chris: Was will der Validator?

Dies bemängelt der Validator:

Beitar Jerusalem (2004–2006), Spartak Moskau (2000-2004), Sileks Kratovo (1999–2000), Napredok Kicevo (1998–1999), Karaorman Skopje (1997–1998), Makedonija Skopje (1993–1997)

und sagt mir dann:

"non SGML character number 150." --> Dies zeigt er bei der 1 von "1999" zum Beispiel...

Also ich habe in dem Dokument noch mehrere solcher Zeilen wo erst Vereine und dann Jahreszahlen in Klammern kommen. Dort meckert der Validator aber nicht, nur in der oben angegeben Zeile.

Habe auch schon die leerzeichen zwischen den Jahreszahlen und dem Bindestrich weggenommen, aber geht auch nicht.

Was will "der" von mir?

Danke

  1. ...also ich habe jetzt die Jahreszahlen rausgenommen aus der Zeile. Keine Ahnung, warum der Validator genau in der Zeile spinnt.

    Jedenfalls geht es ohne. Bei anderen Zeilen mit identischem Inhalt macht er komischerweise keine Probleme.

    Gruß

  2. Hi,

    "non SGML character number 150." --> Dies zeigt er bei der 1 von "1999" zum Beispiel...

    systembedingt zeigt der Validator insbesondere dann, wenn Du Zeichen benutzt, die in dem Zeichensatz nicht existieren, oft die falsche Position an; diese Zeichen unterscheiden sich nämlich ggf. in ihrer Breite. Character #150 wird ein Binde- oder Gedankenstrich sein.

    Also ich habe in dem Dokument noch mehrere solcher Zeilen wo erst Vereine und dann Jahreszahlen in Klammern kommen. Dort meckert der Validator aber nicht, nur in der oben angegeben Zeile.

    Wurden die Werte dort aus einem Word-Dokument heraus kopiert?

    Was will "der" von mir?

    Dass Du erst mal grundsätzlich Deine Hausaufgaben machst, bevor Du ihn mit seiner Aufgabe behelligst. Es ist nicht der Job des CSS-Validators, den Zeichensatz zu erraten.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. hi,

      Es ist nicht der Job des CSS-Validators, den Zeichensatz zu erraten.

      Es ist auch nicht sein Job, HTML-Dokumente zu validieren ...

      scnr,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hi,

        Es ist nicht der Job des CSS-Validators, den Zeichensatz zu erraten.
        Es ist auch nicht sein Job, HTML-Dokumente zu validieren ...

        ich weiß, dass Du das weißt, aber wer weiß, wer das alles nicht weiß, weißt Du ... äh, was ich meine ist: Nein, es ist sein Job, CSS-Code zu validieren, und es ist ein Service von ihm, diesen auch in bzw. über ein HTML-Code zu suchen.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    2. Also ich habe in dem Dokument noch mehrere solcher Zeilen wo erst Vereine und dann Jahreszahlen in Klammern kommen. Dort meckert der Validator aber nicht, nur in der oben angegeben Zeile.

      Wurden die Werte dort aus einem Word-Dokument heraus kopiert?

      Nein, wurde alles per Hand eingetragen! Hier mal ein Beispiel, was der Validator durchgehen lässt:

      <b>Bisherige Vereine:</b>   Eintr. Schwerin (1997-2004), W. Meyenburg (1991-1997)

      aber nicht:
              <b>Bisherige Vereine:</b>  Beitar Jerusalem (2004–2006), Spartak Moskau (2000-2004), Sileks Kratovo (1999–2000), Napredok Kicevo (1998–1999), Karaorman Skopje (1997–1998), Makedonija Skopje (1993–1997)

      1. hi,

        Nein, wurde alles per Hand eingetragen! Hier mal ein Beispiel, was der Validator durchgehen lässt:

        <b>Bisherige Vereine:</b>   Eintr. Schwerin (1997-2004), W. Meyenburg (1991-1997)

        aber nicht:
                <b>Bisherige Vereine:</b>  Beitar Jerusalem (2004–2006), Spartak Moskau (2000-2004), Sileks Kratovo (1999–2000), Napredok Kicevo (1998–1999), Karaorman Skopje (1997–1998), Makedonija Skopje (1993–1997)

        Schau dir das ganze mal in einem Hex-Editor an - in letzterem sind einige der "Bindestriche" immer noch Hex 96, also dezimal 150, der schon erwähnte n-dash.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Schau dir das ganze mal in einem Hex-Editor an - in letzterem sind einige der "Bindestriche" immer noch Hex 96, also dezimal 150, der schon erwähnte n-dash.

          Mmh, na wenn du das so siehst! :o) Ich sehe immer das selbe Zeichen. Aber es wird ja daran liegen.

          Ich benutze UltraEdit und tippe da den Text immer ganz normal ein. Ist mir nicht bewusst, dass man da Zeichen eingibt, die dann nicht erkannt werden.

          Wo soll man das denn umstellen können, so dass diese Zeichen dann nicht in "Hex 96" geschrieben werden? (Habe ich ehrlich gesagt, noch nie was davon gehört)

          Danke Dir

          1. Hi,

            Ich benutze UltraEdit und tippe da den Text immer ganz normal ein.

            ich benutze UltraEdit nicht, habe aber schon einige seiner Ergebnisse gesehen und glaube daher nicht, dass die nicht-ASCII-Zeichen durch eine übliche Verwendung des Editors entstanden sind. Entweder war es tatsächlich Copy&Paste (oder etwas ähnliches), oder Du hast das Gerät verkonfiguriert.

            Ist mir nicht bewusst, dass man da Zeichen eingibt, die dann nicht erkannt werden.

            Sie werden erkannt, wenn Du dem HTML-Code bzw. der HTTP-Ressource die Information mitgibst, dass sie vorkommen. Empfehlen kann ich Dir dieses Vorgehen nicht.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hallo,

    Dies bemängelt der Validator:

    Beitar Jerusalem (2004–2006), Spartak Moskau (2000-2004), Sileks Kratovo (1999–2000), ...
    und sagt mir dann:
    "non SGML character number 150." --> Dies zeigt er bei der 1 von "1999" zum Beispiel...

    hmm, da ist er wohl etwas verrutscht. Eigentlich wollte er auf den Strich zwischen den Jahreszahlen zeigen.

    "Character number 150", also auf gut Deutsch 0x96, ist in den ISO-Zeichencodierungen kein druckbares Zeichen, in Windows-1252 jedoch ein "en dash". Du hast dein Dokument also vermutlich in Windows-1252 erstellt, willst dem Validator jetzt aber weismachen, es sei ISO8859-x. Kein Wunder, dass er dann widerspricht.
    Ersetze dieses Zeichen durch sein Äquivalent in Unicode (U+2013) oder, wenn du in einer ISO-Codierung bleiben willst, durch ein reguläres Minuszeichen (0x2D).

    So long,
     Martin

    --
    Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
    eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
    um die Frage beantworten zu können.
      (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)