Sönke: Einbindung von Externem Text

Hallo,

ich habe ein Problem und ich finde nicht direkt eine Lösung und wollte deshalb hier mal das Forum verwenden.

Ich hoffe, dass dieses Problem nicht schon x-mal diskutiert wurde, ansonsten tuts mir leid.

alsooo:

Ich habe mehrere HTML Dateien, die jedoch alle das gleiche Design haben sollen. Deshalb habe ich den Style extern über eine style.css in den jeweiligen Kopfdaten eingebunden.

Ich arbeite mit unterschiedlichen DIV Bereichen. Mein Problem ist aber, dass ich in jeder HTML Datei, die ich habe, die selbe Info Box auf der rechten Seite angezeigt werden soll. Da sich der Inhalt dieser Infobox aber ständig ändern soll, würde ich die gerne wie das Stylesheet extern über eine andere Datei beziehen. Ist es irgendwie möglich eine HTML Datei zu erstellen, die man in die einzelnen Dokumente einfach einbinden kann und ich dann nur diese Datei verändern muss?

Würde mich sehr über Eure Hilfe Freuen.
Mit Freundlichen Grüßen
Sönke

  1. Hi,

    Ich habe mehrere HTML Dateien, die jedoch alle das gleiche Design haben sollen.

    für Design ist CSS der richtige Angriffspunkt.

    Ich arbeite mit unterschiedlichen DIV Bereichen. Mein Problem ist aber, dass ich in jeder HTML Datei, die ich habe, die selbe Info Box auf der rechten Seite angezeigt werden soll.

    Für *Inhalte* ist CSS völlig falsch.

    Da sich der Inhalt dieser Infobox aber ständig ändern soll, würde ich die gerne wie das Stylesheet extern über eine andere Datei beziehen. Ist es irgendwie möglich eine HTML Datei zu erstellen, die man in die einzelnen Dokumente einfach einbinden kann und ich dann nur diese Datei verändern muss?

    Beschäftige Dich mit serverseitigen Techniken. Damit ist Dein Problem trivial lösbar. Clientseitige Techniken bieten keine Lösungen an, die nicht mit extremen Nachteilen verbunden wären; und CSS ist die vermutlich falschestdenkbare Stelle, um danach zu suchen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Ich arbeite mit unterschiedlichen DIV Bereichen. Mein Problem ist aber, dass ich in jeder HTML Datei, die ich habe, die selbe Info Box auf der rechten Seite angezeigt werden soll.

      Für *Inhalte* ist CSS völlig falsch.

      Wo schreibt er was von Inhalten? per CSS sagt er dem Div dass es an der rechten Seite ausgegeben werden soll und welche Formatierung es hat. Sehe darin kein Problem... aber hauptsache kluggeschissen... meine Güte...

      1. Moin!

        Ich arbeite mit unterschiedlichen DIV Bereichen. Mein Problem ist aber, dass ich in jeder HTML Datei, die ich habe, die selbe Info Box auf der rechten Seite angezeigt werden soll.

        Für *Inhalte* ist CSS völlig falsch.

        Wo schreibt er was von Inhalten?

        Hier: "Da sich der Inhalt dieser Infobox aber ständig ändern soll".

        aber hauptsache kluggeschissen... meine Güte...

        Gilt auch für dich. Schlecht gelesen, falsch verstanden, dumm aufgefallen - so schnell geht das.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Gilt auch für dich. Schlecht gelesen, falsch verstanden, dumm aufgefallen - so schnell geht das.

          • Sven Rautenberg

          Mich kotzt generell dieses Besserwissertun in diesem Forum an... grade von länger aktiven Mitgliedern wird JEDES Wort zweimal umgedreht, auseinander genommen und wieder zusammengesetzt, nur um dann seinen Senf dazu zugeben und so zu tun als hätte man Ahnung. Will hier keinen angreifen unda uch net sagen das kein Fachwissen da ist, aber der Threadersteller bezog sich nicht darauf dass er zwingend CSS für INHALTE nehmen will, sondern einfach die Frage wie er das am geschicktesten löst... CSS wird er für die Formatierung nehmen, soviel dazu...

          zum Thema: ja, es gibt eine Möglichkeit Inhalte austauschbar zu machen, informiere dich mal über iframes, dafür brauchst du auch Serverseitig keine Sprache lernen (auch wenns net schwer ist). Und die Meinung von Cheatah kann ich da nicht unterstützen: Sehe darin keinen großen Nachteil, außer evtl. Barrierefreiheit, aber das ist ein anderes Thema...

