Georg S.: Bitte sagt mir eure Meinung!

0 56

Bitte sagt mir eure Meinung!

Georg S.
  • seitenbewertung
  1. 0
    Zabraham
    1. 0
      Uups
      1. 0
        Georg S.
  2. 0
    Christoph Schnauß
    1. 0
      Georg S.
    2. 0
      Georg S.
  3. 0
    Jenny
  4. 0
    Thomas V.
    1. 0
      Georg S.
      1. 0
        Thomas V.
  5. 0
    Marcus
    1. 0
      Georg S.
      1. 0
        Marcus
        1. 0
          Georg S.
      2. 0
        Detlef G.
  6. 0
    Jenny
    1. 0

Stimme nicht ganz mit dir überein...

Marcus
      1. 0
        Jenny
        1. 0
          Siggi
          1. 0
            wucher wichtel
          2. 0
            Georg S.
      2. 0
        Georg S.
    2. 0
      Siechfred
    3. 0
      Georg S.
  7. 0
    wucher wichtel
    1. 0
      wucher wichtel
      1. 0
        Georg S.
        1. 0
          wucher wichtel
          1. 0
            Detlef G.
      2. 0
        Georg S.
        1. 0
          Detlef G.
    2. 0
      Georg S.
      1. 0
        wucher wichtel
  8. 0
    Cervantes
    1. 0
      Georg S.
      1. 0
        Cervantes
        1. 0
          Georg S.
          1. 0
            Cervantes
            1. 0
              Georg S.
              1. 0
                Wilhelm Turtschan
              2. 0
                Cervantes
                1. 0
                  Georg S.
                  1. 0
                    Cervantes
                    1. 0
                      Wilhelm Turtschan
                      1. 0
                        Cervantes
  9. 0
    Beat
    1. 0
      Georg S.
      1. 0
        Beat
        1. 0
          Georg S.
          1. 0
            Beat
            1. 0
              Georg S.
              1. 0
                Beat
                1. 0
                  Georg S.
                  1. 0
                    Beat
                2. 0
                  Frosch

Ich bitte um zahlreiche Kommentare zu meiner neuen Seite.
(Sie befindet sich noch in der Testphase, ein paar Kleinigkeiten und Feinabstimmungen fehlen noch, zB. das Wörterbuch.
Sie ist hier erreichbar.

Georg

1. Ich bitte um zahlreiche Kommentare zu meiner neuen Seite.

Hübsch, und lässt wenig Fragen offen. Referenzen wären nett (aber die muss man ja erstmal haben (oder einbauen)).

Die Formulierung "Genauere Erklärungen [...] finden Sie im Wörterbuch." ist kritisch, selbst wenn aus Wörterbuch noch ein Verweis wird. Jemandem zu erzählen, er solle im Wörterbuch nachschauen, ist eine mehr oder weniger elegante Ausdrucksweise für die Feststellung, dass er zu dumm ist, um sich mit Dir zu unterhalten.
    Schreibe "finden Sie in unserem Wörterbuch". Das spezifizierende "unserem" macht deutlicher, dass es um das Fachchinesisch Deinerseits geht und nicht um mangelndes Allgemeinwissen am anderen Ende der Leitung.

1. Sieht insgesamt sehr ansprechend aus. Wie schon einige Vorredner sagen, ist der Text zu technik-lastik. Das interessiert keinen Künstler. Der braucht nen guten Draht, muss sich verstanden fühlen.

Es gibt genügend Leute, denen du erst einmal erklären must, was ein Browser ist, geschweige denn, was es da für Probleme gibt. Die Zusicherung der Validität und Kompatibilität wird wohl keinen Marktvorteil für dich schaffen - auch wenn die Idee an sich gut ist. Sollte ja auch so sein. Überzeugen wirst du eher über ansprechende Layouts, die in Referenzen zu finden sein sollten.

Das mit dem "Wir" finde ich O.K. - mach ich auch so. Hinter einer Firma stehen nicht nur der Inhaber, wenn er alleine ist, sondern auch Geschäftspartner, Zulieferer usw. Das sollte schon eine gute Einheit sein und sich als "Wir" darstellen.
      Gruß, Steffen

1. Überzeugen wirst du eher über ansprechende Layouts, die in Referenzen zu finden sein sollten.

gebe ich dir absolut recht. die texte sind noch nicht endgültig, die referenzen kommen erst, wenn ich die nächsten 2 laufenden projekte fertig habe. denn die anderen davor waren zwar auch recht nett, aber noch nicht barrierefrei, und ich hab mich nun mal auf diese geschichte eingeschworen;-)

Das mit dem "Wir" finde ich O.K. - mach ich auch so. Hinter einer Firma stehen nicht nur der Inhaber, wenn er alleine ist, sondern auch Geschäftspartner, Zulieferer usw. Das sollte schon eine gute Einheit sein und sich als "Wir" darstellen.

gut formuliert, find ich auch- solange man nicht den eindruck erweckt, sich, größer als man ist machen zu wollen...

2. hallo,

Ich bitte um zahlreiche Kommentare zu meiner neuen Seite.

Die Liste der "kompatiblen Browser" ist ein bißchen ältlich. Opera6, Firefox1 und Konqueror3.2 haben doch schon deutliche Altersspuren.

(Sie befindet sich noch in der Testphase

Und sollte auch nochmal an den Validator übergeben werden. Der findet noch was.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Und sollte auch nochmal an den Validator übergeben werden. Der findet noch was.

ja, sind aber wirklich nur kleinigkeiten, alle seiten waren schon valide, sind nur jetzt in der endphase nicht mehr getestet worden...

2. Und sollte auch nochmal an den Validator übergeben werden. Der findet noch was.

ich hab jetzt nochmal nachgesehen, eigentlich finde ich nur einen error in der seite "crossbrowser". welchen validator meinst du, bzw findet er sonst noch was?

3. Ganz nett gemacht, aber:

Ich habe eine Auflösung von 1024x768 wie ca. 50% aller user. Das heißt: der eigentliche Inhalt Deiner Seite beginnt erst ab der unteren Hälfte, darum muß ich grundsätzlich bei jeder Seite scrollen.
    Ist sehr lästig. Ich würde den Header total umgestalten, entweder
    viel schmaler oder an die Seite setzen.

4. Hallo,

deine Seite gefällt mir vom Design her sehr gut. Woher hast du die Icons? Ich bräuchte so ähnliche für ein Projekt.

