erika: pc fährt nicht hoch

pc fährt nicht mehr hoch. macht windows nicht auf.zeigt nur an was er drinnen hat.erbitte um hilfe, und um übersetzung des textes was nun kommt.   Boot Failure
Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device
Press any key when ready

1. hallo,

Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device

REchner bitte neu starten und das richtige Bootgerät auswählen oder ein Bootmedium in das gewählte Gerät einlegen

Press any key when ready

Bitte "any key" drücken, sobald Sie bereit sind.

Hm. Bei mir gibts keine Taste, auf der "any key" steht. Aber vielleicht hast du sowas.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. habe d'ehre Christoph

Press any key when ready

Bitte "any key" drücken, sobald Sie bereit sind.

Hm. Bei mir gibts keine Taste, auf der "any key" steht. Aber vielleicht hast du sowas.

Du solltest vielleicht Dein Bett aufsuchen. Irgendwie scheinst Du heute neben der Spur.

man liest sich
      Wilhelm

1. Nabend Wilhelm,

Du solltest vielleicht Dein Bett aufsuchen. Irgendwie scheinst Du heute neben der Spur.

Erkennst du einen Scherz heute nicht, selbst wenn er dich von hinten anspringt? ;o)

Aber du hast natürlich recht, wenn du meinst, dass Christoph einen Menschen, der offensichtlich nichts mit dieser Meldung anfangen kann, nicht auch noch zusätzlich verwirren sollte. Find' ich auch.

File Griese,

Stonie

--
        It's no use to sit on a fence waiting for the trouble to pass,
        'cos sitting on a fence can make you a pain in the ass.
        Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
        1. Du solltest vielleicht Dein Bett aufsuchen. Irgendwie scheinst Du heute neben der Spur.

Erkennst du einen Scherz heute nicht, selbst wenn er dich von hinten anspringt? ;o)

Irgendwie konnte ich da keinen Scherz erkennen, ich fand die Aussage gelinde gesagt peinlich.

Wilhelm

1. Hallöle!

Irgendwie konnte ich da keinen Scherz erkennen, ich fand die Aussage gelinde gesagt peinlich.

Nujor, ich sagte es ja bereits: Sehr gelungen war er nicht. Aber es war ein Scherz und für den Fachmann als solcher zu erkennen. Find' ich.

File Griese,

Stonie

--
          2. hallo Wilhelm,

Irgendwie konnte ich da keinen Scherz erkennen

Es gibt einen mittlerweile viele Jahre alten "Spot", irgendwo auch als MP3 veröffentlicht, in dem ein genervter Newbie den Support fragt, wo er denn die "any key"-Taste finden könnte. Wer heute immer noch keine hat, kann sich mittlerweile eine kaufen. Auch Homer Simpson hat sich schon vergeblich bemüht, diese Taste auf seiner Tastatur ausfindig zu machen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
            Visitenkarte
  2. habe d'ehre erika

pc fährt nicht mehr hoch. macht windows nicht auf.zeigt nur an was er drinnen hat.erbitte um hilfe, und um übersetzung des textes was nun kommt.   Boot Failure

Hmhh, entweder Dein Rechner findet keine Platte nicht mehr oder will von einer bootfähigen CD (ohne Betriebssystem) starten.

a) nachschauen, ob eine CD im Laufwerk liegt
    b) beim Start des Rechners <del> o. <entf> o. F-Taste drücken (die Option wird Dir nach dem Start kurzzeitig angezeigt) und im Bios nachsehen, ob die Platte noch eingetragen ist. Näheres über das "wo" müßte Dir ein Window-User sagen, ich selber habe keine Windowsmaschine.

Im schlimmsten Fall ist Deine Platte über den Jordan gegangen.

Press any key when ready

Drücke irgendeine Taste wenn Du den Anweisungen gefolgt bist.

man liest sich
    Wilhelm

1. findet die Platte nicht mehr

2. hallo Wilhelm,

a) nachschauen, ob eine CD im Laufwerk liegt

Es liegt keine drin. Läge eine drin und wäre sie bootfähig, wäre mit ihr gebootet worden. Wäre sie nicht bootfähig, wäre die Meldung: "no bootable medium found. remove disk. reboot: hit enter"

b) beim Start des Rechners <del> o. <entf> o. F-Taste drücken (die Option wird Dir nach dem Start kurzzeitig angezeigt) und im Bios nachsehen, ob die Platte noch eingetragen ist.

Die Option wird nur angezeigt, wenn im BIOS vorgesehen ist, _kein_ Startlogo darzustellen. In der Regel ist es bei neueren Rechnern DEL (Entf). "F-Taste" ist inkorrekt - bei älteren PCs kann es F2 sein.

