Schlubber: Seitenbewertung

Hallo liebe Selfhtml-Gemeinde

die Startseite zu meiner Homepage ist endlich fertig: www.auricula.ch
Sie soll als Vorlage für alle weiteren dienen, deshalb erst diese eine Seite.
Ich bin dankbar für konstruktive Kritik.

da es mir noch immer nicht gelungen ist, völlig browserübergreifend zu programmieren, habe ich die Seite als sreenshot zum Vergleichen angehängt.

mit freundlichen Grüssen

Schlubber

1. Moin

in meinem Opera 9.10 siehts fürchterlich aus - ein breiter weißer Streifen trennt oberes Bild vom Rest. Außerdem muss ich querscrollen, das ist immer ein paar Minuspunkte wert.
    Da die Seite nicht valide ist und die DOCTYPE-Declaration fehlt, könnte diesbezügliche Nacharbeit am Quellcode schon mal einiges bringen - auch im Bezug auf einheitlichere Darstellung in den Browsern.

Gruß
    rfb

--
    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
    (Galileo Galilei)
    1. Außerdem muss ich querscrollen, das ist immer ein paar Minuspunkte wert.

Im FF 2.0.0.2 erscheint auch der Querscroll-Balken (auch wenn nur wegen ein paar Pixel). Ist irgendwie unschön. Auch vertikal muss man scrollen. Aber da schon wegen ein bisschen mehr pixel. Ist weniger schlimm, aber hab das Gefühl, dass das nicht in Deinem Sinne war.
      Dann verzeih mir das bitte, aber ich finde die Farbwahl khaki (oder wie auch immer man dieses Braun nennt) in Verbindung mit Rot nicht sonderlich...ähm...gelungen.

gruss ausm Kanton Zürich ;)
      tattergreis

1. hallo tattergreis,

stimmt, das mit dem Scrollen muss ich noch ändern. Die Farben werden auch noch von einer Aesthetikkommission geprüft.

danke und vili Grüäss us Schaffusä

2. Hallo,

den Doctype habe ich eingefügt, den Quellcode werde ich auch noch bereinigen.
      Die ordnungsgemässe Anzeige funktioniert bei allen von mir geprüften Browsern (IE, Firefox, Netscape), nur Opera veranstaltet diese Probleme.

danke für den Hinweis

viele Grüsse und ein schönes Wochenende

Schlubber

2. Hallo,

und warum gibst du dann eine ganz andere Adresse als URL im Posting an?

da es mir noch immer nicht gelungen ist, völlig browserübergreifend zu programmieren, habe ich die Seite als sreenshot zum Vergleichen angehängt.

Wo?

Jedenfalls bin ich angenehm überrascht, dass die Seite in meinem Lieblings-Dinosaurier IE5.5 sehr ansprechend und -auf den ersten Blick- fehlerfrei dargestellt wird. Den schon angesprochenen weissen Streifen zwischen dem Bild oben und dem Rest der Welt habe ich jedenfalls nicht. ;-)

Ein wenig querscrollen muss ich bei meiner bevorzugten Fensterbreite auch; die Seite scheint eine Breite von ca. 960px einzufordern. Aber selbst wenn ich ganz nach recht scrolle, verschwinden in dem olivfarbenen Block die drei Links unter den Miniaturbildern nach rechts aus dem Bildschirm. Den ersten sehe ich gar nicht mehr, der zweite zeigt sich mir noch als "Akt" und der dritte als "Gale". Das ist sicher nicht beabsichtigt.

Der Willkommen-Schriftzug, der den grauen Textblock überlagert, irritiert mich ein wenig - ist das so gedacht?

Positiv fällt mir auf, dass du anscheinend weisst, wie man "Galerie" schreibt - das ist selten. ;-)
    Und die Gesamtkomposition der Webseite gefällt mir, die winterliche Gebirgsstimmung kommt gut rüber. Der ins obere Bild hineinragende weisse Rahmen ist eigenwillig, wirkt aber gut. Aber ich bin ebenfalls der Meinung, die Farben gehören nochmal überarbeitet. Ich finde weder das dominierende Grau im linken Textblock gelungen, noch den Olivton in der Navi rechts.

Den Quellcode zu beurteilen, erspare ich uns mal - ob er valide ist, vermag ich auf den ersten Blick nicht zu sagen. Zumindest ist er eine üble div-Wüste. Das könnte man sicher sinnvoller strukturieren.

So long,
     Martin

--
    Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.
    1. habe d'ehre Der

Was stört Dich an dieser *richtigen* URL?

Bei der URL im Nachrichtenkopf hat er lediglich eine Grafik mit der Vorgabe der Darstellung eingetragen.

man liest sich
      Wilhelm

1. Moin,

Was stört Dich an dieser *richtigen* URL?

dass sie aussieht, als wäre sie eine Art Spamming, als machte da jemand Reklame für flickr.com.