Grüße, Thomas

--
    Visit: http://www.thomass.at.tf
    1. deine Seite gefällt mir vom Design her sehr gut. Woher hast du die Icons? Ich bräuchte so ähnliche für ein Projekt.

danke, danke!

deine frage ist leicht erklärt:

die gibts hier bei wikipedia!, und zwar sind es die "Nuvola Icons"

1. Hallo,

deine frage ist leicht erklärt:

die gibts hier bei wikipedia!, und zwar sind es die "Nuvola Icons"

Danke, die hab ich gesucht ;-)

Grüße, Thomas

--
        Visit: http://www.thomass.at.tf
  5. Ich bitte um zahlreiche Kommentare zu meiner neuen Seite.

»»
    Hallo Georg,
    habe mir gerade deine Seite angesehen. Auf den ersten Blick wirklich ansprechend, in der Tiefe jedoch noch mit einigen Fehlern behaftet. Klickt man unten auf Berrierefrei, erscheint eine Fehlermeldung, weil der URL nicht gefunden wird. Fährt man mit der Mouse links durch die Navigation, erfolg nur eine Reaktion, wenn man über den Text, oder vor dem Text sich mit der Mouse bewegt. Besser wäre es, zu hovern und anklickbar im jeweiligen gesamten Feld des entsprechenden Menüpunktes. Die Inhalte in der Tiefe sind noch ausbaufähig. - Also weitermachen, dann wird es schon was!

1. unten auf Berrierefrei, erscheint eine Fehlermeldung,

ok, da gehört "Barrierefrei" und nicht "barrierefrei" hin, das war leicht...

Fährt man mit der Mouse links durch die Navigation, erfolg nur eine Reaktion, wenn man über den Text, oder vor dem Text sich mit der Mouse bewegt.

du verwendest also den ie;-) ?

wie kann man das im ie umgehen? das problem war mir durchaus bewußt, würd mich über eine lösung freuen...

1. du verwendest also den ie;-) ?

»»
        Richtig erkannt. Ich verwende sowohl den IE und FF, aber für deine Seiten den IE.
        »»

wie kann man das im ie umgehen? das problem war mir durchaus bewußt, würd mich über eine lösung freuen...

»»
        Ich habe nicht in deinen Quellcode hineingeschaut, aber ich habe in meinen Seiten so ein Problem mit div-Blöcken über Klassen gelöst. In der Klasse .Menuepunkt unter <Style> habe ich eine feste breite mit width und eine feste höhe mit hight für die Menüpunkte vergeben und die div-blöcke mit <a href...><div class='Menuepunkt'>Barrierefreiheit</div></a> usw. umschlossen. So wird die ganze div-Breite und Höhe vom Verweis umschlossen.
        Probiere mal ein wenig aus.
        Viel erfolg!

1. So wird die ganze div-Breite und Höhe vom Verweis umschlossen.

ist aber nicht erlaubt (siehe unten, ergebis vom w3c-validator!)

Error  Line 2 column 24: document type does not allow element "DIV" here; missing one of "OBJECT", "MAP", "BUTTON" start-tag.

<a href="test.html"><div>blabla</div></a>

The mentioned element is not allowed to appear in the context in which you've placed it; the other mentioned elements are the only ones that are both allowed there and can contain the element mentioned. This might mean that you need a containing element, or possibly that you've forgotten to close a previous element.

One possible cause for this message is that you have attempted to put a block-level element (such as "<p>" or "<table>") inside an inline element (such as "<a>", "<span>", or "<font>").

2. Hallo Georg

Für ihn haben die Links außerhalb des Schriftbereichs kein Layout, deshalb reagiert er dort nicht auf den Mauszeiger.

Du kannst Hashlayout erzeugen z.B. mittels:

* html ul.Men a {  
          height:1%;  
        }  

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
  6. Noch was:

In Deutschland ist eine AGB zwingend vorgeschrieben bei solchen Dienstleistungen.

und:

Jedem (auch potenzieller Kunde) ist klar, daß sich hinter Diesem
    Angebot nur eine Person verbirgt, deswegen wirken Sprüche wie
    "kleines Unternehmen" und "wir nehmen uns Zeit" deplaziert und nicht
    transparent. Ich würde ganz klar zum Ausdruck bringen, daß Du alleine
    arbeitest (oder halt mit wievielen Personen) und daß sich das schließlich positiv auf den Preis auswirkt, da die Fixkosten gering sind. Ich würde auch keine Pauschalpreise nennen,
    maßgeschneiderte Lösungen haben auch maßgeschneiderte Preise.
    Ich würde eine unverbindliche Preisliste anbieten mit verschiedenen Leistungen.

1. Jedem (auch potenzieller Kunde) ist klar, daß sich hinter Diesem
      "kleines Unternehmen" und "wir nehmen uns Zeit" deplaziert

»»
      Hallo Jenny,
      mit einigen deiner Ausführungen stimme ich nicht überein. Auch eine Personenfirma ist ein Unternehmen. Und in einem Unternhmen spricht man immer in der Wir-Form. Ich würde dir in so weit zustimmen, wenn Georg seine Dienste wie "Sie erhalten bei uns persönliche Chef-Beratung" oder "Als Inhaber eines kleinen Unternehmens kümmere ich mich persönlich um Ihre Belange" oder ähnlich. Schon wenn ein Personenunternehmen eine Teilzeitkraft hat, bemüht er sich nicht allein und auch diese Arbeitskraft ist bei den Leistungen in irgend einer Form mit eingebunden. Deshalb ist die Wir-Form immer richtig!

Gruß Marcus

1. mit einigen deiner Ausführungen stimme ich nicht überein. Auch eine Personenfirma ist ein Unternehmen. Und in einem Unternhmen spricht man immer in der Wir-Form. Ich würde dir in so weit zustimmen, wenn Georg seine Dienste wie "Sie erhalten bei uns persönliche Chef-Beratung" oder "Als Inhaber eines kleinen Unternehmens kümmere ich mich persönlich um Ihre Belange" oder ähnlich. Schon wenn ein Personenunternehmen eine Teilzeitkraft hat, bemüht er sich nicht allein und auch diese Arbeitskraft ist bei den Leistungen in irgend einer Form mit eingebunden. Deshalb ist die Wir-Form immer richtig!

Ich glaube auf "Chefberatung" und "Wartezeiten" können die meisten verzichten.
        Auf mich wirkt so etwas immer schaumschlägerich. Ich würde auf "wir" oder "ich" ganz verzichten. Im Zweifelsfall "ich". Ich würde dann eher auf "persönliche Fachberatung" setzen.

Eins ist klar: 1 bis 3-Personen-Unternehmen müssen ihre Vorteile
        ganz klar ausspielen um zu überleben: Persönliche Betreuung, Flexibilität, Schnelligkeit(nix Wartezeiten) und günstiger Preis.
        Sein Schleuderpreis von 500,-€ ist ja schon ein guter Ansatz.

