flufo: Farb-Paletten erstellen: Tolles Tool, braucht nur keiner?

Hallo SELFHTML Forum,

schon vor einiger Zeit habe ich ein Tool erstellt mit dem man sich Farbpaletten zusammen stellen kann:

Colors.tobani.com

Funktionen:

  • Intuitive Farbauswahl für schnelle Ergebnisse
  • Direkte Vorschau in einer Webseiten-Vorlage
  • Generierter Link um die Farbpalette zu speichern, veröffentlichen (Beispiele: Braun, Knallig) oder zu tauschen.
  • CSS Generierung

Leider wird es nur bisher kaum genutzt obwohl es schon über ein halbes Jahr im Netz ist und ab und an schon auch Besucher drauf finden. Deshalb frage ich mich nun wo dran das liegt:

  • Ist die die Bedienung zu kompliziert?
  • Oder gar technische Probleme?
  • Oder ist es zwar ein tolles Tool, braucht leider nur kein Mensch?

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße, Flufo

  1. Hallo Flufo,

    • Ist die die Bedienung zu kompliziert?

    Wenn man ein bis zwei Minuten damit rumgespielt hat weiß man um was es geht.

    • Oder gar technische Probleme?

    Ne.

    • Oder ist es zwar ein tolles Tool, braucht leider nur kein Mensch?

    Naja, sowas gibt's schon zu Hauf (http://www.google.de/search?hl=de&q=color+css+generator&btnG=Google-Suche&meta=). Außerdem: wenn man erstmal das Grundgerüst seiner Homepage hat, ist es einfacher das per Hand zu ändern.

    Trotzdem sehr schön gemacht.

    1. Hallo Paul,

      • Ist die die Bedienung zu kompliziert?

      Wenn man ein bis zwei Minuten damit rumgespielt hat weiß man um was es geht.

      Das ist mir aber eigentlich zu lang :-( Ich glaube oft sind die Besucher dann schon weg.
      Habe schon viel überlegt wie man das noch vereinfachen könnte oder eine gute Einführung geben kann. Aber den ultimativen Plan habe ich noch nicht.
      Rechts oben gibt es ja schon das "Wie erstelle ich eine Farb-Palette?". Wenn man darüber fährt kommt ja eine kurze Hilfe. Ist das überhaupt aufgefallen? Hilft das?

      Naja, sowas gibt's schon zu Hauf (http://www.google.de/search?hl=de&q=color+css+generator&btnG=Google-Suche&meta=). Außerdem: wenn man erstmal das Grundgerüst seiner Homepage hat, ist es einfacher das per Hand zu ändern.

      Das stimmt. Aber mit direkter Vorschau habe ich es noch nicht gesehen. Und das man auch ohne Login die Palette "abspeichern" kann auch nicht.
      Die CSS generierung ist eher ein Nebenprodukt.

  2. Hallo flufo,

    ich finde es sehr nett, was mir fehlt, ist die automatisierte Ergänzung einer Grundfarbe mit "harmonischen" (kontrastreichen, pastelligen...) Farben, wie man sie bei anderen Tools oft findet. Der Farbwähler ist, was das anbelangt, für mich nicht soo intuitiv, die angezeigten Farben im zweiten Block wirken willkürlich gewählt. Wenn ich nicht weiß, was ich möchte, oder ein geübtes Farbempfinden habe, komme ich nicht zum Ziel. Und ich glaube, Deine Zielgruppe sind eher die Leute ohne geübtes Farbempfinden ,-)

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    1. ich finde es sehr nett, was mir fehlt, ist die automatisierte Ergänzung einer Grundfarbe mit "harmonischen" (kontrastreichen, pastelligen...) Farben, wie man sie bei anderen Tools oft findet.

      Ja, das hatte ich auch schon überlegt, hatte das Augenmerk aber halt erstmal auf die anderen Bereiche gelegt, gerade um sich abzusetzen.

      Der Farbwähler ist, was das anbelangt, für mich nicht soo intuitiv, die angezeigten Farben im zweiten Block wirken willkürlich gewählt. Wenn ich nicht weiß, was ich möchte, oder ein geübtes Farbempfinden habe, komme ich nicht zum Ziel.

      Da hast du recht. Hängt ja mit obigen zusammen. Werde ich also zusammen noch mal optimieren.

    • Intuitive Farbauswahl für schnelle Ergebnisse

    naja, gaaanz so intuitiv ist sie nicht, weil die Tabellen schlecht sind.

