Tach Christoph,
Danke für Deine Tipps.
Das Problem an der Sache war, dass der Server (bei uns in der Arbeit) seeeehr lange nicht upgedatet worden ist...will sagen ca. 2 Jahre nicht :)
Der Grund für diese Nachlässigkeit ist einfach der: Wir haben keinen deizierten Systie, Server-Verwaltung mach ich quasi so nebenher, "wenn ich dazu komme".
Und es war eben viel zu tun im letzten Jahr - gut für uns als Firma, schlecht für den armen Server :)
Neulich hab ich mehr oder minder "versehentlich" ein "emerge world" gemacht ("ach machen wir mal wieder ein Update") - tja...
Auf einer Seite über Gentoo hab ich einen Satz gelesen, der mein Dilemma schön zusammenfasst:
"The only real downside of gentoo is: Every package has to be compiled each time it gets updated, so if you miss one or two major upgrades, you're totally fucked up" :)
=> Ich selbst bin zu dem Schluss gekommen, vermutlich bei Gelegenheit mal auf Ubuntu umzusteigen. Dabei will ich nicht Gentoo die Schuld geben, dass das jetzt alles so kompliziert ist, es liegt wohl eher daran, dass mir der "Ubuntu/Debian - Way" etwas mehr liegt als der "Gentoo-Way".
Aber bis es soweit ist, muss das Ding erstmal wieder laufen....
45 packages to go...
Grüße,
Jörg