1. Sein Schleuderpreis von 500,-€ ist ja schon ein guter Ansatz.

Schleuderpreis für eine einfache Visitenkarte?
          Ich würde dies eher als abschreckend bezeichnen!

1. Hallo!

Sein Schleuderpreis von 500,-€ ist ja schon ein guter Ansatz.

Warum?

ciao, ww

--
            sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
          2. Sein Schleuderpreis von 500,-€ ist ja schon ein guter Ansatz.

meinst du mit abschreckend, dass um den preis die qualität nicht stimmen kann, oder meinst du, das ist zu teuer?
            falls zweiteres, frage ich mich: wie schnell kannst du eine individuell gestaltete, handgeschriebene seite, die valide und barrierefrei ist, herstellen? wenn sie wirklich individuell angefertigt ist und du kein fertiges layout nimmst, brauchst du schon alleine für die browserprüfungen/workarounds etc. einige stunden.

würde mich also interessieren, wie lange bzw. wieviel €/h du dann berechnest?

2. Schon wenn ein Personenunternehmen eine Teilzeitkraft hat, bemüht er sich nicht allein und auch diese Arbeitskraft ist bei den Leistungen in irgend einer Form mit eingebunden. Deshalb ist die Wir-Form immer richtig!

naja, ein wenig muss ich jenny rechtgeben, es klingt immer schnell nach "ich will mehr darstellen als ich bin"- auch wenn ich tatsächlich manchmal mitarbeiter einstelle;-)

2. In Deutschland ist eine AGB zwingend vorgeschrieben bei solchen Dienstleistungen.

Das ist falsch. AGB mögen fallweise sinnvoll sein, vorgeschrieben sind sie nicht.

Siechfred

--
      Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
    3. Jedem (auch potenzieller Kunde) ist klar, daß sich hinter Diesem
      "kleines Unternehmen" und "wir nehmen uns Zeit" deplaziert und nicht
      transparent.

hast nicht ganz unrecht: ich habe das "wir" an vielen stellen gehabt und eigentlich wieder entfernt. dies sind nur die überbleibsel. aber der text wird ohnehin nochmal überarbeitet.

Ich würde eine unverbindliche Preisliste anbieten mit verschiedenen Leistungen.

findest du das nicht unübersichtlicher? meine 2 preise waren ja auch als unverbindliche richtwerte gedacht. oder kommt das nicht so rüber?

7. Hallo!

Sollten Sie dennoch einen signifikanten Fehler im Bezug auf die Browserkompatibilität zu der oben angeführten Liste entdecken, verspricht coram publico die Behebung des Problems binnen 8 Wochen nach Übergabe Ihrer Homepage. [Crossbrowser.php]

Findest du nicht, dass 8 Wochen zu viel sind?

Ich würde einen größeren Abstand zwischen den einzelnen Listenelementen auf der Seite Techniken.php angeben. Die Anmerkungen hinter JavaScript und MySQL würde ich entfernen und in dein Wörterbuch schreiben.

Außerdem finde ich, dass die Möglichkeit die Schriftgröße einzustellen nicht nötig ist, da dies im Browser eingestellt ist.

Zudem sind die Farben, die im Formular bei :hover angegeben sind äußerst hässlich :-)

Als letztes frage ich mich, warum dein Menü so aussieht. Warum sind die 5 Punkte unterhalb von Startseite eingerückt? Das sind doch keine Unterpunkte der Startseite, oder? Und wenn doch, warum? Was macht das für einen Sinn? Ich finde, dass sie einen eigenen Überpunkt wert sind :-)

ciao, ww

--
    sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
    1. Hallo!

Hab noch was im Quelltext entdeckt:

<div class="Headline"> <!--wenn ein div der klasse headline zugehört, dann stimmt was nicht :-)-->  

<h3> <span class="Punkte">Kreativit&auml;t</span> </h3> <!--Warum der unnötige <span>?-->  
        </div>  

Auch hier wirfst du mit <span> um dich:

<h2><span class="Kapitel">Was k&ouml;nnen wir f&uuml;r Sie tun?</span></h2>  

Das stelle ich mir nicht unter sinnvoller Vergabe von Namen vor :-P

<span class="futsch">  

ciao, ww

--
      1. Hab noch was im Quelltext entdeckt:

nochmals danke, du hast dir ja richtig zeit genommen! sag bloß, du warst auch im css unterwegs...

du hast völlig recht

ich muß allgemein sagen, daß ich vielleicht etwas zu schnell vorgegangen bin, aber diese kleinen fehler lassen sich gott sei dank schnell beheben...

1. Hallo!

Hab noch was im Quelltext entdeckt:

nochmals danke, du hast dir ja richtig zeit genommen! sag bloß, du warst auch im css unterwegs...

Nein, war ich nicht, aber gute Idee :-)

Der CSS-Validator hat noch was gefunden.

text-align: center;  /* Zentrierung im Internet Explorer */  

Der IE zentriert Seiten auch mit margin:auto wenn er nicht im Quirks-Mode ist.

Aber sonst sehe ich dort nichts :-)

ciao, ww

--
          1. Hallo ww

Der IE zentriert Seiten auch mit margin:auto wenn er nicht im Quirks-Mode ist.

Wer ist "der IE"?

(ich habe noch immer etwa 3,5% Seitenbesucher mit IE 5.x)

Auf Wiederlesen
            Detlef

--
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
      2. Hab noch was im Quelltext entdeckt:

hab alles behoben, ausser:

<div class="Headline"> <!--wenn ein div der klasse headline zugehört, dann stimmt was nicht :-)-->

wo ist da das problem? die div-klasse dient zur positionierung...

1. Hallo Georg

wo ist da das problem? die div-klasse dient zur positionierung...

Welche CSS-Eigenschaften kannst du einem Div geben, die du nicht auch dem h2 direkt geben kannst?
          Ist es also nötig?

Auf Wiederlesen
          Detlef

--
          - Wissen ist gut
          - Können ist besser
    2. Findest du nicht, dass 8 Wochen zu viel sind?

hab ich mir auch überlegt, da ich aber (wie ja bereits erwähnt wurde;-) ein 1-mann-betrieb und auch zwischendurch manchmal 4-6 wochen auf reisen bin, wollt ich mir da aber einen gewissen polster lassen. aber im großen und ganzen solltens 4 wochen auch tun...

Ich würde einen größeren Abstand zwischen den einzelnen Listenelementen auf der Seite Techniken.php angeben.