    Erstens verwendest Du falsche Algorithmen zur Verteilung der Farben, was den Nutzer das System nicht erkennen läßt (die Farbschritte sind höchst ungleichmäßig!). Ich erkenne es, weil ich Profi bin ;-)

    Zweitens springen die Tabellen immer. Du rückst die gewählte Farbe in die Mitte, aber das verwirrt - auch mich als Profi.

    Drittens haben die Tabellen eine Ordnung, die m.E. nicht der Otto-Normal-Wahrnehmung entspricht. Die obere Tabelle macht einen Schnitt in die Farbkugel und bildet einen Farbton ab - differenziert nach Helligkeit und Brechung. Aber der Normalo denkt: rot, hellrot, dunkelrot etc. und DANN erst die Brechung. Deshalb habe ich die Brechung im FarbFinder nachrangig gemacht und in der Haupttabelle Farbrichtung und Helligkeit zusammengefasst.

    Viertens ist die kleine Tabelle eigentlich in zwei aufgeteilt, was erst sehr spät deutlich wird. Da muß man schon viel Ausdauer haben, um das zu begreifen. Und ob Laien begreifen, daß Du da in der oberen Zeile nochmal differenzierst, weiß ich nicht so recht.

    Fünftens hat die kleine Tabelle eine scheinbar völlig überflüssige dritte Zeite - wozu?

    Sechtens ist die Tabelle "vorige Farben" ungleichmäßig - von der Breite der Zellen her. Man vermutet eine (nicht vorhandene) Bedeutung.

    • Direkte Vorschau in einer Webseiten-Vorlage

    Naja, etwas klein das Fensterchen. Die Umgebungsfläche ist wesentlich größer als die Vorschau. Das taugt nicht für die Praxis, in der ein FarbEindruck zu bewerten ist. Außerdem sind Vorlagen recht unbrauchbar, weil der Eindruck der Farben von der Seitengestaltung abhängt. Man will also lieber die eigene Seite färben.

    Leider wird es nur bisher kaum genutzt obwohl es schon über ein halbes Jahr im Netz ist und ab und an schon auch Besucher drauf finden.

    wieviele kommen denn? Also ich hab auch nicht sooo viele. Ich glaube, die Leute finden Farben nicht wichtig und meinen immer, sie könnten das von Hand, was natürlich Blödsinn ist. Die Ergebnisse sind da eher zufällig, aber das stört die Leute anscheinend nicht so...

    • Ist die die Bedienung zu kompliziert?

    zumindest etwas unübersichtlich.

    • Oder gar technische Probleme?

    ja, ich kann keine verschiedenen Templates auswählen - bin offline. Ich laß doch mein Modem nicht laufen, wenn ich eine Seite gestalte.

    ist es einfacher das per Hand zu ändern.
    Das stimmt.

    nein, das stimmt nicht. Ich verstehe wirklich was von Farben und kann mir die Nuancen im HexCode trotzdem nicht vorstellen. Deswegen habe ich mein Programm geschrieben.

    Aber mit direkter Vorschau habe ich es noch nicht gesehen. Und das man auch ohne Login die Palette "abspeichern" kann auch nicht.

    Dann warst Du noch nicht beim FarbFinder :-)

    1. Erstens verwendest Du falsche Algorithmen zur Verteilung der Farben, was den Nutzer das System nicht erkennen läßt (die Farbschritte sind höchst ungleichmäßig!). Ich erkenne es, weil ich Profi bin ;-)

      Das ist gewollt, je näher am Zentrum, je größer die Schritte.

      Zweitens springen die Tabellen immer. Du rückst die gewählte Farbe in die Mitte, aber das verwirrt - auch mich als Profi.

      Das war als Feature gedacht. Es ist auf jeden Fall anders als man es gewohnt ist. Ob es wirklich besser ist, will ich nicht sagen.

      Zu beiden oberen Punkten: Es kann durchaus verwirren, aber ist es nicht, wenn man sich dran gewöhnt hat intuitiver so eine Farbe auszuwählen?

      Drittens haben die Tabellen eine Ordnung, die m.E. nicht der Otto-Normal-Wahrnehmung entspricht. Die obere Tabelle macht einen Schnitt in die Farbkugel und bildet einen Farbton ab - differenziert nach Helligkeit und Brechung.

      Vielleicht sollte ich das umdrehen. Das stimmt.

      Viertens ist die kleine Tabelle eigentlich in zwei aufgeteilt, was erst sehr spät deutlich wird. Da muß man schon viel Ausdauer haben, um das zu begreifen. Und ob Laien begreifen, daß Du da in der oberen Zeile nochmal differenzierst, weiß ich nicht so recht.

      Das muss man ja nicht "begreifen", nur sehen und klicken ;-)

      Fünftens hat die kleine Tabelle eine scheinbar völlig überflüssige dritte Zeite - wozu?

