Nico: Wo kann man PHP lernen?

Ich möchte gerne PHP lernen. Kostenlos, zuhause, und wens geht ohne zu downloaden. Wie hier beim HTML lehrnen.

Kann mir da jemand helfen?

  1. Hallo,

    Sehr nützlich wäre da natürlich http://www.php.net/manual/de/

    Grüße, Thomas

    --
    Visit: http://www.thomass.at.tf
  2. Hallo Nico,

    Ich möchte gerne PHP lernen. Kostenlos, zuhause, und wens geht ohne zu downloaden. Wie hier beim HTML lehrnen.

    "php tutorials" oder "php lernen" zeigt dir über Google gleich eine Vielzahl von Möglichkeiten, z.B.:
    http://www.php-einfach.de/
    http://tut.php-q.net/
    usw.

    Gruß,
    Dodwin

    --
    Dodwin
  3. Ich möchte gerne PHP lernen. Kostenlos, zuhause, und wens geht ohne zu downloaden. Wie hier beim HTML lehrnen.

    Dann mach das doch auch wie in HTML. Es gibt bei PHP auch eine Art "Bibel", wie Selfhtml für html ist. Wo die liegt, hat dir Thomas V. gesagt/geschrieben.
    Aber ganz ohne download kommst du doch nciht aus. Weil PHP serverseitig läuft (im Gegensatz zu html und javascript), muss ein Server mit PHP-Erweiterung installiert sein, auf dem du dein Programmiertes testest und erweiterst.
    Solch ein Server ist kein Muss, aber das wäre wie html ohne Browser zu coden. Sehr trocken also...
    Ein Komplettset von Server mit div. Erweiterungen gibts bei den apachefriends und nennt sich Xampp, was für folgendes steht:

    X: Platzhalter für das Betriebssystem auf dem der Server laufen soll, "L" für Linux, "W" für Windows, also "Lampp" oder "Wampp", neuerdings heißt das aber "Xampp für Linux" und "Xampp für Windows". "Lampp" und "Wampp" werden nur noch für interne Zwecke benutzt.
    A: Apache (der Webserver)
    M: Mysql (das Datenbanksystem)
    P: PHP (Script-/Programmiersprache)
    P: Perl (Script-/Programmiersprache)

    Zum Testen deines Scripts ist Xampp gut geeignet.

    Viel Spaß damit
    Grugel