Die Anmerkungen hinter JavaScript und MySQL würde ich entfernen und in dein Wörterbuch schreiben.

wird gemacht!

Außerdem finde ich, dass die Möglichkeit die Schriftgröße einzustellen nicht nötig ist, da dies im Browser eingestellt ist.

sehe ich nicht ganz so: ich hab es serverseitig gemacht,d.h. es läuft auf allen plattformen, und somit z.b. auch auf surfstationen ohne zugang auf browserfunktionen etc. aber du hast teilweise recht: die schriftgrößenverstellung darf kein ersatz für nicht verwendete relative größenangaben sein!

Zudem sind die Farben, die im Formular bei :hover angegeben sind äußerst hässlich :-)

auch richtig: du bist ein scharfer beobachter- ist auch noch auf meiner todo-list!

Als letztes frage ich mich, warum dein Menü so aussieht. Warum sind die 5 Punkte unterhalb von Startseite eingerückt? Das sind doch keine Unterpunkte der Startseite, oder? Und wenn doch, warum? Was macht das für einen Sinn? Ich finde, dass sie einen eigenen Überpunkt wert sind :-)

interessant, ihr seid schon zu zweit mit dieser meinung. ich kanns aber nicht ganz nachvollziehen:
      die startseite hat ja diese kurzfassungen der fünf unterkapitel. ist das unlogisch?

danke für die kritik!

1. Hallo!

sehe ich nicht ganz so: ich hab es serverseitig gemacht,d.h. es läuft auf allen plattformen, und somit z.b. auch auf surfstationen ohne zugang auf browserfunktionen etc.

Stimmt. In diesen Fällen ist es wirklich nützlich.

interessant, ihr seid schon zu zweit mit dieser meinung. ich kanns aber nicht ganz nachvollziehen:
        die startseite hat ja diese kurzfassungen der fünf unterkapitel. ist das unlogisch?

IMHO ja. Meiner Meinung nach wird auf der Startseite der (1-Mann-)Betrieb ;-) vorgestellt. Solchen Inhalten würde ich eine extra Kategorie geben. Ein passender Name fällt mir aber nicht ein.

ciao, ww

--
  8. Auf den ersten Blick eine sehr angenehme Seite, bei der man ausnahmsweise mal nicht sofortige Fluchtgedanken entwickelt - wirklich sehr ordentlich. Dennoch einige Anmerkungen:

• Die Navigationshierarchien sind nicht ganz logisch. Die Punkte "Kreativität", "Maßgeschneidert" etc. sollen Unterpunkte der Startseite sein. "Preise & Leistungen", "Techniken" etc. sind hingegen gleichberechtigt auf einer Ebene mit der Startseite, was ja rein ordnungspolitisch nicht sein kann, nech?! Ein Baum hat halt nur einen Stamm.

• Warum werden aktivierte Menüpunkt so klein dargestellt? PS: Der Pfeil davor sieht etwas unsauber aus.

• Text: Stilistisch und orthografisch auf alle Fälle verbesserungsfähig. Würde ich von jemandem machen lassen, der sich mit sowas auskennt. Auch inhaltlich trifft das nicht immer ins Schwarze. Sätze wie "Vorlagen ("Templates"), oder sogenannte "WYSIWYG-Editoren" haben in der Arbeit von coram publico nichts verloren" sind nicht nur inhaltlich fragwürdig (schon mal ein CMS ohne Templates implemetiert?), sondern dürften für Deine Zielgruppe auch eher irrelevant wenn nicht gar unverstänlich sein. Das alles ist in meinen Augen viel zu technik-lastig und orientiert sich nur bedingt an den Bedürfnissen Deiner Kunden.

• Gleiches gilt eigentlich auch für diese penetrante Unterstreichung der Validität Deiner Seiten. Das mag den semi-professionellen Stammuser eines SelfHTML-Forums interessieren, Deine Kunden aber eher weniger. Du garantierst ja eh "volle Kompatibilität" zu unzähligen Browsern. By the way: wenn Du dieses Versprechen einhalten möchtest, dürfte mehr als die Hälte Deiner Arbeit fürs Testing draufgehen. Keine Ahnung, ob das Deine Kunden wirklich alles bezahlen möchten.

• Navipunkt "1.3 Internet Explorer & co": komische Bezeichnung.

Ok, hab das jetzt vielleicht streckenweise etwas barsch formuliert, ist aber rein konstruktiv gemeint. Im Großen und Ganzen hebt sich Deine Seite nämlich auf angenehme Weise von den teils schauderhaften Vorstellungen ab, die man hier sonst zu Gesicht bekommt.

Cheers
    Cervantes

1. wirklich sehr ordentlich. Dennoch einige Anmerkungen:

danke!

• Die Navigationshierarchien sind nicht ganz logisch. Die Punkte "Kreativität", "Maßgeschneidert" etc. sollen Unterpunkte der Startseite sein. "Preise & Leistungen", "Techniken" etc. sind hingegen gleichberechtigt auf einer Ebene mit der Startseite, was ja rein ordnungspolitisch nicht sein kann, nech?! Ein Baum hat halt nur einen Stamm.

wieso? die Punkte, die bei mir in der 2. ebene dargestellt werden, sind ja unterkapitel der startseite (man kann sie ja auch auf der startseite in den gelben boxen anklicken), die übrigen punkte sind gleichberechtigt zur startseite. ist das unlogisch? wenn ja, bitte erklären, weshalb!

• Warum werden aktivierte Menüpunkt so klein dargestellt? PS: Der Pfeil davor sieht etwas unsauber aus.

stimmt beides, war mir auch beides noch ein dorn im auge...

• Text: Stilistisch und orthografisch auf alle Fälle verbesserungsfähig. Würde ich von jemandem machen lassen, der sich mit sowas auskennt. Auch inhaltlich trifft das nicht immer ins Schwarze. Sätze wie "Vorlagen ("Templates"), oder sogenannte "WYSIWYG-Editoren" haben in der Arbeit von coram publico nichts verloren" sind nicht nur inhaltlich fragwürdig (schon mal ein CMS ohne Templates implemetiert?), sondern dürften für Deine Zielgruppe auch eher irrelevant wenn nicht gar unverstänlich sein. Das alles ist in meinen Augen viel zu technik-lastig und orientiert sich nur bedingt an den Bedürfnissen Deiner Kunden.

geb ich dir auch völlig recht, ich hab mich auch fürs erste mehr um die technik gekümmert. ich werde zunächst selbst verbesserungen vornehmen, evtl. poste ich dann nochmal einen sitecheck bzw. lass einen profi ran, wenns mir selbst nicht gefällt...