Bei der URL im Nachrichtenkopf hat er lediglich eine Grafik mit der Vorgabe der Darstellung eingetragen.

Tatsächlich, hast Recht. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Wenn jemand schon eine selbst gestaltete Seite vorstellt -also selbst über Webspace verfügt- warum sollte er dann Bilder bei einem Feld- Wald- und Wiesenanbieter parken?

Für mich ist eigentlich selbstverständlich, dass man als URL im Posting-Header die URL der Seite einträgt, die auch beurteilt werden soll.

Schönen Sonntag noch,
         Martin

--
        Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.
  3. Opera??? War das nicht ein Browser der in grauer Vorzeit kurz auftauchte und dann eigentlich als ausgestorben betrachtet wurde?
    Sensation!

Die Website hat bei mir einige Bugs, ist ganz nett gemacht, aber leider Webdesign von "Gestern". Wenn Du damit ordentliches Geld
    verdienst, dann "Hut ab!".

Ich würde so eine Seite eher komplett mit CSS machen.

1. Moin

Opera??? War das nicht ein Browser der in grauer Vorzeit kurz auftauchte und dann eigentlich als ausgestorben betrachtet wurde?

Woher auch immer du dein Wissen beziehst (Computerbild?) - du solltest dich künftig besser informieren.

Ich würde so eine Seite eher komplett mit CSS machen.

Ein bisserl HTML sollte schon dabei sein.

Gruß
      rfb

--
      Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
      (Galileo Galilei)
      1. Opera??? War das nicht ein Browser der in grauer Vorzeit kurz auftauchte und dann eigentlich als ausgestorben betrachtet wurde?
        Woher auch immer du dein Wissen beziehst (Computerbild?) - du solltest dich künftig besser informieren.

IE + Firefox = 94,2%
        Opera = 1,4% (quasi ausgestorben)

http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html

Viele können einfach nicht "loslassen"! ;-)

1. Moin

IE + Firefox = 94,2%

darunter sind wieviele Opera-Browser die sich gemäß default-Einstellung als IE oder FF "tarnen" ...

... und hier dementsprechend fehlen?

Und wieviel Usern entspricht dies?

Und wie zuverlässig ist diese Statistik überhaupt?

Gruß
          rfb

--
          (Galileo Galilei)
          1. Es werden ca.1Million Zugriffe täglich untersucht. Von "tarnen" habe ich keine Ahnung, schätze daß sich 2 oder 3 tarnen, warum eigentlich tarnen???

Ich denke, daß die meisten user eine Standardeinstellung haben und somit ist diese Statistik zu fast 100% korrekt.

Viele machen den Fehler und beschäftigen sich mit exotischen Konstellationen und übertragen das dann auf die Mehrheit. Tatsache ist aber, daß die meisten user überhaupt keine Ahnung von Browsern haben, die Installieren das Ding, läuft und gut is.

"Loslassen" fällt dann gar nicht mehr so schwer.

;-)

1. Moin

1Million Zugriffe täglich

davon 1,4% willst du ignorieren?

warum eigentlich tarnen???

weil es Seitenpfuscher gibt, die als erstes den Browsernamen abfragen und meinen, nur IE (und/oder FF) wären tauglich für ihre Seite.

Ich denke, daß die meisten user eine Standardeinstellung haben

Sicher: Standardeinstellung ist "Tarnen als IE". Nur wenn du dies extra im Menü einstellst gibt ein Opera sich auch als solcher aus.

und somit ist diese Statistik zu fast 100% korrekt.

Nö!

Viele machen den Fehler und beschäftigen sich mit exotischen Konstellationen und übertragen das dann auf die Mehrheit.

(s.o.)

Tatsache ist aber, daß die meisten user überhaupt keine Ahnung von Browsern haben, die Installieren das Ding, läuft und gut is.

Und beschweren sich beim Seitenersteller oder sonstwo, wenn "ihr Internet" nicht funktioniert. Gerade das gilt es daher zu vermeiden.

"Loslassen" fällt dann gar nicht mehr so schwer.

Ich lasse potentielle Kunden nur ungern los.

Gruß
              rfb

--
              (Galileo Galilei)
        2. Hallo,

IE + Firefox = 94,2%

ob die 1.4% für Opera stimmen, sei dahingestellt. Wie rfb schon erklärte, gibt sich ein Opera unter Windows in der Defaulteinstellung als IE6 aus, wird in der von dir zitierten Statistik also als IE gezählt.

Dazu kommt als Argument für Opera, dass sein Anteil steigende Tendenz hat. Also ganz sicher kein Kandidat, den man ignorieren sollte.

http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst frisiert hast. ;-)

Viele können einfach nicht "loslassen"! ;-)

Nein, ich möchte weder meinen IE, noch meinen Opera loslassen, ich mag sie beide!

Ciao,
           Martin

--
          Es sagte...
          ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."