          1. hi,

            Mich kotzt generell dieses Besserwissertun in diesem Forum an...

            Und mich die Reaktion von Typen wie dir - die erst mal, vermutlich aus Prinzip, jemandem "in die Parade fahren" wollen, dabei aber sachlich auch noch falsch liegen - und sich dafür dann auch noch reichlich blödsinnig rechtfertigen.

            Will hier keinen angreifen unda uch net sagen das kein Fachwissen da ist, aber der Threadersteller bezog sich nicht darauf dass er zwingend CSS für INHALTE nehmen will, sondern einfach die Frage wie er das am geschicktesten löst...

            Er bezog sich darauf, wie er Inhalte aus externer Quelle einbindet.

            zum Thema: ja, es gibt eine Möglichkeit Inhalte austauschbar zu machen, informiere dich mal über iframes,

            Nicht nur dummschwätzen, sondern auch noch einen der schlechtestmöglichen denkbaren "Tipps" geben ...

            Und die Meinung von Cheatah kann ich da nicht unterstützen:

            Aha, also sind wir jetzt an dem Punkt, wo vermutlich jemandem das Fachwissen fehlt.

            Sehe darin keinen großen Nachteil, außer evtl. Barrierefreiheit, aber das ist ein anderes Thema...

            Nein, das ist kein anderes Thema. Es will schon beim der Erstellung einer Seite und damit auch bei der Wahl der Techniken bedacht werden.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. zum Thema: ja, es gibt eine Möglichkeit Inhalte austauschbar zu machen, informiere dich mal über iframes,

              Nicht nur dummschwätzen, sondern auch noch einen der schlechtestmöglichen denkbaren "Tipps" geben ...

              Die Möglichkeit besteht, kannst du wohl kaum abstreiten. Ob er es verwenden kann und nutzt ist seine Sache, die Lösung des Problemes lässt sich mit einem Iframe wunderbar umsetzen.

              Sehe darin keinen großen Nachteil, außer evtl. Barrierefreiheit, aber das ist ein anderes Thema...

              Nein, das ist kein anderes Thema. Es will schon beim der Erstellung einer Seite und damit auch bei der Wahl der Techniken bedacht werden.

              Doch ist es, wenns nur eine private Webseite ist, die eh nur die Kumpels und die Freundin betrachten, dann kanns mir scheißegal sein ob ein Blinder mit der Seite klarkommt und diese Korrekt interpretiert wird, solange sie in gängigen Browsern dargestellt wird und den Inhalt wie gewünscht anzeigt.

              Gruß,
              Jens

              1. Hello out there!

                Nicht nur dummschwätzen, sondern auch noch einen der schlechtestmöglichen denkbaren "Tipps" geben ...

                Die Möglichkeit besteht, kannst du wohl kaum abstreiten.

                Hat er auch nicht. Er wies darauf hin, das es die schlechteste aller Möglichkeiten ist.

                […] die Lösung des Problemes lässt sich mit einem Iframe wunderbar umsetzen.

                Umsetzen – ähm ja; wunderbar – nein!!

                Ein Webseitenautor sollte niemals seine Probleme „lösen“, indem er den Nutzern der Webseite Probleme aufbürdet.

                Doch ist es, wenns nur eine private Webseite ist, die eh nur die Kumpels und die Freundin betrachten,

                Aus welcher Stelle des OP willst du das herausgelesen haben?

                See ya up the road,
                Gunnar

                --
                „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
              2. Hallo!

                zum Thema: ja, es gibt eine Möglichkeit Inhalte austauschbar zu machen, informiere dich mal über iframes,

                Nicht nur dummschwätzen, sondern auch noch einen der schlechtestmöglichen denkbaren "Tipps" geben ...