By the way: wenn Du dieses Versprechen einhalten möchtest, dürfte mehr als die Hälte Deiner Arbeit fürs Testing draufgehen. Keine Ahnung, ob das Deine Kunden wirklich alles bezahlen möchten.

naja. ich hab eher die erfahrung gemacht, dass die meisten browser funktionieren, wenn man diverse bugs und eigenheiten bedenkt. und das wiederum finde ich zwingend notwendig. oder etwa nicht? aber ihr habt recht, ich werde die älteren evtl. rausnehmen.

zu salopp? gegenvorschlag?

Ok, hab das jetzt vielleicht streckenweise etwas barsch formuliert, ist aber rein konstruktiv gemeint.

habs auch so verstanden, weil du sachlich und nicht sarkastisch formulierst!

Im Großen und Ganzen hebt sich Deine Seite nämlich auf angenehme Weise von den teils schauderhaften Vorstellungen ab, die man hier sonst zu Gesicht bekommt.

nochmals danke!

Georg

1. Zu so später Stunde garantiere ich für nichts mehr, aber ich werds mal versuchen. ;-)

wieso? die Punkte, die bei mir in der 2. ebene dargestellt werden, sind ja unterkapitel der startseite (man kann sie ja auch auf der startseite in den gelben boxen anklicken), die übrigen punkte sind gleichberechtigt zur startseite. ist das unlogisch? wenn ja, bitte erklären, weshalb!

Ein Baum hat einen Stamm, der Stamm hat Äste, die Äste haben Zweige, die Zweige haben Blätter. Daher sind letztlich alle Seiten Unterseiten der Startseite, da es eben nur einen Stamm gibt, von dem die Äste abgehen. Es kann also nur EINE Startseite geben und daher auch nichts Gleichberechtigtes (navigationshierarchisch betrachtet). Man kann Navigationen auf die unterschiedlichsten Weisen aufbereiten, aber die Startseite steht bei allen Varianten immer ganz oben - und zwar alleine und unangefochten. Ich glaub zwar, dass Du selbst ne bessere Lösung findest, will aber gern einen Vorschlag zum Besten geben...allerdings erst morgen (bin heute zu platt dafür ;-)).

By the way: wenn Du dieses Versprechen einhalten möchtest, dürfte mehr als die Hälte Deiner Arbeit fürs Testing draufgehen. Keine Ahnung, ob das Deine Kunden wirklich alles bezahlen möchten.

naja. ich hab eher die erfahrung gemacht, dass die meisten browser funktionieren, wenn man diverse bugs und eigenheiten bedenkt. und das wiederum finde ich zwingend notwendig. oder etwa nicht? aber ihr habt recht, ich werde die älteren evtl. rausnehmen.

Da magst Du sogar Recht haben. Wenn Du allerdings Kompatibilität garantieren willst, musst Du auch auf den Systemen testen. Tipp: informiere Deinen Kunden über die Marktanteile der Browser und lass ihn selbst entscheiden, auf welchen System getestet werden soll. Der Kunde muss es schließlich auch bezahlen und kann evtl. ruhigen Gewissens auf einen Nischenbrowser mit einem Marktanteil im Promille-Bereich verzichten.

zu salopp? gegenvorschlag?

Einfach "Internet Explorer & Co". Richtig geschrieben und ohne "1.3".  Mehr wollte ich gar nicht sagen. ;-)

Salut
        Cervantes

1. Man kann Navigationen auf die unterschiedlichsten Weisen aufbereiten, aber die Startseite steht bei allen Varianten immer ganz oben - und zwar alleine und unangefochten. Ich glaub zwar, dass Du selbst ne bessere Lösung findest, will aber gern einen Vorschlag zum Besten geben...allerdings erst morgen (bin heute zu platt dafür ;-)).

würd mich wirklich über ein bsp. freuen- hab zwar jetzt verstanden, was du gemeint hast, aber das löst mein problem damit noch nicht ganz. bin gespannt, welche lösung du vorschlägst- morgen natürlich, ich geh jetzt auch ins bett;-)

Der Kunde muss es schließlich auch bezahlen und kann evtl. ruhigen Gewissens auf einen Nischenbrowser mit einem Marktanteil im Promille-Bereich verzichten.

da hast du auch wieder recht...

Einfach "Internet Explorer & Co". Richtig geschrieben und ohne "1.3".  Mehr wollte ich gar nicht sagen. ;-)

das 1.3 ist nur aus dem versteckten span herübergerutscht, weil ich den tag nicht geschlossen habe. (guck mal in den quelltext;-)

gute nacht und merci

Georg

1. würd mich wirklich über ein bsp. freuen- hab zwar jetzt verstanden, was du gemeint hast, aber das löst mein problem damit noch nicht ganz. bin gespannt, welche lösung du vorschlägst- morgen natürlich, ich geh jetzt auch ins bett;-)

Ok, da gäbs z.B. ne ganz einfache Lösung um mehr Struktur in die Navigation zu bringen:

Einfach die Startseite optisch vom Rest abheben und die Punkte "Kreativität" etc. um eine Ebene nach oben befördern. Abstände könnten hilfreich sein, um eine Segmentierung zu schaffen. Das sähe dann so aus:

Startseite (darf sich optisch gern vom Rest unterscheiden)

Kreativität
            Maßgeschneidert
            Internet Explorer & Co
            Geprüfter Quelltext
            Barrierefreiheit

Preise und Leistungen
            Techniken
            Kontakt
            Impressum

Die Seite "Geprüfter Quelltext" würde ich komplett in die Tonne kloppen (zu viel Gefasel, kaum relevanter Inhalt, noch dazu teils widersprüchlich) und an deren Stelle die Seite "Techniken" setzen. Letztere kannst Du ja noch um einen (kurzen) Hinweis auf Standard-Konformität ergänzen.

Somit hättest Du mit relativ wenig Aufwand eine vernünftige Struktur in Deinem Angebot. Ach ja, dass es sich um ne "Navigation" handelt, braucht man nicht extra darüber zu schreiben.

das 1.3 ist nur aus dem versteckten span herübergerutscht, weil ich den tag nicht geschlossen habe. (guck mal in den quelltext;-)

"Co" wird aber trotzdem groß geschrieben. ;-)

Cheers
            Cervantes

PS: Muss übrigens dem Kollegen Recht geben, der das Kinderbildchen bemängelt hat. Die Argumentation konnte ich zwar nicht nachvollziehen, finds aber auch eher unpassend in diesem Zusammenhang.

