icedtea1996: homepage updaten leicht gemacht?

hallo!

ich bin ein html/css amateur, mach es schon länger, aber nie wirklich ernsthaft (fachliteratur etc) beschäftigt.

ich baue ab und zu simple seiten für kleine kunden, jetzt hab ich eine anfrage und da kam ein satz a la "brauche ein tool um die seite selbst updaten zu können"

jetzt stell ich mir das kompliziert, bis unmöglich vor: ein programm programieren, das nur eingabefelder hat und dann die seite aktualisiert etc. steht ausser frage. das kann ich nicht.

bevor ich jetzt anbiete "dreamweaver kaufen und html updaten und auf server laden, genauso wie ich es mache", gibt es vielleicht noch eine andere lösung?

***wie kann man es dem kunden, der keine html kenntnisse hat, ermöglichen seine seite zu updaten?***

ich denke mir, grosse portale wie spiegel.de haben ihre eigenen programme, aber gibt es eine lösung für den kleinen mann?

ich dachte vielleicht an einen blog? gibt es blogs, die man komplett selbst designen kann und wo dann der kunde/seitenbesitzer gut über ein (online)formular den inhalt verändern kann (blog hat)?

die seite ist wie gesagt simpel gestrickt, so ähnlich wie eine andere die ich zuletzt gemacht hab: www.uweflade.de . aber bei videos aktualisieren würde ein blog wahrscheinlich auch schon in die knie gehen.

klingt alles ziemlich unmachbar, oder was meint ihr?

vielen dank schon mal!

andrej

  1. Glück auf Andrej!

    ***wie kann man es dem kunden, der keine html kenntnisse hat, ermöglichen seine seite zu updaten?***

    Google mal nach CMS oder Content-Management-System, da gibt es einige kostenlose Angebote, die dir weiterhelfen sollten.

    Beste Grüße

    zwerg Alex

    1. Vielen Dank euch beiden!

      ich hab mich CMS mäßig schlau gemacht, aber ich denke es überschreitet doch meinen horizont/ambitionen.

      danke nochmals!

      lieben gruss,
      andrej

      1. Du könntest eine .txt-Datei anbieten, in der man alles ändern kann, dann müßte der Kunde nur diese Datei via ftp auf den Server senden.

      2. Du könntest eine .txt-Datei anbieten, in der man alles ändern kann, dann müßte der Kunde nur diese Datei via ftp auf den Server senden.

  2. Hallo zusammen,

    ich baue ab und zu simple seiten für kleine kunden, jetzt hab ich eine anfrage und da kam ein satz a la "brauche ein tool um die seite selbst updaten zu können"

    Ich finde "redaxo" ist ein guter Kompromiss aus Flexibilität und einfacher Bedienung.

    Ist einen Blick wert.

    Viele Grüße,
    Marc.

    --
    Und immer schön
    validieren (http://validator.w3c.org)