habe d'ehre Cervantes
Sei gegrüßt Wilhelm,
Gut, ich würde für die Unterpunkte der "Startseite" auch noch einen eigenen Überbegriff einziehen, aber so wie dumm und unlogisch wie Du es darstellst ist es nun auch nicht. Alles in allem ein Streit um des Kaisers Bart. ;-)
Frage mich echt, wie man das anders sehen kann. Eine Rubrik mit der Bezeichung "Startseite" passt doch wirklich vorne und hinten nicht. Ne Startseite ist halt nur ne Startseite - deshalb heißt sie ja auch so. ;-)
Also mir ist sofort ersichtlich geworden, dass die Punkte unter dem Bogen im Zusammenhang zur Hauptebene stehen.
Wirklich? Nach ein paar Klicks hab ichs dann auch mal geblickt, aber auf der Startseite erschließt sich das dem User m.E. nicht. Anders wäre das, wenn die Unterpunkte direkt unterhalb des Hauptnavigationspunktes wären (vgl. sbk.org-->"Leistungen"), aber so besteht doch gar kein optischer Bezug.
Optisch ist der Auftritt sowieso ein totaler Reinfall.
Das finde ich ja nun eine gewagte Aussage. Der Inhalt wird ohne viel Schnörkeleien IMHO sehr ansprechend dargestellt. Die Texte sind mit einer guten Zeilenhöhe dargestellt, ebenso finde ich die "Absatzbrecher" "nach oben" sehr angenehm. Ich finde schon, dass sich da jemand Gedanken gemacht hat, vor allem noch unter dem Gesichtspunkt, dass die Texte per Klick von manchmal ausufernden Formulierungen auf sehr einfach strukturierte/verständliche Sätze eingedampft werden können. Das habe ich in dieser Form noch auf keiner Seite gesehen. Nicht jeder User ist in der Lage, komplexe Sätze richtig zu verarbeiten.
"Ohne viel Schnörkeleien" ist gut. Der Auftritt ist bar jeder gestalterischen Finesse - von Design kann man da kaum sprechen. Da wurden einfach Textelemente angeordnet und feddisch. Nichts ist da, was das Auge des Betrachters leiten könnte und nichts, was ästhetisch anregend wäre. Ich bin ja prinzipiell auch eher puristisch veranlagt, aber das ist dann doch etwas reichlich wenig. Trotzdem interessant, dass es Menschen gibt, die sowas als "ansprechend" bezeichnen.
Die Texte sind in der Tat gut lesbar, muss man zugeben. Die Texte zudem in "leichter Sprache" abzurufen, ist ne beachtliche Option. Habe ich auch noch nirgends gesehen.
Auch wahnsinnig pfiffig, dass Suchfeld und Such-Button absolut identisch aussehen.
Da musste ich mich erst wundern und dachte mir, ist der Kerl blind? :-) Bis mir dann in den Sinn kam, die Seite im normalen Firefox und Opera anzusehen. Und siehe da, Du hast Recht. (Safari und BonEcho unter Mac OSX bringen eigene Formularelemente mit.[1]
Im IE7 siehts genau so aus. Weiß nicht, wie es sich mit dem IE6 verhält - vermutlich genauso.
Salut
Cervantes