1. Einfach die Startseite optisch vom Rest abheben und die Punkte "Kreativität" etc. um eine Ebene nach oben befördern.

danke für den vorschlag. ich glaub das verwirrende ist, dass es NUR bei der startseite unterpunkte gibt, und bei den anderen kapiteln nicht...
              ich werde es mal ein wenig rasten lassen, und dann mach ich mich nochmal über den gesamten text her, evt. verändern sich dadurch ohnehin die kapitel nochmal.

Ach ja, dass es sich um ne "Navigation" handelt, braucht man nicht extra darüber zu schreiben.

naja, im quelltext sollte es auf jeden fall stehen. und im design kann es stehen, muß es aber natürlich nicht...

"Co" wird aber trotzdem groß geschrieben. ;-)

schon korrigiert...

PS: Muss übrigens dem Kollegen Recht geben, der das Kinderbildchen bemängelt hat. Die Argumentation konnte ich zwar nicht nachvollziehen, finds aber auch eher unpassend in diesem Zusammenhang.

einmal noch kurz philosophiert:
              die idee mit dem kinderbild war die: wenn man sich das mädel ansieht, erkennt man, dass es mit gezieltem blick die obersten tasten ansteuert. das kommt in der standard-kinderlieder-literatur nicht vor. es ist also ein "ausbruch", oder eben das erleben eines "kreativen geistesblitzes". was ich damit ausdrücken will ist eben genau, dass es um die "kraft der kreativität" geht, und die ist alters- und bildungsunabhängig...

aber offensichtlich kommt das anders rüber. was ist deine assoziation, wenn du das design siehst?

G.

1. habe d'ehre Georg

Kleiner Einwurf von der Seite:

Könntest Du bitte mehr Sorgfalt für das Zitieren aufwenden. Mir fällt auf, dass Zitate immer als von Dir geschrieben erscheinen. Das macht die ganze Sache ein bißchen verwirrend, man sieht nie auf einen Blick wer wann was geschrieben hat.

man liest sich
                Wilhelm

2. Einfach die Startseite optisch vom Rest abheben und die Punkte "Kreativität" etc. um eine Ebene nach oben befördern.

danke für den vorschlag. ich glaub das verwirrende ist, dass es NUR bei der startseite unterpunkte gibt, und bei den anderen kapiteln nicht...

Nein nein, das ist ganz sicher nicht das Problem. Versuch doch mal die Startseite einfach als Startseite zu betrachten und nicht als Rubrik. Schau Dich mal im Netz um. Kennst Du eine einzige Seite, wo die Startseite Unterpunkte innerhalb der Navigation hat?

einmal noch kurz philosophiert:
                die idee mit dem kinderbild war die: wenn man sich das mädel ansieht, erkennt man, dass es mit gezieltem blick die obersten tasten ansteuert. das kommt in der standard-kinderlieder-literatur nicht vor. es ist also ein "ausbruch", oder eben das erleben eines "kreativen geistesblitzes". was ich damit ausdrücken will ist eben genau, dass es um die "kraft der kreativität" geht, und die ist alters- und bildungsunabhängig...

Jau, alles klar. Komm wieder runter. ;-)))

aber offensichtlich kommt das anders rüber. was ist deine assoziation, wenn du das design siehst?

Planloses Herumgeklimper eine Blags. Meine Vorstellung von professioneller Kreativität ist ehrlich gesagt ne völlig andere. Hinzu kommt, dass in Deiner Kommunikation ja der Kunde der Ideen-Lieferant zu sein scheint ("Sowohl das Layout als auch der Programmcode werden nach Ihren Vorstellungen umgesetzt"). Ergo wird der Kunde hier mit einem Kind gleichgesetzt, was zwar im Prinzip stimmt, aber nicht sehr schmeichelhaft ist. Ich will mich aber gar nicht auf eine Debatte über Metaphern und Assoziationen einlassen. Finde einfach ne Bildsprache, die klar verständlich ist und vor allem was mit dem Thema zu tun hat. Im Zweifel lass das Bild einfach weg.

Cheers
                Cervantes

1. Nein nein, das ist ganz sicher nicht das Problem. Versuch doch mal die Startseite einfach als Startseite zu betrachten und nicht als Rubrik. Schau Dich mal im Netz um. Kennst Du eine einzige Seite, wo die Startseite Unterpunkte innerhalb der Navigation hat?

die hier? (hat sogar den biene-award bekommen;-)

1. Nein nein, das ist ganz sicher nicht das Problem. Versuch doch mal die Startseite einfach als Startseite zu betrachten und nicht als Rubrik. Schau Dich mal im Netz um. Kennst Du eine einzige Seite, wo die Startseite Unterpunkte innerhalb der Navigation hat?

Ja tatsächlich, aber auch hier funktioniert es nicht. Es ist einfach vollkommen unlogisch, die "Geschichte des Hauses" innerhalb einer Rubrik einzuordnen, die sich "Startseite" nennt. Das kann sich dem User unmöglich intuitiv erschließen. Rubriken sollten eine Bezeichnung haben, die möglichst klar Auskunft über den jeweiligen Inhalt gibt. "Startseite" erfüllt dieses Kriterium natürlich überhaupt nicht, weil es eben die Bezeichnung für eine einzelne Seite ist, nicht für eine Rubrik.

Übrigens wieder einmal ein Beispiel dafür, dass man sich für den Biene-Award nicht viel kaufen kann. Außer Barrierefreiheit (das unterstelle ich jetzt einfach mal) hat die Seite doch echt nichts zu bieten. Das Navigationsprinzip find ich auch ziemlich misslungen, 1. und 2. Hierarchie weisen keinerlei gestalterische Verbindung auf. Optisch ist der Auftritt sowieso ein totaler Reinfall. Auch wahnsinnig pfiffig, dass Suchfeld und Such-Button absolut identisch aussehen. Ebenso genial, die Breadcrumb-Navigation an den unteren Rand zu packen...usw.

Cheers
                    Cervantes

1. habe d'ehre Cervantes

Ja tatsächlich, aber auch hier funktioniert es nicht. Es ist einfach vollkommen unlogisch, die "Geschichte des Hauses" innerhalb einer Rubrik einzuordnen, die sich "Startseite" nennt.

Gut, ich würde für die Unterpunkte der "Startseite" auch noch einen eigenen Überbegriff einziehen, aber so wie dumm und unlogisch wie Du es darstellst ist es nun auch nicht. Alles in allem ein Streit um des Kaisers Bart. ;-)

Das Navigationsprinzip find ich auch ziemlich misslungen, 1. und 2. Hierarchie weisen keinerlei gestalterische Verbindung auf.

Also mir ist sofort ersichtlich geworden, dass die Punkte unter dem Bogen im Zusammenhang zur Hauptebene stehen.