                Die Möglichkeit besteht, kannst du wohl kaum abstreiten. Ob er es verwenden kann und nutzt ist seine Sache, die Lösung des Problemes lässt sich mit einem Iframe wunderbar umsetzen.

                Du kannst die Seite auch mit HTML 1 und ohne CSS schreiben. Die Möglichkeit besteht, kannst du wohl kaum abstreiten. Ob er es verwenden kann und nutzt ist seine Sache, aber eine Website lässt sich mit HTML 1 wunderbar umsetzen.

                Sehe darin keinen großen Nachteil, außer evtl. Barrierefreiheit, aber das ist ein anderes Thema...

                Nein, das ist kein anderes Thema. Es will schon beim der Erstellung einer Seite und damit auch bei der Wahl der Techniken bedacht werden.

                Doch ist es, wenns nur eine private Webseite ist, die eh nur die Kumpels und die Freundin betrachten, dann kanns mir scheißegal sein ob ein Blinder mit der Seite klarkommt und diese Korrekt interpretiert wird, solange sie in gängigen Browsern dargestellt wird und den Inhalt wie gewünscht anzeigt.

                Hat er irgendwo geschrieben, dass er es für die Kumpels und die Freundin macht? Ich habe es nirgends gelesen. aber hauptsache kluggeschissen... meine Güte...

                ciao, ww

                --
                sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
      2. Glück auf Jens!

        Wo schreibt er was von Inhalten? per CSS sagt er dem Div dass es an der rechten Seite ausgegeben werden soll und welche Formatierung es hat. Sehe darin kein Problem... aber hauptsache kluggeschissen... meine Güte...

        Hier:

        Da sich der Inhalt dieser Infobox aber ständig ändern soll, ...

        lol

        Freundliche Grüße

        zwerg Alex

      3. habe d'ehre Jens

        Wo schreibt er was von Inhalten? per CSS sagt er dem Div dass es an der rechten Seite ausgegeben werden soll und welche Formatierung es hat. Sehe darin kein Problem...

        Schlecht geschlafen? :-)

        <div> ist ja auch kein Problem, aber ein leerer <div> ist ja nun auch langweilig. Es soll ja irgendwas rein, oder?

        <cite>Da sich der Inhalt dieser Infobox aber ständig ändern soll</cite>
        <cite>Ist es irgendwie möglich eine HTML Datei zu erstellen, die man in die einzelnen Dokumente einfach einbinden kann und ich dann nur diese Datei verändern muss?</cite>

        Ich sehe da nur zwei Möglichkeiten:

        1.) iframe - suboptimal und daher abzuraten
        2.) Oder eine serverseitige Lösung wie vom Kollegen vorgeschlagen, z.B. PHP und include()

        aber hauptsache kluggeschissen... meine Güte...

        Das lassen wir mal unkommentiert. ;-)

        man liest sich
        Wilhelm

      4. Hello out there!

        Wo schreibt er was von Inhalten?

        Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

        aber hauptsache kluggeschissen... meine Güte...

        Schicke deine unsachliche Kritik nach /dev/null, nicht ins Forum. Ist ja nicht das erste Mal ... [</archiv/2007/3/t148265/#m962044>]

        Und immer schön auf Nuhr hören!

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
        1. Hallo!

          aber hauptsache kluggeschissen... meine Güte...

          Schicke deine unsachliche Kritik nach /dev/null, nicht ins Forum. Ist ja nicht das erste Mal ... [</archiv/2007/3/t148265/#m962044>]

          Siehe auch: </archiv/2007/3/t147490/#m956752>

          Und immer schön auf Nuhr hören!

          http://youtube.com/watch?v=L0czRUunsc0 :-)

          ciao, ww

          --
          sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
  2. Glück auf Sönke!

    Ich arbeite mit unterschiedlichen DIV Bereichen. Mein Problem ist aber, dass ich in jeder HTML Datei, die ich habe, die selbe Info Box auf der rechten Seite angezeigt werden soll. Da sich der Inhalt dieser Infobox aber ständig ändern soll, würde ich die gerne wie das Stylesheet extern über eine andere Datei beziehen. Ist es irgendwie möglich eine HTML Datei zu erstellen, die man in die einzelnen Dokumente einfach einbinden kann und ich dann nur diese Datei verändern muss?