      Bei extrem hellen und dunkleren Farben erkennt man die Farben nicht mehr. Deswegen ist in der dritten, dünnen immer ein bestimmter Mindestfarbwert.

      Außerdem sind Vorlagen recht unbrauchbar, weil der Eindruck der Farben von der Seitengestaltung abhängt. Man will also lieber die eigene Seite färben.

      Ich denke ich werde noch mal ein Template nur mit Farblächen anlegen.

      ja, ich kann keine verschiedenen Templates auswählen - bin offline. Ich laß doch mein Modem nicht laufen, wenn ich eine Seite gestalte.

      Da ist was dran. Aus technischer sicht aber aufwändig das zu ändern.

      1. Erstens verwendest Du falsche Algorithmen zur Verteilung der Farben...
        Das ist gewollt, je näher am Zentrum, je größer die Schritte.

        Unfug. Ich hab mal willkürlich die erstbeste Farbauswahl fotografiert: http://farbfinder.smartbytes.de/paletten.jpg

        Rechts zwei sehr ähnliche Rots, in der Mitte zwei sehr ähnliche Blaus, links zwei sehr ähnliche Grüns. Dazwischen ein krass kontrastierendes Violett, links ein Gelb mit riiieeesenAbstand zum Grün. Erzähl' hier keinen. Die Tabelle ist schlicht ungleichmäßig. Man kann keine motivierte Ordnung erkennen. Du musst mehr kucken, als Dich auf unbewiesene Zahlenreihen zu verlasssen.

        Selbst, wenn das stimmte, was Du schreibst, könnte ich keinen Sinn darin erkennen, in der Mitte die Schritte zu vergrößern. Eher wohl andersrum. Da, wo man gerade ist, will man differenzieren, aus der Ferne holt man sich erstmal ungefähr etwas ran.

        Das war als Feature gedacht.

        Verwirrungsfeature ;-)

        Zu beiden oberen Punkten: Es kann durchaus verwirren, aber ist es nicht, wenn man sich dran gewöhnt hat intuitiver so eine Farbe auszuwählen?

        nö.

        Das muss man ja nicht "begreifen", nur sehen und klicken ;-)

        Wenn Du meinst... Wenn ich die Auswirkung meiner Klicks nicht voraussagen kann, nützt mir alles klicken nicht. Dann bleibt mein Weg und somit die Auswahl nämlich beliebig. Naja, für die nachwachsende Generation von Ballerspielern vielleicht genau das Richtige ;-)

        Bei extrem hellen und dunkleren Farben erkennt man die Farben nicht mehr. Deswegen ist in der dritten, dünnen immer ein bestimmter Mindestfarbwert.

        kann ich kaum erkennen. Die unteren Beiden Zeilen sind bei sehr dunklen Farben immer genau gleich. Das ist unbrauchbar, weil dunkle Farben nunmal schlecht differenzieren und das ist eben das, was man hinterher in der Webseite auch sieht - warum also nicht schon im Farbwähler. Eine quasie "abstrakte" Farbauswahl, also: welche Farbe habe ich "gemeint" nützt dem späteren Betrachter herzlich wenig.

        Ich denke ich werde noch mal ein Template nur mit Farblächen anlegen.

        Auch nicht besser. Das hast Du in -zig Farbwählern - alle gleich nichtssagend.

        Da ist was dran. Aus technischer sicht aber aufwändig das zu ändern.

        Tja, mein Illu-Prof hat immer gesagt: wenn man etwas anders meint, muß man es auch anders MACHEN...

        1. Das ist gewollt, je näher am Zentrum, je größer die Schritte.

          Unfug. Ich hab mal willkürlich die erstbeste Farbauswahl fotografiert: http://farbfinder.smartbytes.de/paletten.jpg

          Rechts zwei sehr ähnliche Rots, in der Mitte zwei sehr ähnliche Blaus, links zwei sehr ähnliche Grüns. Dazwischen ein krass kontrastierendes Violett, links ein Gelb mit riiieeesenAbstand zum Grün. Erzähl' hier keinen. Die Tabelle ist schlicht ungleichmäßig. Man kann keine motivierte Ordnung erkennen. Du musst mehr kucken, als Dich auf unbewiesene Zahlenreihen zu verlasssen.

          Die mittlere und unterste Reihe im Farbwähler hat tatsächlich immer gleiche  Schritte. Da war meine Aussage ungenau. Zumindest von den Zahlenwerten her. Das kann man am H von den HSL werten sehen. Wechselt von Feld zu Feld um 21,X. Für das Auge erscheint es aber als wäre es nicht gleichmäßig. Das ist mir auch aufgefallen. Habe schon überlegt ob man das ausgleichen kann so das es dem Augen natürlich vorkommt.

