82.122.14.xxx: 1€-Job als Webdesigner mit tücken?

Moinsen,

da ich im Monat 08 dieses Jahres eine zweite Ausbildung machen werde und es lokal keinen Job gibt wurde mir ein 1€-Job für diese Zeit angeboten*.
Meine aufgabe ist es Webseiten zu erstellen (für Schulen, behörden u.s.w).
Schön eigentlich aber nun habe ich ein echt doofes problem, ich sollte eine Webseite für eine Öffentliche einrichtung erstellen was ich auch gerne gemacht habe. Ich legte sehr viel wert auf passendes Design wie auch Valides XHTML/CSS, hatte aber keinerlei Infos/Bildmaterial oder sonstiges. Also erstellte ich die Webseite anhand von Infos aus Zeitungen, dem Internet und anderen Unterlagen.
Ich fragte ganz oben nach ob nicht mal mit dem Leiter der Öffentlichen einrichtung sprechen dürfte bzw. deren wünsche in mein Projekt einfließen lassen könne, aber  wurde gesagt "du bist der Webdesigner, also mach mal auch ohne Infos". Ok, gesagt gemacht.
So, nun ist die Webseite fertig und seid einigen tagen Online, habe nur positives Feedback bekommen von allen Seiten.
Doch nun hat auch der Leiter dieser Öffentlichen einrichtung die Seite gesehen und will prompt alles geändert haben.
Ich soll nun völlig unpassende 0815 Fotos und Grafiken in die Seite einbauen (für den Header etc.) aber das verkrafte ich echt nicht, das würde mein Design wieder auf die "FrontPage" schiene schieben und alles war umsonst.
Was soll ich den jetzt machen? Ich habe bevor ich angefangen habe die Seite zu erstellen nach infos bzw. nach einem Gespräch gefragt was aber abgelehnt wurde. Und nun melden sich diese und wollen dies und jenes anders haben was bedeutet das ich die Seite wohl dann neu machen muss.
Kann ich das ablehnen? Ich meine schließlich weiß ich was gut oder nicht gut ist und würde ich darauf hören hätte auch meine kleine Schwester die Webseite machen können.
Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

  1. Ein 1-Euro-Job als Webdesigner? Die spinnen wohl, dass ist doch keine unqualifizierte Hilfarbeit...

    Ansonten musst du deinem Vorgesetzten deutlich machen, dass dein Design so stringent ist. Ich fürchte aber, dass das nicht viel bringen wird. Das verursacht natürlich Frust, aber so ist das leider bei vielen Jobs.

  2. Hóla,

    So tragisch die Geschichte ist, sie ist doch normal und Alltag! Ok, bei einem "richtigen" Kunden hat der Vertrag das Sagen und Mehrarbeit kostet, der Kunde ist oft *bemueht* *konstruktiv* zu unterstuetzen. Aber im Endeffekt ist es die Kunst, Kundenwuensche und die eigenen Vorstellungen unter einen Hut zu bringen.

    Mein (Un)Rat: Freu Dich auf August und nimm es wie ein Mann! Man sieht sich mindestens zweimal im Leben und da kannste dem Beamten vor's Bein pinkeln.

    Cheers,
    Ulla Schmidt

  3. Die Geschichte kannst Du meiner Großmutter erzählen!
    Wenn Sie Dir keinerlei Vorgaben gemacht haben, dann wollten sie die Seite auch nicht und es war reine Beschäftigungstherapie. Hoffentlich hast Du Dich dabei wenigstens weiterentwickelt.

  4. Hallo 82.122.14.xxx,

    Doch nun hat auch der Leiter dieser Öffentlichen einrichtung die Seite gesehen und will prompt alles geändert haben.

    normal ;-)

    Ich soll nun völlig unpassende 0815 Fotos und Grafiken in die Seite einbauen (für den Header etc.) aber das verkrafte ich echt nicht, das würde mein Design wieder auf die "FrontPage" schiene schieben und alles war umsonst.

    verstehe ich nicht - wieso soll ein anderes Bild deinen Code verschlimmbessern?

    Was soll ich den jetzt machen? Ich habe bevor ich angefangen habe die Seite zu erstellen nach infos bzw. nach einem Gespräch gefragt was aber abgelehnt wurde. Und nun melden sich diese und wollen dies und jenes anders haben was bedeutet das ich die Seite wohl dann neu machen muss.

    Du hast also versucht, zu beraten, und man wollte keine Beratung.

    Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

    Das ganze technisch (und soweit möglich gestalterisch) so gut wie es geht umsetzen, und meinen eigenen Geschmack draußen lassen. Das ist der Alltag.

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
  5. habe d'ehre

    Kann ich das ablehnen? Ich meine schließlich weiß ich was gut oder nicht gut ist und würde ich darauf hören hätte auch meine kleine Schwester die Webseite machen können.

    Tja, da steht jetzt Aussage gegen Aussage. Sollen wir nun dem Verantwortlichen für Öffentlichkeitsarbeit glauben oder Dir.

    Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

    Da man das Werk nicht begutachten kann, ist kein Rat möglich.

    man liest sich
    Wilhelm

  6. Hä? Wie wird das aktuell gehandhabt? Bekommst Du Schwierigkeiten
    wenn Du die Leistung "runterfährst". Ich hoffe Du bist nicht scharf
    auf eine Anstellung bei einem 1,-€-Sklavenhalter. Ich würde dem ein
    Häufchen auf dem Schreibtisch scheißen und ein Fähnchen von meiner HP
    reinstecken.