    Steht dir PHP zur Verfügung? Dann informier dich mal über "include".

    Freundliche Grüße

    zwerg Alex

    1. Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

      Steht dir PHP zur Verfügung? Dann informier dich mal über "include".

      Ja, schon, aber leider muss ich sagen, dass ich nicht allzu versiert bin was php angeht. Momentan arbeite ich son bisschen Learning-by-doing nur mit dem Editor. Und bisher bin ich mit reinem CSS und HTML Text klar gekommen. Und bevor ich mich an PHP wagen wollte, wollte ich mich erstmal umgucken obs dafür vielleicht eine Lösung gibt. Ärgerlich ist auch, dass ich momentan keine FTP Verbindung zu stande kriege ( auf der Arbeit... ) und als ich gestern meine Seite aktualisiert hab, ich vergessen habe meine style.css Datei hochzuladen, weshalb das ganze nicht wirklich einsichtig ist.

      Aber falls es wirklich nicht geht muss ich mich dann wohl doch in PHP einarbeiten. Wird eh langsam Zeit. ;-)

      1. Ja, schon, aber leider muss ich sagen, dass ich nicht allzu versiert bin was php angeht.

        Dann sind wir schonmal zu zweit *g*

        Momentan arbeite ich son bisschen Learning-by-doing nur mit dem Editor. Und bisher bin ich mit reinem CSS und HTML Text klar gekommen.

        Wenn du ein CSS-Layout hast, bist du schonmal weiter als ich. Ich komme trotz mehrfachen Bestreben nicht von meinem Tabellenlayout los.

        Aber falls es wirklich nicht geht muss ich mich dann wohl doch in PHP einarbeiten. Wird eh langsam Zeit. ;-)

        Ich beschäftige mich mit aus Zeitgründen mit PHP immer nur soviel wie nötig; suche also nur bei konkreten Problemen nach einer Lösung. Bisher hat es mit beim "includen", dem Zufallsbild- und Zitat und dem Gästebuch ganz gut hingehauen.

        Achja, aber um auf deine Frage zurück zu kommen. Ich fand den Include-Befehl hier ganz schön erklärt.

    2. Hello out there!

      Steht dir PHP zur Verfügung? Dann informier dich mal über "include".

      Eher über 'readfile()'.

      Aber wozu PHP verwenden, wenn <http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm@title=Server Side Includes> völlig ausreichen?

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
      1. Glück auf Gunnar!

        Steht dir PHP zur Verfügung? Dann informier dich mal über "include".

        Eher über 'readfile()'.

        Aber wozu PHP verwenden, wenn <http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm@title=Server Side Includes> völlig ausreichen?

        Weil Server Side Include offensichtlich nicht funktioniert, also zumindest die Beispiele in SELFHTML  ;-)

        Habe ja nicht behauptet, dass include() die einzige Lösung ist und aus meinem zweiten Post geht ja auch heraus, dass ich nicht so versiert in PHP bin. Es war neben Frames die einzige mir bekannte Möglichkeit. Jetzt kann sich Jens doch über insgesamt 4 Lösungsmöglichkeiten (Iframe mitgerechnet) freuen oder gibt es mit require() gar 5?

        Freundliche Grüße

        zwerg Alex

        1. habe d'ehre zwerg

          Weil Server Side Include offensichtlich nicht funktioniert, also zumindest die Beispiele in SELFHTML  ;-)

          Man sollte auch nicht als gottgegeben annehmen, dass SSI generell auf dem Server freigeschaltet ist. Aus eigener Erfahrung war SSI meistens geblockt, wenn PHP verfügbar war.

          man liest sich
          Wilhelm

          1. Man sollte auch nicht als gottgegeben annehmen, dass SSI generell auf dem Server freigeschaltet ist. Aus eigener Erfahrung war SSI meistens geblockt, wenn PHP verfügbar war.

            Ich habe einen Webspace bei Strato und laut deren Angaben ist beides verfügbar. Ist natürlich ärgerlich, dass man sowas wie PHP und SSI nicht lokal aufm PC rumprobieren kann. Kann hier nicht einfach ne Lokale Datenbank installiern *g*

            1. Glück auf!

              Ist natürlich ärgerlich, dass man sowas wie PHP und SSI nicht lokal aufm PC rumprobieren kann. Kann hier nicht einfach ne Lokale Datenbank installiern *g*

              PHP liesse sich mit Xampp lokal testen.