Optisch ist der Auftritt sowieso ein totaler Reinfall.

Das finde ich ja nun eine gewagte Aussage. Der Inhalt wird ohne viel Schnörkeleien IMHO sehr ansprechend dargestellt. Die Texte sind mit einer guten Zeilenhöhe dargestellt, ebenso finde ich die "Absatzbrecher" "nach oben" sehr angenehm. Ich finde schon, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat, vor allem noch unter dem Gesichtspunkt, dass die Texte per Klick von manchmal ausufernden Formulierungen auf sehr einfach strukturierte/verständliche Sätze eingedampft werden können. Das habe ich in dieser Form noch auf keiner Seite gesehen. Nicht jeder User ist in der Lage, komplexe Sätze richtig zu verarbeiten.

Über den Ansatz, besuchte Seiten mit einem Haken zu kennzeichnen kann man natürlich geteilter Meinung sein. Unter dem Gesichtspunkt von Schwierigkeiten bei der Farbunterscheidung macht es allerdings wieder einen Sinn.

Auch wahnsinnig pfiffig, dass Suchfeld und Such-Button absolut identisch aussehen.

Da musste ich mich erst wundern und dachte mir, ist der Kerl blind? :-) Bis mir dann in den Sinn kam, die Seite im normalen Firefox und Opera anzusehen. Und siehe da, Du hast Recht. (Safari und BonEcho unter Mac OSX bringen eigene Formularelemente mit.[1]

Ebenso genial, die Breadcrumb-Navigation an den unteren Rand zu packen...usw.

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu, die Tatsache kann mich aber nicht von meiner Meinung abhalten, dass die Seite einen optisch und technisch sehr guten Eindruck macht. Den wirklich einzigen Kritikpunkt mache ich an der vollständigen Breitenskalierung fest. Auch wenn der Text mit "max-width" ausgestattet ist, ich hätte auch den rechten Bereich eingegrenzt um eine gewisse Kompaktheit zu erhalten.

man liest sich
                      Wilhelm

[1]Jeena und Tim: Ich bitte um Absolution, Eure Mäkeleien waren berechtigt. :-)

1. habe d'ehre Cervantes

Sei gegrüßt Wilhelm,

Gut, ich würde für die Unterpunkte der "Startseite" auch noch einen eigenen Überbegriff einziehen, aber so wie dumm und unlogisch wie Du es darstellst ist es nun auch nicht. Alles in allem ein Streit um des Kaisers Bart. ;-)

Frage mich echt, wie man das anders sehen kann. Eine Rubrik mit der Bezeichung "Startseite" passt doch wirklich vorne und hinten nicht. Ne Startseite ist halt nur ne Startseite - deshalb heißt sie ja auch so. ;-)

Also mir ist sofort ersichtlich geworden, dass die Punkte unter dem Bogen im Zusammenhang zur Hauptebene stehen.

Wirklich? Nach ein paar Klicks hab ichs dann auch mal geblickt, aber auf der Startseite erschließt sich das dem User m.E. nicht. Anders wäre das, wenn die Unterpunkte direkt unterhalb des Hauptnavigationspunktes wären (vgl. sbk.org-->"Leistungen"), aber so besteht doch gar kein optischer Bezug.

Optisch ist der Auftritt sowieso ein totaler Reinfall.

Das finde ich ja nun eine gewagte Aussage. Der Inhalt wird ohne viel Schnörkeleien IMHO sehr ansprechend dargestellt. Die Texte sind mit einer guten Zeilenhöhe dargestellt, ebenso finde ich die "Absatzbrecher" "nach oben" sehr angenehm. Ich finde schon, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat, vor allem noch unter dem Gesichtspunkt, dass die Texte per Klick von manchmal ausufernden Formulierungen auf sehr einfach strukturierte/verständliche Sätze eingedampft werden können. Das habe ich in dieser Form noch auf keiner Seite gesehen. Nicht jeder User ist in der Lage, komplexe Sätze richtig zu verarbeiten.

"Ohne viel Schnörkeleien" ist gut. Der Auftritt ist bar jeder gestalterischen Finesse - von Design kann man da kaum sprechen. Da wurden einfach Textelemente angeordnet und feddisch. Nichts ist da, was das Auge des Betrachters leiten könnte und nichts, was ästhetisch anregend wäre. Ich bin ja prinzipiell auch eher puristisch veranlagt, aber das ist dann doch etwas reichlich wenig. Trotzdem interessant, dass es Menschen gibt, die sowas als "ansprechend" bezeichnen.

Die Texte sind in der Tat gut lesbar, muss man zugeben. Die Texte zudem in "leichter Sprache" abzurufen, ist ne beachtliche Option. Habe ich auch noch nirgends gesehen.

Auch wahnsinnig pfiffig, dass Suchfeld und Such-Button absolut identisch aussehen.

Da musste ich mich erst wundern und dachte mir, ist der Kerl blind? :-) Bis mir dann in den Sinn kam, die Seite im normalen Firefox und Opera anzusehen. Und siehe da, Du hast Recht. (Safari und BonEcho unter Mac OSX bringen eigene Formularelemente mit.[1]

Im IE7 siehts genau so aus. Weiß nicht, wie es sich mit dem IE6 verhält - vermutlich genauso.

Salut
                        Cervantes

9. http://www.coram-publico.at/test/Kreativitaet.php
    Erzeugt bei mir irgendwie das geistige Gruseln.
    Der Text sagt: Kreativität gehört nicht in Kinderhände.
    Das Bild sagt was anderes...

1. Der Text sagt: Kreativität gehört nicht in Kinderhände.

schon lustig, wie unterschiedlich man dinge interpretieren kann.

meiner meinung nach ist das bild von dem "kreativen kind" eine allzu offensichtliche metapher für die "urkraft der kreativität", was aber nicht bedeuten muß, daß hier nur kinder am werk sind. soviel abstrahierungsvermögen kann man den lesern doch zumuten, oder?

1. Der Text sagt: Kreativität gehört nicht in Kinderhände.
        schon lustig, wie unterschiedlich man dinge interpretieren kann.
        meiner meinung nach ist das bild von dem "kreativen kind" eine allzu offensichtliche metapher für die "urkraft der kreativität", was aber nicht bedeuten muß, daß hier nur kinder am werk sind. soviel abstrahierungsvermögen kann man den lesern doch zumuten, oder?

