Framegröße fix mit JavaScript berechnen
stenie
- javascript
Hilfe! Ich muss ein Frameset erstellen, bei dem die Höhe eines Frames abhängig von einem vorgegebenen Parameter ist. D.h. Ich kann nicht auf
rows=(300,*)
o.ä. zurückgreifen, sondern muss für den Parameter eine Variable einbauen, z.B.
rows=(hoehe,*)
Diese Höhe ist jedoch zuvor noch zu errechnen:
var rows=PARAMETER*70;
Ich kriege das nicht zusammengesetzt. Wer kann mir bei der Funktion und ihrem korrekten Aufruf innerhalb des Quelltextes helfen?
Hilfe! Ich muss ein Frameset erstellen, bei dem die Höhe eines Frames abhängig von einem vorgegebenen Parameter ist. D.h. Ich kann nicht auf
Versuchs doch mit einer JavaScript Function, die nachträglich die Größe ändert:
parent.document.getElementById( "Frameset" ).rows = PARAMETER*70 + ",*";
Gruß, HS
Wie führe ich diese Funktion aus? Normalerweise würde ich sie per "onload" im Body-Tag unterbringen, doch den gibt es nur im Noframes-Tag.
Platziere ich diese Funktion einfach am Seitenende unter dem letzten geschlossenen Frame-Tag?
Servus,
Wie führe ich diese Funktion aus? Normalerweise würde ich sie per "onload" im Body-Tag unterbringen, doch den gibt es nur im Noframes-Tag.
Platziere ich diese Funktion einfach am Seitenende unter dem letzten geschlossenen Frame-Tag?
Wo du das machst bleibt voll und ganz dir überlassen. :-) Bei wird erst alles aufgebaut und dann verändere ich aus einer Seite innerhalb eines Frames das Frameset. Müsste aber auch im body des Frames gehen.
Gruß, HS
Aber man kann das JavaScript nicht aus der Frameset-Datei selbst ausführen, weil es dort keinen "body" gibt, richtig? Es muss von einem Dokument aus ausgerufen werden, das in einem der Frames angezeigt wird?
Servus,
Aber man kann das JavaScript nicht aus der Frameset-Datei selbst ausführen, weil es dort keinen "body" gibt, richtig? Es muss von einem Dokument aus ausgerufen werden, das in einem der Frames angezeigt wird?
... du kannst es auch einfach in ein <script></script> Block ans Ende der Frameset-Seite klatschen. Das ist wie gesagt egal. Entweder du verwendest die normale Abarbeitung der Seite, also wie im Beispiel grad, oder brauchst etwas was diesen Code triggert. Da würde z. B. ein onload in einem Body funktionieren. Wie es dir eben am liebsten ist.
Ich denke, wie gesagt, dass es auch im body der frameset-Datei funktionieren müsste.
Gruß, Hs
Moin
zum einen gibts onload auch im frameset, zum anderen habt ihr molilys Beitrag hier geflissentlich übersehen.
Gruß
rfb
Das macht man so:
<head>
<title>...</title>
<script type="text/javascript">
window.onload = init;
function init () {
// was auch immer du onload ausführen willst
}
</script>
</head>
Mathias