              Freundliche Grüße

              zwerg Alex

        2. Jetzt kann sich Jens doch über insgesamt 4 Lösungsmöglichkeiten (Iframe mitgerechnet) freuen ...

          Ich meinte natürlich Sönke kann sich freuen. Bitte entschuldige die Verwechslung.

  3. Ich habe diese Seite nur zu Hobby Zwecken. Und ich bedanke mich nochmal für die Themabezogenen Hilfen und Links.

    Vor allem war mir "SSI - Server Side Includes" unbekannt. Da werd ich mich gleich mal reinlesen und so die Zweite Hälfte meines Arbeitstages rumbringen.

    Auf die Off-Topic Diskussionen reagier ich einfach mal garnicht^^

    Zur Erläuterung der Inhaltsbox:

    In der CSS Datei wird sie so eingerichtet (ich hoffe mal, dass da keine groben Syntax-Fehler sind):

    div#Info {
        float: right;
        width: 10em;
        font-family: Comic Sans MS;
        background-image:url(media/wallpaper.jpg);
        border: 2px solid black;
      }
    div#Info h2 {
        margin: 0.2em 0.5em;
        font-size: 1em;
        text-decoration: underline;
        font-family: Comic Sans MS;
        color:darkgreen;
      }

    und in der HTML Datei sieht sie momentan so aus. (man sieht, es ist ne Hobbyseite und noch im groben Aufbau:

    <div id="Info">
        <h2>Nonsense</h2>
        <p align="left">In dieser komischen kleinen Box habe ich vor
     lustiges Allerlei reinzuklatschen. Irgendeinen täglichen
     "Schmonzes" der mir grad so in den Sinn kommt. Mal sehn...
     vielleicht kommt hier auch noch was sinnvolles rein</p>
      </div>

    Habe ich jetzt CSS für Inhalt verwendet? Ich weiß nämlich ehrlich gesagt nicht, wie das eigentlich gemeint war.

    Aber trotzdem nochmal danke für alle Antworten =)

    1. Hi,

      Auf die Off-Topic Diskussionen reagier ich einfach mal garnicht^^

      das ist weise :-)

      In der CSS Datei wird sie so eingerichtet (ich hoffe mal, dass da keine groben Syntax-Fehler sind):

      Nein, aber mindestens ein schwerwiegendes Problem besteht:

      font-family: Comic Sans MS;

      Sinnvollerweise sollte die Schriftartenliste mehr als einen Eintrag besitzen, und in _jedem_ Fall sollte sie auf die generische Schriftfamilie enden.

      color:darkgreen;

      Ah, hier ist doch ein Fehler: "darkgreen" existiert zwar für SVG, nicht aber für HTML. Gib Farbcodes an. Und wenn Du die Schriftfarbe setzt, solltest Du auch an die Hintergrundfarbe denken - nicht überall (und schon gar nicht immer) wird eine Hintergrundgrafik angezeigt.

      und in der HTML Datei sieht sie momentan so aus. (man sieht, es ist ne Hobbyseite und noch im groben Aufbau:

      Zwei Dinge sind nicht professionell, nämlich das align-Attribut (weg damit!) und das große "I" bei id="Info". Über letzteres kann man reden. Ansonsten ist der Code-Schnipsel nahe am Ideal. Ich empfehle Dir, Umlaute zu kodieren, selbst wenn der entsprechende Zeichensatz angegeben wurde.

      Habe ich jetzt CSS für Inhalt verwendet?

      Nein, was daran liegt, dass das einfach nicht[1] geht. Dein Vorhaben, genauer gesagt der Weg, den Du einschlagen wolltest, basiert aber auf einer solchen Möglichkeit, die es nicht gibt. Ergo ist es ...?

      Cheatah

      [1] In geringem Maß kann man mit CSS den Inhalt manipulieren, und in hohem Maß kann man darüber diskutieren, ob es sich wirklich um eine Manipulation des Inhalts handelt.

