suit: Seitentitel "später" bestimmen + suchmaschinenoptimierung

hallo,

ich bin grade mit einem kleinen problem beschäftigt und weiß nicht, wie ich das am besten angehe bzw wie das sonst üblich gemacht wird.

und zwar gehts um den seitentitel (besser sogar den seiten kopf), dieser soll sich abhängig von der dargestellen seite verändern bzw ergänzt werden + suchmaschinentauglich sein

die seite sieht gundlegend folgedermaßen aus (pseudocode):
<html>
<head>
 titel
 meta
</head>

<body>
inhalt
 <?php
 variable_titel, variable_meta
 ?>
</body>
</html>

die problematik ist nun, das ich variable_titel und variable_meta erst erzeugen kann, wenn ich im body bin (da dort sämtliche datenbank-geschichten drinnen sind) und somit die variablen im head noch nicht definiert sind (und vorher kenne ich sie nicht, da kenne ich nur die die seitenkategorie und die id des objekts)

jetzt hab ich mir mehrere moeglichkeiten zurecht gelegt

  1. javascript, den titel nachtraeglich aendern
    hat aber den nachteil, dass suchmaschinen-crawler dies nicht nutzen werden

  2. den titel-tag zwischen </body> und </html> positionieren
    funktioniert in jedem browser ist aber kein valider code
    folglich ist es nicht klar, ob auch die crawler damit zufrieden sind, moeglicherweise erhalten die seiten dann gar keinen titel

  3. den seitenkopf um weitere datenbank geschichten erweitern die anhand der id und der id den titel ermitteln

nachdem moeglichkeit 1 und 2 ziemlicher bloedsinn sind, habe ich mich fuer variante #3 entschieden

die frage ist allerdings obs hierfuer noch einfachere oder zuverlaessigere dinge gibt, das zu loesen und natuerlich, wie diese moeglichkeiten mit php aussehen

btw: googlebot beispielsweise ist brav und hat bereits alle jegliche seiten indiziert, es geht schlichtweg darum, den indizierten seiten verschiedene meta-informationen und seitentitel mitzugeben und nicht um "wie kriege ich suchmaschinen dazu, meine seite zu indizieren ;)"

vielen dank im voraus

  1. hallo,

    ich bin grade mit einem kleinen problem beschäftigt und weiß nicht, wie ich das am besten angehe bzw wie das sonst üblich gemacht wird.

    und zwar gehts um den seitentitel (besser sogar den seiten kopf), dieser soll sich abhängig von der dargestellen seite verändern bzw ergänzt werden + suchmaschinentauglich sein

    die seite sieht gundlegend folgedermaßen aus (pseudocode):
    <html>
    <head>
    titel
    meta
    </head>

    <body>
    inhalt
    <?php
    variable_titel, variable_meta
    ?>
    </body>
    </html>

    die problematik ist nun, das ich variable_titel und variable_meta erst erzeugen kann, wenn ich im body bin (da dort sämtliche datenbank-geschichten drinnen sind) und somit die variablen im head noch nicht definiert sind (und vorher kenne ich sie nicht, da kenne ich nur die die seitenkategorie und die id des objekts)

    also, mal ein kurzes HAEH? von mir!!!
    Du denkst hier zu kompliziert und vertauschst Laufzeit und Position im Quelltext.
    Bau Dir über der Ausgabe die Query zusammen und gib dann den Titel per variablen so raus. Davon merkt eine Suchmaschine ->nichts<- .

    jetzt hab ich mir mehrere moeglichkeiten zurecht gelegt

    1. javascript, den titel nachtraeglich aendern
      hat aber den nachteil, dass suchmaschinen-crawler dies nicht nutzen werden

    eben!

    1. den titel-tag zwischen </body> und </html> positionieren
      funktioniert in jedem browser ist aber kein valider code
      folglich ist es nicht klar, ob auch die crawler damit zufrieden sind, moeglicherweise erhalten die seiten dann gar keinen titel

    vergiß den Gedanken, der Titel gehört in den Head-Bereich.

    Gruß
    Reiner

    1. die komplette seite ueber dem inhalt zusammenbauen klappt nicht, die seite ist "etwas" bloed gebaut - keine templates, da sind alle querys statisch im code drinnen :(

      1. die komplette seite ueber dem inhalt zusammenbauen klappt nicht, die seite ist "etwas" bloed gebaut - keine templates, da sind alle querys statisch im code drinnen :(

        Ja und? Mach es so, wenn auch kein Template:

        <?php
        sammel die Daten....
        ?>
        ...
        <html>
        ...
        <?php $data ?>
        ...
        </html>
        ...

        Gruß
        Reiner

        1. die komplette seite ueber dem inhalt zusammenbauen klappt nicht, die seite ist "etwas" bloed gebaut - keine templates, da sind alle querys statisch im code drinnen :(

          Ja und? Mach es so, wenn auch kein Template:

          <?php
          sammel die Daten....
          ?>
          ...
          <html>
          ...
          <?php $data ?>
          ...
          </html>
          ...

          Gruß
          Reiner

          Ich hab mich leidergottes etaws unklug ausgedrueckt, das ist mein problem

          an einer bestimmten position im quelltext des "pseudotemplates" (dort ist header, menu und footer der seite drinnen) wird ein include geholt und in diesem include ist der rest inclusive datenbank abfragen drinnen (mit dem layout des content-bereits und allem drum und dran)

          um alle daten vor dem eigentlichen html markup zu sammeln muss ich die komplette seite neu schreiben, am besten gleich mit einer einfachen template engine - mir ist klar, dass das die beste variante ist

          es geht hier um eine nachtraegliche moeglichkeit, die relativ einfach und halbwegs vernuenftig eingebaut werden kann

          1. Ich hab mich leidergottes etaws unklug ausgedrueckt, das ist mein problem

            an einer bestimmten position im quelltext des "pseudotemplates" (dort ist header, menu und footer der seite drinnen) wird ein include geholt und in diesem include ist der rest inclusive datenbank abfragen drinnen (mit dem layout des content-bereits und allem drum und dran)

            um alle daten vor dem eigentlichen html markup zu sammeln muss ich die komplette seite neu schreiben, am besten gleich mit einer einfachen template engine - mir ist klar, dass das die beste variante ist

            nein, setz das include höher und erweitere es gegebenenfalls.

            1. Ich hab mich leidergottes etaws unklug ausgedrueckt, das ist mein problem

              an einer bestimmten position im quelltext des "pseudotemplates" (dort ist header, menu und footer der seite drinnen) wird ein include geholt und in diesem include ist der rest inclusive datenbank abfragen drinnen (mit dem layout des content-bereits und allem drum und dran)

              um alle daten vor dem eigentlichen html markup zu sammeln muss ich die komplette seite neu schreiben, am besten gleich mit einer einfachen template engine - mir ist klar, dass das die beste variante ist

              nein, setz das include höher und erweitere es gegebenenfalls.

              jo das war die andere loesung, damit bin ich auch grade beschaeftigt - aber es ist dennoch unglaublich viel arbeit, neu machen waer fast einfacher ;) aber das will keiner

  2. Hi,

    ich bin grade mit einem kleinen problem beschäftigt und weiß nicht, wie ich das am besten angehe bzw wie das sonst üblich gemacht wird.

    Bildschirmausgaben abfangen (http://php.net/ob_start) und nachträglich ändern.

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!