Ich arbeite als Musiklehrer mit Kindern. Was immer ich tue. im optimalsten Falle werden die Kinder ganz selbständig und unabhängig von mir...
        Auch du musst deine Projekte in Kundenhände übergeben. Welche Message verbreitest du?
        Bist du kreativ, dann übergibst du ein flexibles Starpaket, das wie eine funktioerende Vorlage dient, aber niemanden zwingt.
        Andernfalls übergibst du eine Zangsjacke mit einem Zeigefinger, ja nichts zu verändern, wass der Fachgelernte sich da ausgedacht hat.
        mfg

1. Ich arbeite als Musiklehrer mit Kindern. Was immer ich tue. im optimalsten Falle werden die Kinder ganz selbständig und unabhängig von mir...

..und ich bin musiker im hauptberuf und arbeite auch öfter mit kindern;-)

Auch du musst deine Projekte in Kundenhände übergeben. Welche Message verbreitest du?
          Bist du kreativ, dann übergibst du ein flexibles Starpaket, das wie eine funktioerende Vorlage dient, aber niemanden zwingt.
          Andernfalls übergibst du eine Zangsjacke mit einem Zeigefinger, ja nichts zu verändern, wass der Fachgelernte sich da ausgedacht hat.

...aber trotzdem hab ich grade überhaupt nicht verstanden, was du mit diesen sätzen meinst. bitte nochmals anders formulieren, ich würd dir nämlich gern folgen...

1. ...aber trotzdem hab ich grade überhaupt nicht verstanden, was du mit diesen sätzen meinst. bitte nochmals anders formulieren, ich würd dir nämlich gern folgen...

[quote:
            Sehen Sie sich nur in Ruhe um im Internet - gerade im Bereich der Künstler und Kreativen mangelt es an Websites, die sich sehen lassen können.

So absurd es auch klingen mag, nicht selten liegt die Ursache für diesen Missstand gerade in der eigenen Kreativität. Der eigene Gestaltungswille lässt den stolzen angehenden Webdesigner über mangelnde technische Kenntnisse hinwegsehen und selbst zur Tat schreiten.
            Vertrauen Sie daher lieber auf coram publico, denn Kreativität braucht fundiertes Fachwissen, um sich zu entfalten.]

...und dann krieg ich eine Visitenkarte, und dann?
            Ich erzähl dir aus dem Unterricht, welchen ich gerade vertrete für zwei/drei Wochen. Der Unterricht ist zu kurz. Ihr Lehrer paukt ihnen alles auswendig ein. Sie können nicht Noten lesen. Ein Schüler konnte Arpeggios über 64 Akkorde in Folge. Was tun, wenn er nur einen vergisst?
            Mein Job dort ist derzeit Hilfe zur Selbsthilfe.

Abstrahiere und erkenne das Grundproblem, das dem Unternehmen 'Internet-Auftritt-Design' anhaftet.

1. »

...und dann krieg ich eine Visitenkarte, und dann?

also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe meinst du, ein fix-fertiges webdesign ist nicht des rätsels lösung?

also was ich gemeint habe, ist folgendes:
              die kreativen ideen des auftraggebers sollen durch mich technisch korrekt umgesetzt werden, damit sich eben die kreativität entfalten kann.

ich bin sozusagen der kugelschreiber des schriftstellers. denn ohne den kann der schriftsteller noch so hute ideen haben- wenn ihm das medium fehlt, um sich auszudrücken, wirds nix!

1. ich bin sozusagen der kugelschreiber des schriftstellers. denn ohne den kann der schriftsteller noch so hute ideen haben- wenn ihm das medium fehlt, um sich auszudrücken, wirds nix!

Du kommst mir vor wie ein Paar Schlittschuhe, das die Balletteuse aufs Glatteis verführen will...

1. Du kommst mir vor wie ein Paar Schlittschuhe, das die Balletteuse aufs Glatteis verführen will...

können wir mal für eine sekunde die metapherei lassen?

was stört dich jetzt? dass ich den kunden und seine kreativität mit einbeziehen will, oder, dass der kunde sich nicht selbst verwirlichen soll, oder wie, oder was?

1. Du kommst mir vor wie ein Paar Schlittschuhe, das die Balletteuse aufs Glatteis verführen will...

können wir mal für eine sekunde die metapherei lassen?

was stört dich jetzt? dass ich den kunden und seine kreativität mit einbeziehen will, oder, dass der kunde sich nicht selbst verwirlichen soll, oder wie, oder was?

Jetzt hast du die Irritation ausgesprochen, welche eben dein Auftritt erregen kann.
                    Was mich stört, dass du hier eine Verwirrung bringst, ohne dass beispielhaft erklärt wird, wie denn nun die kreativität des Kunden und dein technisches Knowhow sich praktisch verzahnen können.

<tag attribut="eigenschaft:wert;">Inhalt</tag>

Trenne hier bitte den Kundenbeitrag und dein technisches Knowhow. Wo ziehst du die Grenze? Kannst ein CMS anbieten, dass mehr ist als ein Laufgitter für technisch unbedarfte Tippsen?

Wenn aber kein CMS gewünscht ist, wie gehst du an die Sache ran?
                    Es liegt an dir, hier den Metaphern-Raum zu verlassen und praktikable Beispiele zu liefern.

2. ich bin sozusagen der kugelschreiber des schriftstellers. denn ohne den kann der schriftsteller noch so hute ideen haben- wenn ihm das medium fehlt, um sich auszudrücken, wirds nix!

Du kommst mir vor wie ein Paar Schlittschuhe, das die Balletteuse aufs Glatteis verführen will...

--------------------------

Wenn ich Beat richtig verstanden habe, dann sagt er, daß Kreativität nur dann umgesetzt werden kann,
                  wenn der Kreative selbst die dafür notwendige Technik beherrscht.

Wenn ich Georg S. richtig verstanden habe, beherrscht er die notwendige Technik und will die Vorstellung des Kreativen technisch korrekt umsetzen.

Aber wie das bei Kreativen so ist ... selbst ein Bild zu malen oder jemandem zu diktieren, wie er was und wo pinseln soll, ist ein Unterschied. Der Unterschied ist die Zufriedenheit mit dem eigenen Werk, und da sind Künstler und sonstige Kreative sehr anspruchsvoll.

Das Kind schlägt eine erste Taste an, um zu hören, was da für ein Ton entsteht. Vielleicht hat es bereits eine eigene Melodie im Kopf, aber was kann man für das Kind tun?

Das Kind braucht Klavierunterricht, um später selbst seine eigene Melodie zu spielen und weiter kreativ zu verändern.
                  Also was dem kreativen Kind wirklich fehlt, ist ein Lehrer, der ihm die notwendige Technik beibringt, damit es selbst korrekte Quelltexte schreiben kann, um seine eigene Melodie auch selbst umzusetzen.