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. hi,

        Ich empfehle Dir, Umlaute zu kodieren, selbst wenn der entsprechende Zeichensatz angegeben wurde.

        Warum das?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hi,

          Ich empfehle Dir, Umlaute zu kodieren, selbst wenn der entsprechende Zeichensatz angegeben wurde.
          Warum das?

          aus keinem physisch greifbaren Grund, sondern eher der Erfahrung im Handling solcher Inhalte. Wenn man sich strikt daran hält, gibt es ein bisschen mehr Mühe, aber nie Probleme.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hallo Cheetah,

        vielen dank erstmal, dass du dir so viel Zeit genommen hast, das ganze zu durchforsten.

        Ich werde mir auf jeden fall deinen Kommentar also Favorit hinzufügen und abarbeiten, sodass der Syntax etwas gelungener ist.

        Das mit den Umlauten ist mir bekannt, aber das wollte ich erst später machen, weil das beim spontanen "Halb-Inhalt" eher lästig ist auf sowas zu achten.

        Dennoch, vielen Dank =)

      3. Zwei Dinge sind nicht professionell, nämlich das align-Attribut (weg damit!) und das große "I" bei id="Info". Über letzteres kann man reden.

        Und genau das will ich tun. Warum ist das große "I" bei id="Info" nicht professionell?

        --
        Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
        Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
        1. Hi,

          Zwei Dinge sind nicht professionell, nämlich das align-Attribut (weg damit!) und das große "I" bei id="Info". Über letzteres kann man reden.
          Und genau das will ich tun. Warum ist das große "I" bei id="Info" nicht professionell?

          weil ein mit Großbuchstaben beginnender Bezeichner in Codes, selbst wenn es sich nicht um Programmcodes handelt, gewisse Dinge impliziert, die hier nicht gegeben sind. Vielleicht liegt es auch daran, dass alle HTML-Codes, die ich bisher gesehen habe, dem Schema entsprechen: Beginnen IDs oder Klassen mit einem Großbuchstaben, ist der Code Schrott. Handelt es sich um vorbildlichen Code, beginnen IDs und Klassen mit einem Kleinbuchstaben. Wer weiß.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hello out there!

            Vielleicht liegt es auch daran, dass alle HTML-Codes, die ich bisher gesehen habe, dem Schema entsprechen: Beginnen IDs oder Klassen mit einem Großbuchstaben, ist der Code Schrott. Handelt es sich um vorbildlichen Code, beginnen IDs und Klassen mit einem Kleinbuchstaben. Wer weiß.

            http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/10/t138925/#m902465

            Ist heute mein Ich-widerspreche-Cheatah-Tag? Wer weiß.

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
          2. weil ein mit Großbuchstaben beginnender Bezeichner in Codes, selbst wenn es sich nicht um Programmcodes handelt, gewisse Dinge impliziert, die hier nicht gegeben sind.

            Aber welche? Mal abgesehen davon, dass es auch HTML-Autoren gibt, die gar nicht programmieren können.

            Vielleicht liegt es auch daran, dass alle HTML-Codes, die ich bisher gesehen habe, dem Schema entsprechen: Beginnen IDs oder Klassen mit einem Großbuchstaben, ist der Code Schrott. Handelt es sich um vorbildlichen Code, beginnen IDs und Klassen mit einem Kleinbuchstaben.

            Hier handelt es sich aber wohl eher um ein zufälliges Zusammentreffen.

            Ich möchte an dieser Stelle auch noch ein kleines Beispiel geben: Eine simple Navigation, das entsprechende Element ist mittels ID eindeutig zu identifizieren. Eine vernünftige Wahl dürfte wohl "Navigation" oder "navigation" sein. Falls die Seite auf deutsch ist und auch das Wort Navigation deutsch sein soll (und das ist es, falls keine anderslautende Angabe dagegenspricht), dann müsste es logischerweise großgeschrieben werden. Als Ausrede lasse ich gelten, dass HTML Groß- und Kleinschreibung nicht unterscheidet, offenbar auch nicht bei IDs (ein entsprechendes Beispiel erzeugt passende Fehlermeldungen). Wer aber auf XHTML setzt, der sollte so etwas beachten.

