617/ ansehen.
See ya up the road,
Gunnar
Hi!
Dann solltest du dir nochmals deinen Selektor '.navi a' anschauen; der selektiert alle 'a'-Elemente, die Nachfahre eines Element der Klasse 'navi' sind; also alle Links dieses Menüs. Das ist wohl nicht das, was du willst.
»»
Das verstehe ich nicht - darf ich hierzu nochmal nachfragen?
Die Klasse .navi a
gilt doch nur für einen Listenpunkt (der aktiviert wurde)
weil die anderen werden ja mit der class="hauptnavi" beschrieben,
oder verstehe ich das falsch?
Den Thread schaue ich mir natürlich an.
Danke.
Dann solltest du dir noch den Thread http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/3/t147617/ ansehen.
Gruß,
Maggie
Hello out there!
Das verstehe ich nicht - darf ich hierzu nochmal nachfragen?
Na klar.
Die Klasse .navi a
Das ist keine Klasse, sondern ein Selektor. [CSS2 §5]
In diesem Fall ist es ein Selektor für Nachfahren [CSS2 §5.5, SELFHTML], dessen ein Bestandteil ein Klassen-Selektor [CSS2 §5.8.3, SELFHTML] ist.
gilt doch nur für einen Listenpunkt (der aktiviert wurde)
Nein. Du möchtest 'a'-Elemente der Klasse 'navi' selektieren; das ist was anderes als 'a'-Elemente als Nachfahren eines Elements der Klasse 'navi'.
See ya up the road,
Gunnar
Hallo!
Na klar.
Danke.
Die Klasse .navi a
Nein. Du möchtest 'a'-Elemente der Klasse 'navi' selektieren; das ist was anderes als 'a'-Elemente als Nachfahren eines Elements der Klasse 'navi'.
Okay,
ist das so korrekt widergegen:
.navi a (könnte auch 'a.navi' geschrieben werden)
gestaltet alle a:link; a:visited; a:hover; a:active; a:focus Zustände der Klasse 'navi'.
Erreichen möchte ich, dass bei a:hover und bei a:active; der Klasse 'navi' z.B. die Schriftfarbe weiß ist.
.navi a:activ{
}
Da funktioniert nicht ;-) ist vermutl. total falsch.
...aber bin ich auf dem richtigen Weg?
Gruß,
Maggie
Hello out there!
ist das so korrekt widergegen:
.navi a (könnte auch 'a.navi' geschrieben werden)
Das ist eben nicht dasselbe. Genau auf den Unterschied wollte ich dich hinweisen:
Du möchtest 'a'-Elemente der Klasse 'navi' selektieren; das ist was anderes als 'a'-Elemente als Nachfahren eines Elements der Klasse 'navi'.
See ya up the road,
Gunnar
Hi,
wenn ich
a.navi{
}
angebe, werden die Eigenschaften:Werte nicht ausgegeben.
Ist diese Schreibweise nicht eindeutig für die Browser?
Das ist eben nicht dasselbe. Genau auf den Unterschied wollte ich dich hinweisen:
Du möchtest 'a'-Elemente der Klasse 'navi' selektieren; das ist was anderes als 'a'-Elemente als Nachfahren eines Elements der Klasse 'navi'.
Gruß, Maggie
Hallo
wenn ich
a.navi{
}
Ist diese Schreibweise nicht eindeutig für die Browser?
Dein Code wirkt auf einen Link, der der Klasse 'navi' angehört.
<li><a class="navi" href="#">Linktext</a></li>
Dein erster Code (.navi a {...}
) würde einen Link innerhalb eines Elements der Klasse 'navi' ansprechen.
<li class="navi"><a href="#">Linktext</a></li>
Das ist der von Gunnar angesprochene Unterschied.
Tschö, Auge
Hi!
a.navi{
}
Ist diese Schreibweise nicht eindeutig für die Browser?Dein Code wirkt auf einen Link, der der Klasse 'navi' angehört.
»»
Das müsste dann ja richtig sein, wenn ich der speziellen Klasse 'navi' bestimmte Eigenschaften:Werte mitgeben will.
Dein erster Code (
.navi a {...}
hier werden dann unter 'a' die Eigenschaften:Werte, übernommen (vererbt), wenn 'a' schon per css definiert wurde. Ist das so richtig?
Gruß, Maggie
Hallo
a.navi{
}
Ist diese Schreibweise nicht eindeutig für die Browser?Dein Code wirkt auf einen Link, der der Klasse 'navi' angehört.
Das müsste dann ja richtig sein, wenn ich der speziellen Klasse 'navi' bestimmte Eigenschaften:Werte mitgeben will.
Wenn du einen Link der Klasse hast, dann sollten die Eigenschaften, die du definierst, auf den Link wirken.
Dein erster Code (
.navi a {...}
hier werden dann unter 'a' die Eigenschaften:Werte, übernommen (vererbt), wenn 'a' schon per css definiert wurde. Ist das so richtig?
Wenn Angaben nach dem Schema .navi a { color:#00a; }
definiert sind, wird ein entsprechender Link entsprechend (in diesem Falle blau) dargestellt.
Tschö, Auge
Hello out there!
Hi
mal ne frage, ich hab mit diesem schnippsel <!--#include virtual="/inc/3.shtml"--> eine navileiste in die Seite eingebunden.
Gibt es da eine möglichkeit, mit der <if> bedingung zu sagen, wenn seite <body id=starsteite"> echo <span>startseite</span>, wobei ich dann die datei, in der die navigation, also die gesamte linkliste ist, zusätzlich mit class span versehe. Weiss nicht ob das jetzt so ganz richtig formuliert ist.
See ya up the road,
Gunnar
Grüß,
Intcase
GYRO
Hello out there!
mal ne frage,
Ich weiß nicht, warum gerade du das fragst. Hatte ich dir deine Frage nicht schon beantwortet? http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/3/t147803/#m958674
See ya up the road,
Gunnar
Hello out there!
Hallo Gunnar,
Ich weiß nicht, warum gerade du das fragst. Hatte ich dir deine Frage nicht schon beantwortet? http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/3/t147803/#m958674
dieser besagte link würde sicher keine frage offen lassen, wenn man den Inhalt auf anhieb versteht, ich dagegen brauche im generellen etwas länger zum verstehen (was aber daran liegt, das ich parallel zum Lernen von HTML _jeden_ Tag 12-14 Stunden arbeite), und obendrein brauch ich die Anzeigebeispiele zur leichteren verständlichkeit, diese fehlen aber leider auf dem betreffenden link und darum hab ich da noch schwierigkeiten mit der umsetzung.
See ya up the road,
Gunnar
Grüß,
Intcase
GYRO
Hello out there!
dieser besagte link würde sicher keine frage offen lassen, wenn man den Inhalt auf anhieb versteht,
Wo genau sind deine Verständnisprobleme?
Du möchtest prüfen[1], ob die aktuelle Seite eine bestimmte ist, sprich deren URI[2] einen bestimmten Wert hat, nämlich genau den des Menüpunktes, der nicht verlinkt werden soll.
[1] 'if'; die Sytax sollte anhand des SSI-Beispiels in SELFHTML klar sein.
[2] Die spezielle Variable dafür hast du in der Beschreibung zu '#echo' gefunden?
See ya up the road,
Gunnar