    Wer 1,-€ bezahlt bekommt auch normalerweise Leistungen für 1,-€. Ich
    hätte ihm eine schöne beepworld-homepage in 5 Minuten fertig gemacht
    und die hätte er vermutlich noch geil gefunden.

    Professionelles Webdesign ist auch immer verbunden mit umfangreichen Briefings, Kalkulationen, Angebotserstellung und Konzeptplanung. Fixkosten sind zu beachten usw., das eigentliche programmieren ist noch das wenigste, muß aber selbstverständlich supitoll sein und locker von der Hand gehen.
    Alle diese Disziplinen müssen professionell, teilweise zusammmen mit dem Auftraggeber, abgearbeitet werden und dann entstehen solche Probleme nicht. Kein Wunder daß bei Profis Websiten durchaus 10.000,-
    bis 30.000,-€ kosten.
    Wenn sich der Auftraggeber nicht professionell verhält dann darf und sollte man auch einen Auftrag ablehnen.

    Deine Organisation scheint amateurhaft zu sein, daher hast Du nun Schwierigkeiten.

    Also wie gesagt, denk an "Sklaverei" und "1,-€" und fertig ist die
    wunderschöne beepworld-HP.

    1. Wer 1,-€ bezahlt bekommt auch normalerweise Leistungen für 1,-€. Vergiss nicht er bekommt 1€ zusätzlich zu Hartz 4 fürs Nichtstun!

  7. Mein Vorschlag: stell Dich einfach doof. Also für die Änderung eines Bildes brauchst Du einen Monat oder so ähnlich. Bau immer neue Fehler in die Seite ein. Performancefressende JavaScripts mit Endlosschleifen etc. Der Typ benutzt bestimmt IE mit immer eingeschaltetem JS.

    Wer nicht zahlen will, kann auch keine qualifizierte Leistung erwarten.

    1. Wer nicht zahlen will, kann auch keine qualifizierte Leistung erwarten.

      Man sollte im sein bestes geben sonst kann man auch keine weiteren Aufträge erwarten.

      1. Hallo,

        Man sollte im sein bestes geben sonst kann man auch keine weiteren Aufträge erwarten.

        Auf 1 EUR-Aufträge kann wohl so ziemlich jeder von uns verzichten.

        Jeena

      2. Hi,

        Man sollte im sein bestes geben sonst kann man auch keine weiteren Aufträge erwarten.

        genau da leigt das Problem, die versuchen alles mögliche aus mir zu pressen, sei es von Grafiken auf Photoshop bis hin zur Programmierung von Modulen für DotNetNuke. Ich habe keine aussichten auf eine anstellung oder der gleichen, ich bin eine Milchkuh mehr nicht.

        1. Ich habe keine aussichten auf eine anstellung oder der gleichen, ich bin eine Milchkuh mehr nicht.

          Muh!!!! Ich glaube Du bist der erste 1,-€Jobber der jemals in der jüngsten deutschen Geschichte gearbeitet hat. Also, verbrate etwas Gehirnschmalz und mach einen auf doof!

      3. Man sollte im sein bestes geben sonst kann man auch keine weiteren Aufträge erwarten.

        Missverständnis: der OP hat keinen Auftrag, sondern eine Sklavenverpflichtung.

  8. Hallo 82.122.14.xxx,

    Ich fragte ganz oben nach ob nicht mal mit dem Leiter der Öffentlichen einrichtung sprechen dürfte bzw. deren wünsche in mein Projekt einfließen lassen könne, aber  wurde gesagt "du bist der Webdesigner, also mach mal auch ohne Infos". Ok, gesagt gemacht.

    So, nun ist die Webseite fertig und seid einigen tagen Online, habe nur positives Feedback bekommen von allen Seiten.
    Doch nun hat auch der Leiter dieser Öffentlichen einrichtung die Seite gesehen und will prompt alles geändert haben.

    Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

    Also den Spieß kannst du doch umdrehen! Halt den Dienststellenleiter richtig schön auf Trab und frag für jede Kleinigkeit schriftlich nach, wie genau er es denn jetzt gerne hätte und tu solange nichts, bis alles klar ist. Wenn er dir eine Antwort gibt, dann schieb die nächste Kinkerlitzchen-Nachfrage nach, bis du im August, wenn du aufhörst, schließlich genau weißt, wie es der feine Herr gerne gehabt hätte. Du möchtest ja nichts falsch machen.

    Wenn du nicht für einen Euro ausgebeutet und wie der letzte Fußabtreter behandelt würdest, sondern richtiges Geld verdienen würdest, würde ich dir diesen Rat nicht geben, aber so hast du jedes moralische Recht, dich so zu verhalten. Schlag das System mit mit seinen eigenen Waffen!

    Gruß Gernot

  9. Hi,

    Ich fragte ganz oben nach ob nicht mal mit dem Leiter der Öffentlichen einrichtung sprechen dürfte bzw. deren wünsche in mein Projekt einfließen lassen könne, aber  wurde gesagt "du bist der Webdesigner, also mach mal auch ohne Infos". Ok, gesagt gemacht.

    Doch nun hat auch der Leiter dieser Öffentlichen einrichtung die Seite gesehen und will prompt alles geändert haben.

    Dann sag dem Leiter der öffentlichen Einrichtung doch, Du hast von ganz oben gesagt bekommen, daß Du der Webdesigner bist und daß Du Wünsche des Leiters der öffentlichen Einrichtung nicht berücksichtigen darfst. ;-)

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.