Reiner Wirth: Prüfung, ob Quicktime installiert ist

Ich möchte gerne in javascript eine Prüfung ausführen lassen, ob Quicktime installiert ist.
Kann jemand helfen?

Wie hoch mag wohl der Prozentsatz der Benutzer sein, die auf ihrem Windows-Rechner schon Quicktime installiert haben. Ich kenne einige, die sich dagegen wehren. Ich möchte auf einer CDROM innerhalb einer HTML-Anwendung optional einen Film veröffentlichen, der etwa 50 Minuten lang ist und im H264-Format perfekt aussieht, wärend im avi-Format ganz grässlich. Es fehlt mir die Erfahrung mit Windows-Medien Codices. Gibt es etwas vergleichbares im Windows Media Player, dann wäre ich für einen Tip sehr dankbar.

1. Moin

Ich möchte gerne in javascript eine Prüfung ausführen lassen, ob Quicktime installiert ist.

du kannst nicht nach auf dem Rechner installierten Programmen fragen, sehr wohl aber, ob ein betreffendes PlugIn vorhanden ist, siehe SelfHTML - plugins

Gruß
    rfb

--
    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
    (Galileo Galilei)
    1. Moin

du kannst nicht nach auf dem Rechner installierten Programmen fragen, sehr wohl aber, ob ein betreffendes PlugIn vorhanden ist, siehe SelfHTML - plugins

Gruß
      rfb

Danke erst mal!

Wenn ich diesen Code dieses in Firefox probiere, gibt er brav alle plugins aus, nicht aber der IE,

kann jemand sagen, warum nicht?

<html><head><title>Test</title>
      </head><body>
      <b>Folgende Plugins sind installiert:</b>
      <script type="text/javascript">
      for (i = 0; i < navigator.plugins.length; ++i)
        document.write("<br>" + navigator.plugins[i].name);
      </script>
      </body></html>

Gruß Reiner

1. Wenn ich diesen Code dieses in Firefox probiere, gibt er brav alle plugins aus, nicht aber der IE, kann jemand sagen, warum nicht?

Ja, das MSDN:

"Retrieves a collection of all embed objects within the document."

Oder anders gesagt: Kein Ergebnis ohne EMBED-Element innerhalb des Dokumentes.

Eventuell hilft dir http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=60883-de.

Siechfred

--
        Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
        1. "Retrieves a collection of all embed objects within the document."

Oder anders gesagt: Kein Ergebnis ohne EMBED-Element innerhalb des Dokumentes.

Eventuell hilft dir http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=60883-de.

Siechfred

Leider kapiere ich nicht, was diese Antwort mit meiner Frage zu tun hat, warum der verd… IE diesen javascript-Code nicht kapiert und nichts! ausgibt.

Gruß Reiner

1. Leider kapiere ich nicht, was diese Antwort mit meiner Frage zu tun hat, warum der verd… IE diesen javascript-Code nicht kapiert und nichts! ausgibt.

Es steht doch da: Im IE liefert die plugins-Collection eine Liste aller Objekte, die im aktuellen Dokument via EMBED eingebunden wurden. Wie man es laut Apple am Besten macht, ohne User zu verwirren oder auszugrenzen, hatte ich auch verlinkt.

Siechfred

--
            1. Es steht doch da: Im IE liefert die plugins-Collection eine Liste aller Objekte, die im aktuellen Dokument via EMBED eingebunden wurden. Wie man es laut Apple am Besten macht, ohne User zu verwirren oder auszugrenzen, hatte ich auch verlinkt.

Siechfred

Sorry, danke, das probier ich jetzt!

Reiner

1. Es steht doch da: Im IE liefert die plugins-Collection eine Liste aller Objekte, die im aktuellen Dokument via EMBED eingebunden wurden. Wie man es laut Apple am Besten macht, ohne User zu verwirren oder auszugrenzen, hatte ich auch verlinkt.

Siechfred

Do stehts jetzt im html-File

<html><head>
                <meta http-equiv = "content-type" content = "text/html;charset=utf-8">
                <TITLE>Pelleas-Film</TITLE></HEAD>
                <BODY>
                <OBJECT CLASSID = "clsid:02BF25D5-8C17-4B23-BC80-D3488ABDDC6B" width = "800" height = "600" CODEBASE = "http://www.apple.com/qtactivex/qtplugin.cab">
                <param name = "src" value = "Pelleas_Film.mov">
                <param name = "autoplay" value = "true">
                <param name = "controller" value = "false">
                <embed src = "../Pelleas_Film.mov" width = "800" height = "600" autoplay = "true" CONTROLLER = "false"
                PLUGINSPAGE = "http://www.apple.com/quicktime/download/"></EMBED>
                </OBJECT>
                </BODY>
                </HTML>

IE meldet: Das Plugin wurde gefunden, aber es ist ein Fehler im Plugin aufgetreten.

ist das nicht zum Heulen?

Wenn ich den Film in das IE Fenster bewege, wird er gespielt, Firefox funzt auch, deshalb müssen ja die Pfade richtig sein.

Reiner

1. IE meldet: Das Plugin wurde gefunden, aber es ist ein Fehler im Plugin aufgetreten.

Also mein IE 6 unter Win2k verhält sich so, wie es auf der Apple-Seite beschrieben ist:
                  1. Meldungsfenster, dass das QT-Plugin nun installiert werden kann
                  2. Bei Abbruch Einbinden des MediaPlayers

Siechfred

--
  2. Hallo Reiner,

Kann jemand helfen?

Wer, wenn nicht Quicktime selbst:

http://developer.apple.com/documentation/QuickTime/Conceptual/QTScripting_JavaScript/bQTScripting_JavaScri_Document/chapter_1000_section_2.html#//apple_ref/doc/uid/TP40001526-CH001-UsingJavaScripttoDetectQuickTime

Gruß Gernot