Martin l.: zeilenumbruch

Moin Moin

ich habe mich entschlossen meine Homepage neu zu machen und nun habe ich folgendes php script um etwas in eine datei zu schreiben

$text = "hallo welt";

$fp=fopen("user.txt","a+");
fwrite($fp,$text);
fclose($fp);

dabei wird ja immer wieder hallo welt in die datei geschrieben....

jetz möchte ich das es nachher aber so aussieht :
hallo welt
hallo welt
hallo welt
.
.
.

dafür muss ich ja einen zeilenumbruch erzwingen. ich habe schon alles mögliche über \n oder \n\r oder \r\n gelesen aber irgendwie krieg ich das nciht hin :-(

wo liegt mein fehler^^ ich bin noch php anfänger^^ und hoffe ihr könnt helfen

grazie in anticipo

  1. $fp=fopen("user.txt","a+");
    fwrite($fp,$text);
    fclose($fp);

    Allgemeine Variante:

    fwrite($fp,$text."\n");

    Windows Variante (fürs Notepad^^):

    fwrite($fp,$text."\r\n");

    funktioniert garantiert, ausser du kuckst die datei im browser an :/

    1. ausser du kuckst die datei im browser an :/

      genau das habe ich die ganze zeit gemacht^^ ich dachte auch schon ich währe zu doof zum kopieren und einfügen^^

      naja so klappt es ich hab halt nur immer zur kontrolle mir die datei angucken wollen udn das im browser getan :-D^^

      Danke sehr

      1. echo $begrüßung;

        [...] ich hab halt nur immer zur kontrolle mir die datei angucken wollen udn das im browser getan

        Das ist ja auch kein Problem, solange du das Original (sprich: Quelltext-Ansicht) und nicht die vom Browser interpretierte Form anschaust.

        echo "$verabschiedung $name";

        1. ja es war ein seeeeeeehr dummer fehler.... ( die meisten fehler sind dumm )

          naja ich hab halt die datei mit einer for schleife ausgeben lassen da hat der die natürlich hintereinander geechot^^

          naja problem gelöst danke sehr