          1. Für das Auge erscheint es aber als wäre es nicht gleichmäßig.

            Es erscheint nicht, als ob... Es IST ungleichmäßig. Max Liebermann: "Nur der Schein trügt nicht".

  3. Hallo Flufo,

    mir gefällt die Idee generell sehr.

    Was mich irritiert ist einmal die Werbung oben, klick ich drauf bin ich ja weg auf einer anderen Seite, habe ich dann noch Lust den Zurück Button zu nutzen?

    Ich weiß nicht, ob es für das Einbinden der Werbung mehr Geld (?) gibt, wenn Sie oben steht? Auf jeden Fall sind mir die dann verlinkten Seiten immer etwas unheimlich, da komme ich persönlich mir verloren vor.

    Wenn ich wüsste das es nicht zu deiner Homepage gehört, sondern es um ähnliche Themen die von Google hinzu gefügt worden sind (weil ich bin nun gerade der englischen Sprache nicht mächtig) würde ich das klicken darauf erst einmal unterlassen. Mir kommt fast dein Menü mehr als Werbung vor, weil es so unscheinbar ist.

    Aber wenn ich die Seite das erste Mal sehe und nicht recht weiß, wie man mit Farbwählern umgeht und noch nicht mitbekommen habe, das Lorem... Blindtext ist, weiß ich damit nichts anzufangen.

    Das "Erstelle Farb-Paletten, speziell für Webseiten" sehe ich nicht wirklich und ich könnte es auch mißdeuten, so dass DU die Farbpaletten erstellst.

    Ich klicke dann los, weil ich die schön gemachte Anleitung leider erst einmal übersehe.

    Die <b>verschiedenen Templates</b> sind mir auch entgangen und ich bekomme keine passende Farbe automatisch hinzugefügt.

    Was mich i.w.S. interessieren würde wäre, wie ich an passende Farben überhaupt komme. Was sagt die Farbenlehre dazu, wonach könnte ich googeln, wenn mir Komplementärfarben als Begriff so unbekannt blieben?

    So, ist nun recht lang geschrieben und ich hoffe Du siehst es nur als einen Test eines noch nichts wirklich wissenden Anfängers, denn nachdem ich mir die Seite genauer angeschaut habe, gefällt mir die Funktion doch sehr.

    Gruß, Ich

    1. Hallo Ich,

      mir gefällt die Idee generell sehr.

      Das freut mich natürlich.

      Was mich irritiert ist einmal die Werbung oben, klick ich drauf bin ich ja weg auf einer anderen Seite, habe ich dann noch Lust den Zurück Button zu nutzen?

      Das lässt sich leider nicht beeinflussen bzw. ist von Google gewollt das dass im selben Fenster auf geht.

      Mir kommt fast dein Menü mehr als Werbung vor, weil es so unscheinbar ist.

      Das ist ein guter Tipp. Werde mir das noch mal angucken ob sich was ändern lässt.

      Aber wenn ich die Seite das erste Mal sehe und nicht recht weiß, wie man mit Farbwählern umgeht und noch nicht mitbekommen habe, das Lorem... Blindtext ist, weiß ich damit nichts anzufangen.

      Auch guter Tipp. Auch nicht das erste mal das da wer drüber gestolpert ist. Vielleicht kann ich da sporadisch "Blindtext" einstreuen? Oder vielleicht sogar eine Anleitung für die Seite?

      Das "Erstelle Farb-Paletten, speziell für Webseiten" sehe ich nicht wirklich und ich könnte es auch mißdeuten, so dass DU die Farbpaletten erstellst.

      Bin ich auch selber nicht vollends zufrieden mit. Es soll halt auch möglichst kurz sein.

      Ich klicke dann los, weil ich die schön gemachte Anleitung leider erst einmal übersehe.

      Aber wie könnte man sie mehr hervor heben? Das blinkt ja sogar schon wenn die Seite gerade geladen wird. Vielleicht doch besser eine bildliche Anleitung?

      Was mich i.w.S. interessieren würde wäre, wie ich an passende Farben überhaupt komme. Was sagt die Farbenlehre dazu, wonach könnte ich googeln, wenn mir Komplementärfarben als Begriff so unbekannt blieben?

      Ist geplant.

      So, ist nun recht lang geschrieben und ich hoffe Du siehst es nur als einen Test eines noch nichts wirklich wissenden Anfängers, denn nachdem ich mir die Seite genauer angeschaut habe, gefällt mir die Funktion doch sehr.

      Du siehst, war auf jeden Fall sehr hilfreich. Danke!