Näheres über das "wo" müßte Dir ein Window-User sagen, ich selber habe keine Windowsmaschine.

Der Zugang zum BIOS hat noch nichts mit Windows zu tun, sondern mit der Rechnerarchitektur (PC).

Im schlimmsten Fall ist Deine Platte über den Jordan gegangen.

Oder ein Kabel (Flachbandkabel) defekt. Oder ein Jumper falsch gesetzt. Bei physisch defekter Platte kommt in den meisten Fällen gar keine Meldung, sondern es blinkert nur ein winziges Strichchen.

Press any key when ready
      Drücke irgendeine Taste wenn Du den Anweisungen gefolgt bist.

Nix da mit "Anweisungen". "when ready" kann "wenn bereit" heißen. Man muß ja den Schock erstmal überwinden, daß (vermutlich) keine Taste zu finden ist, auf der "any key" steht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
  3. Hallöle!

Boot Failure

Starten fehlgeschlagen

Erneut starten und das geeignete Startgerät* auswählen oder Startmedium** in das ausgewählte Startgerät einlegen.

Press any key when ready

Irgendeine Taste drücken, wenn fertig

So, nun zur Erklärung:

Erstmal die Begriffe:

*Das englische "device" heisst nichts anderes als "Gerät". Dein Rechner ist sozusagen ein Ensemble von Geräten. Manche davon können selbständig etwas tun, andere brauchen noch ein anderes Gerät (einen sogenannten Controller), um etwas tun zu können. Sowohl deine Festplatte als auch dein Diskettenlaufwerk (so vorhanden) bzw. dein CD-Laufwerk ist so ein "device", es kann sich dabei aber auch um einen USB-Stick oder eine Speicherkarte handeln.

**Für das englische "media" gibt's keine mir bekannte vernünftige Übersetzung ins Deutsche, nur das Fremdwort Medium/Medien. Hier handelt sich's um ein Fremdwort aus dem Lateinischen. Und so ein lateinisches Medium ist schlicht ein "Mittel". Genau das ist so ein Medium auch: Ein Mittel, um Daten zu transportieren.

Dein Rechner kann nicht hochfahren (das hast du ja auch schon gemerkt). Das könnte eventuell daran liegen, dass eine Diskette im Diskettenlaufwerk liegt und im Bios das Diskettenlaufwerk als Startgerät (boot device) eingetragen ist, so dass dein Rechner erstmal da nachsieht, ob nicht vielleicht etwa dort ein Medium ist, von dem aus er hochfahren soll. Wenn dein Rechner üblicherweise im Diskettelaufwerk 'rumkratzt, wenn du ihn startest, darfst du darauf tippen. Gleiches gilt für ein eventuell vorhandenes CD-Laufwerk.

Es gibt die Möglichkeit, sich eine Boot-Diskette (also so ein Startmedium) zu basteln für den Fall, dass die Festplatte aus irgendwelchen Gründen nicht mehr will. Dann kann man diese Diskette ins Laufwerk legen und von ihr aus das Betriebssystem starten. Daher dann auch das Gerödel im Diskettenlaufwerk bei jedem Start - der Rechner weiss, dass er _erst_ nachzusehen hat, ob eine Diskette im Laufwerk ist. Wenn das nicht der Fall ist, startet er von der Festplatte aus, wenn er dort etwas vorfindet. Schlaues Kerlchen, gelle? Das geht übrigens inzwischen auch mit anderen Medien (CD, DVD, USB-Stick).

Wenn jetzt im Diskettenlaufwerk (oder eben einem anderen "device")ein Medium vorhanden ist, das kein Bootmedium ist, sondern nur ganz ordinäre Daten enthält, ist der Rechner enttäuscht und reagiert wie von dir beschrieben. Sieh nach, ob irgendwo noch etwas im Laufwerk ist und ziehe einen eventuell vorhandenen USB-Stick ab. Danach nochmal starten.

Wenn es jetzt geht, ist alles gut. Wenn nicht, darfst du davon ausgehen, dass deine Festplatte den Geist aufgegeben hat. Das bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als dass du ein boot device benötigst...

File Griese,

Stonie

--
    1. Huhu nochmal,

kleine Korrektur:

[...] dass du ein boot device benötigst...

Blödsinn! Bootdiskette natürlich.

File Griese,

Stonie

--
      1. hallo Stonie,

[...] dass du ein boot device benötigst...
        Blödsinn! Bootdiskette natürlich.

Kein Blödsinn. Es muß keine Diskette sein, eine bootfähige CD tuts auch. Oder ein Stick.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte