Marco: Der Zugriff auf diese Datei wurde geblockt

Hallo zusammen

wer kann mir helfen. Wenn ich eine Zip entpacken will welche eine Datei enthält "test.exe" kommt immer diese Meldung:

"Der Zugriff auf diese Datei wurde geblockt, um den den Computer zu schützen".

Ich brauche aber diese Datei, weiss auch, dass sie vertrauenswürdig ist. Wie kann ich die Datei abspeichern damit ich sie dann ausführen kann.

Benutze Windows XP!

Danke für Eure Hilfe.

  1. Hi,

    die Meldung wird sicherlich von deinem AntiViren-Programm kommen, dass in test.exe einen Virus sieht und gemäß seiner Konfiguration eine Operation (extrahieren = lesen und schreiben) von test.exe nicht zulässt.

    Du solltest besser mehrmals darüber nachdenken, warum du das Programm unbedingt ausführen willst. Wenn wirklich, dann könntest du einfach die "On-Access" (Bei-Zugriff) Prüfung deines AntiViren-Programms deaktivieren.

    Grüsse
    Frank

    1. Ich habe das Virenprogramm deaktiviert.
      Glaube mir, ich muss diese .exe unbedingt ausführen und weiss genau was sie macht.

      es ist aber eine windows-meldung!

      marco

      1. Woran erkennst du, dass es eine "Windows" Meldung ist? Steht drüber "Diese Meldung wird ihnen präsentiert von ... Ihrem Windows tatatataaa"?

        Glaube mir, ich muss diese .exe unbedingt ausführen ...

        Zum "Glauben" ist die Religion da. ;)  Und wenn du unbedingt musst, dann musst du eben, egal ob ich dir glaube oder nicht.

        Es könnte noch theoretisch an der DEP (Data Execution Prevention) = Datenausführungsverhinderung liegen, die mit SP2 für Windows XP eingeführt wurde. Diese kannst du in den Systemeigenschaften abstellen (Rechtsklick auf Arbeitsplatz-Icon, Eigenschaften, Erweitert ...) bzw. in der boot.ini

        Habe jetzt gerade kein XP vor der Nase, aber unter dem Stichwort DEP solltest du mit Google schon eine Anleitung finden.

        Grüsse
        Frank

        1. Hallo

          Dort habe ich das schon deaktiviert und anschliessend den pc neu gestartet. geht leider nicht!

          marco

        2. Hi

          Übrigens weiss ich es dass es einen Windows-Sicherheitswarung ist weil dies oben im Pop-Up steht und auch das Icon identisch ist mit diesem aus dem Sicherheitscenter!

          Marco

  2. Hallo,

    wer kann mir helfen. Wenn ich eine Zip entpacken will welche eine Datei enthält "test.exe" kommt immer diese Meldung:

    "Der Zugriff auf diese Datei wurde geblockt, um den den Computer zu schützen".

    Ich brauche aber diese Datei, weiss auch, dass sie vertrauenswürdig ist. Wie kann ich die Datei abspeichern damit ich sie dann ausführen kann.

    Benutze Windows XP!

    Klicke mit rechts auf die ZIP-Datei, wähle "Eigenschaften" aus dem Kontexmenü. In der Registerkarte "Allgemein" findest Du ganz unten:

    Sicherheit:  Die Datei stammt von ...  [Zulassen]

    Klicke auf [Zulassen].

    Hintergrund ist der sogenannte Anlagen-Manager.

    viele Grüße

    Axel