Miikku: Bildschirmrand

Also... Ich bin nicht sehr schlau, was php, javascript oder html angeht und brauch desshalb ein Bischen Hilfe von Jemandem, oder gar mehreren...

Ich fand es voll nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich es anstelle, dass ein Rand um meine Webseite herum ist, der nicht auf die Seite, sondern auf den Bildschirm fixiert ist. Das heißt, dass der Rand,(den ich  möglichst als ".png"-Datei speichern können möchte) immer um den Bildschirm drumherum ist, auch wenn man auf- oder abscrollt. Und dann soll der Rand evtl. auch in Frames funktionieren. Am besten, soll das ganze sich dann auchnoch an die Bildschirmgröße des Benutzers/Größe des Frame anpassen... Ich weiß zwar, dass das eine Menge Bedingungen sind, aber ich weiß keinen anderen Ausweg, als hier zu fragen. Ich hab auch schon 1:30std lang danach gegoogelt, aber nix gefunden...

(Falls die ein, oder andere Bedingung, die ich gestellt habe, nicht zu erfüllen geht, ist's auch nicht sooooo schlimm)

mfg
Miikku

1. Hi,

da würde ich einfach 4 <div> machen. Alle mit position:fixed versehen.
    und eben entsprechend mit top:0, left:0, right:0 und bottom:0 versehen.

Alle noch die selbe Breite/Höhe und ein Hintergrund bild (dein PNG).

alles mit CSS also.

Ob Prozentangaben auch helfen weiß ich nicht (für die relative größe)...

Und natürlich alle 4 divs als Kind von <body>

für position:fixed gibts auch Workarounds für den IE 6.

Gruß
    Christian

1. da würde ich einfach 4 <div> machen. Alle mit position:fixed versehen.

...naja... ich bin wie gesagt nicht sehr begabt in Richtung html und hab' keinen Schimmer, was ein  "<div>" ist...

und eben entsprechend mit top:0, left:0, right:0 und bottom:0 versehen.

Das ist klar!

Das kapier ich wiedermal nicht...

alles mit CSS also.

Und das auchnicht....

Ob Prozentangaben auch helfen weiß ich nicht (für die relative größe)...

Das lässt sich ja ausprobieren...

Also... was der "<body>" in html ist, weiß ich, aber was du meinst nicht...

Was ist denn ein "Workarounds"?

Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich kann ihr nur weniges entnehmen...

1. ...naja... ich bin wie gesagt nicht sehr begabt in Richtung html und hab' keinen Schimmer, was ein  "<div>" ist...

einfach nur ein Bereich, sagen wir mal, also für deinen Rand.

Das kapier ich wiedermal nicht...

... naja die Breite von deinem Rand halt. und das Hintergrundbild was du dafür haben willst.

alles mit CSS also.
        Und das auchnicht....

Ich kann dir hier nicht alles erklären... Lies mal SelfHTML dann.

Also... was der "<body>" in html ist, weiß ich, aber was du meinst nicht...

naja also der rand direkt unterhalbe von <body>. also so:

<body>
        <div id="RandOben"></div>
        <div id="RandLinks"></div>
        <div id="RandRechts"></div>
        <div id="RandUnten"></div>

<div id="Inhalt">Inhalt</div>

</body>

das <style> tag dann in den <head> und da etwa so was rein:

#RandOben
        {
           top: 0px;
           height: 50px;
           position: fixed;
        }

....

Was ist denn ein "Workarounds"?

IE 6 kennt position:fixed nicht. Daher musst du um das Problem "drumrumarbeiten" (Workaround). => position:absolute. und die genaue position mit JavaScript bzw. einer expression machen. (=> googlen).
        ist aber auch erst mal unwichtig.

Gruß!

1. Ich glaub', ich bin einfach ein zu krasser Noob... Was soll ich denn in den "<style>" einfügen?
          Worunter soll ich den schauen bei "SelfHTML" schauen?

1. Ich glaub', ich bin einfach ein zu krasser Noob...

obviously...

Worunter soll ich den schauen bei "SelfHTML" schauen?

http://de.selfhtml.org/css/index.htm

am besten alles von vorne an...

1. Hey! Viiieellen THX^^
              Der Link (http://de.selfhtml.org/css/index.htm) ist sehr hilfreich in alle Richtungen, außer, dass dort NIERGENDS "<div>" erwänt wird... :-(

mfg
              Miikku

1. Hallo Miikku

... außer, dass dort NIERGENDS "<div>" erwänt wird... :-(

Dann brauchst du auch den Grundkurs in HTML/XHTM.

Auf Wiederlesen
                Detlef

--
                - Wissen ist gut
                - Können ist besser
                - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
            2. Achja... Ich hab eins vergessen: Die Grafik soll tranzparent zum darunterliegenden Frame sein können...
              Übriegens: Ich hab mir jetzt so ca. 40 Seiten über HTML ausgedruckt und werde diese auch demnächst lesen, aber ich hätte trotzdem gerne vorher den Bildschirmrand... Hat nicht Jemand lust mir einfach einen Script zu schreiben? :-] Wenn nicht dann kann ich's halt erst in ca 'ner Woche programmieren...

mfg
              Miikku

1. Hallo!

Achja... Ich hab eins vergessen: Die Grafik soll tranzparent zum darunterliegenden Frame sein können...

Das hat nichts mit (X)HTML zu tun, sondern ob die Grafik transparent ist.

Übriegens: Ich hab mir jetzt so ca. 40 Seiten über HTML ausgedruckt und werde diese auch demnächst lesen,

Nur 40 Seiten? Du meinst, dass das reicht? Kauf dir lieber ein richtiges Buch oder lese bei SELFHTML.

aber ich hätte trotzdem gerne vorher den Bildschirmrand...

Warum? Du fängst doch eh erst damit etwas an, wenn du (X)HTML und CSS kannst.

Hat nicht Jemand lust mir einfach einen Script zu schreiben? :-]

Nein. Wir sind hier schließlich im *SELF*HTML-Forum. ;-)

Wenn nicht dann kann ich's halt erst in ca 'ner Woche programmieren...

Programmieren tut man nicht mit (X)HTML und CSS. Und ich bezweifle, dass du deinen strengen Zeitplan einhälst :-)

ciao, ww

--
                sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)