            --
            Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
            Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
          3. Hallo,

            Zwei Dinge sind nicht professionell, [...] das große "I" bei id="Info". Über letzteres kann man reden.
            Und genau das will ich tun. Warum ist das große "I" bei id="Info" nicht professionell?
            weil ein mit Großbuchstaben beginnender Bezeichner in Codes, selbst wenn es sich nicht um Programmcodes handelt, gewisse Dinge impliziert, die hier nicht gegeben sind. Vielleicht liegt es auch daran, dass alle HTML-Codes, die ich bisher gesehen habe, dem Schema entsprechen: Beginnen IDs oder Klassen mit einem Großbuchstaben, ist der Code Schrott. Handelt es sich um vorbildlichen Code, beginnen IDs und Klassen mit einem Kleinbuchstaben. Wer weiß.

            was soll denn der Käse? Frei wählbare Bezeichner beginnen bei mir fast immer mit einem Großbuchstaben, vor allem wenn sie sich an Wörter aus der Alltagssprache anlehnen. Kleinbuchstaben am Anfang nur dann, wenn der Bezeichner nur ein einzelnes Wort oder gar nur ein abstraktes Symbol ist (wie etwa "ix").

            So long,
             Martin

            --
            Moskito, ergo summ.
      4. Hello out there!

        Ich empfehle Dir, Umlaute zu kodieren, selbst wenn der entsprechende Zeichensatz angegeben wurde.

        Tut er doch: 'ä' wird als Oktett E4 (ISO 8859-1) oder als Sequenz C3 A4 (UTF-8) codiert. :-Þ

        Du meinst nicht ernsthaft, er solle Zeichen-Entity-Referenzen nutzen anstatt den Quelltext leserlich zu halten, oder?

        Ich widerspreche dir ja ungern ... – äh nee, eigentlich doch; es bietet sich ja höchst selten eine Gelegenheit dazu. ;-)

        Willst du der W3C I18n Activity widersprechen, die da sagt: “It is almost always preferable to use an encoding that allows you to represent the characters in their normal form, rather than using character entities or NCRs.” [QA-ESCAPES]

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
        1. Hi,

          Ich empfehle Dir, Umlaute zu kodieren, selbst wenn der entsprechende Zeichensatz angegeben wurde.
          Tut er doch: 'ä' wird als Oktett E4 (ISO 8859-1) oder als Sequenz C3 A4 (UTF-8) codiert. :-Þ

          argl :-)

          Du meinst nicht ernsthaft, er solle Zeichen-Entity-Referenzen nutzen anstatt den Quelltext leserlich zu halten, oder?

          Doch, meine bzw. genauer empfehle ich.

          Ich widerspreche dir ja ungern ... – äh nee, eigentlich doch; es bietet sich ja höchst selten eine Gelegenheit dazu. ;-)

          Ich nehme das als Kompliment, das ich übrigens gerne zurück gebe :-)

          Willst du der W3C I18n Activity widersprechen, die da sagt: “It is almost always preferable to use an encoding that allows you to represent the characters in their normal form, rather than using character entities or NCRs.” [QA-ESCAPES]

          Ja, will ich. Es ist fast immer vorzuziehen, die potenziellen Probleme mit Zeichensätzen und -kodierungen zu vermeiden, indem man die verwendeten Zeichen auf ASCII beschränkt.

          Cheatah

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hello out there!

            Ich nehme das als Kompliment,

            So war’s gemeint.

            das ich übrigens gerne zurück gebe :-)

            THX.

            Ja, will ich. Es ist fast immer vorzuziehen, die potenziellen Probleme mit Zeichensätzen und -kodierungen zu vermeiden,

            Welche Probleme sollten das sein, wenn man durchgängig alle Dokumente UTF-8-codiert?

            indem man die verwendeten Zeichen auf ASCII beschränkt.

            Diese Empfehlung würde ich auf eine Ausnahme beschränken: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/8/t112994/#m717724.

            Ansonsten lautet meine Empfehlung: Klartext im Quelltext.*

            See ya up the road,
            Gunnar

            * Sofern der Editor das zulässt; Textpad meidet ja dummerweise Unicode wie der 666 das Weihwasser.

            --
            „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)