Cruz: 2 offene ports nach ubuntu installation

Hallo Leute,

ich habe gerade einen frischen Ubuntu Dapper installiert und sehe, dass 2 tcp Ports für den Zugriff von localhost geöffnet sind.

netstat -ltp

Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program name
tcp        0      0 localhost:51139         *:*                     LISTEN     -
tcp        0      0 localhost:60975         *:*                     LISTEN     -

Diese Portnummern ändern sich nach jedem reboot. Die 2 sind mir nach jeder Dapperinstallation aufgefallen und es nervt mich, dass ich nicht weiss wofür sie da sind. Leider komme ich aus eigener Kraft nicht dahinter, weil in der PID Spalte ja nur ein - angezeigt wird und daher weiss ich nicht von welchen Prozessen die Ports geöffnet wurden. Kann mir jemand einen Schubs geben?

Danke,
Cruz

  1. moin Cruz,

    Diese Portnummern ändern sich nach jedem reboot. Die 2 sind mir nach jeder Dapperinstallation aufgefallen und es nervt mich, dass ich nicht weiss wofür sie da sind. Leider komme ich aus eigener Kraft nicht dahinter, weil in der PID Spalte ja nur ein - angezeigt wird und daher weiss ich nicht von welchen Prozessen die Ports geöffnet wurden. Kann mir jemand einen Schubs geben?

    die üblichen Verdächtigen: NAT-Overloading, Skype...

    roro

  2. Hallo Cruz

    netstat -ltp

    Ruf das mal mit sudo auf, dann dürfte es aussagekräftiger sein (ist es zumindest bei mir).

    Auf Wiederlesen
    Detlef

    --
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hi Deltef,

      ah ja klaaar *fühlt sich gerade ein bisschen dumm*.

      Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program name
      tcp        0      0 localhost:51139         *:*                     LISTEN     4414/hpiod
      tcp        0      0 localhost:60975         *:*                     LISTEN     4430/python

      Jetzt google ich mal los um zu sehen was das für Prozesse sind.

      Danke!
      Cruz

    2. Hallo nochmal,

      kannst du mir auch sagen wie ich das Programm im Filesystem finden kann, nachdem ich jetzt einen Namen und eine PID dazu habe?

      Cruz

      1. Hallo Cruz,

        kannst du mir auch sagen wie ich das Programm im Filesystem finden kann, nachdem ich jetzt einen Namen und eine PID dazu habe?

        Name: whereis
        PID: /proc/PID/exe ist ein Symlink zur ausführbaren Datei.

        Grüße aus Freiburg,
        Marian

        --
        Microsoft broke Volkswagen's world record: Volkswagen made only 22 million bugs!
        <!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->
  3. Hier ist die Lösung, um die zwei offenen Ports loszuwerden. (Vielleicht suche ich sogar selbst irgendwann selbst nach diesem Thread).

    Einfach das Paket hplip deinstallieren.

    1. Hallo Cruz

      Einfach das Paket hplip deinstallieren.

      Naja, wenn du nichts von dem HP-Printingsystem brauchst, dann kannst du das tun.

      Auf Wiederlesen
      Detlef

      --
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    2. Einfach das Paket hplip deinstallieren.

      Oder noch besser:
      mit update-rc.d -f hplip remove den Dienst aus den boot Skripten entfernen, damit das System konsistent bleibt und er später bei bedarf wieder aktiviert werden kann.