Manni: Abmahnung bei Telefonwerbung

Hallo,

lt. Bundesgerichtshof (BGH) greift ein Werbung per Telefonanruf, wenn dafür vom angerufenen vorher keine ausdrücklich Zustimmung erfolgte, in die Privatsfähre ein und wird somit in seiner Privatsfähre erheblich belästigt. Dafür kann er dem Anrufendem Unternehmen eine Abmahnung mit einer Gebühr in Rechnung stellen und eine Unterlassungserklärung fordern.

Leider habe ich im Internet unter www.bundesgerichtshof.de kein Urteil gefunden, in dem ein Betrages für eine Abmahung genannt wurde. Es sind dort nur Unteile enthalten, die ab dem Jahr 2000 ausgesprochen wurden. Folgeurteile beziehen sich auf Jahre von Urteilen vor 2000.

Kann mir jemand sagen, in welcher Höhe man eine Entschädigung bei der Abmahung und Unterlassungserklärung in einem solchen Fall Rechnung stellen kann.

Mich kotzen diese Werbeanrufe zwischenzeitlich dermaßen an, dass endlich mal diesbezüglich dagegengewirkt werden muss. Heute Morgen erst ein Werbeanruf von Telekom (obwohl ich dort seit Ende Februar nicht mehr Kunde bin), eine Stunde später von Tele(Tubby)2.

Für jeden Tipp bin ich Dankbar.

1. Hello,

ich finde das eigentlich auch nicht mehr lustig.
    Aber man weiß meistens gar nicht, gegen wen man vorgehen muss.
    Der Anbieter beauftragt ein Call-Center. Das redet sich darauf raus, dass es die Aufträge wie erhalten abgearbeitet hat und daneben stand, dass der Kunde eingewilligt hat.

Wer ist nun der Störer? Ist es der Auftraggegeber oder ist es das durchführende Unternehmen?

Eine Abmahnung muss zeitnah stattfinden. Bis Du rausbekommen hast, gegen wen Du eigentlich vorgehen musst, ist soviel Zeit vergangen, dass die Abmahnung nur noch zu einem Zivilprozess fürhen kann, nicht aber mehr zu einer einstweiligen Verfügung...

Bei den Spammern per eMail ist es noch schlimmer. Wie willst Du die packen?

Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

2. echo $begrüßung;

lt. Bundesgerichtshof (BGH) greift ein Werbung per Telefonanruf, wenn dafür vom angerufenen vorher keine ausdrücklich Zustimmung erfolgte, in die Privatsfähre ein und wird somit in seiner Privatsfähre erheblich belästigt. Dafür kann er dem Anrufendem Unternehmen eine Abmahnung mit einer Gebühr in Rechnung stellen und eine Unterlassungserklärung fordern.

Laut Wikipedia kann dies aber nicht der Angerufene tun: http://de.wikipedia.org/wiki/Cold_Call (unter Abwehrmöglichkeiten)

echo "$verabschiedung $name";

3. hi,

Mich kotzen diese Werbeanrufe zwischenzeitlich dermaßen an, dass endlich mal diesbezüglich dagegengewirkt werden muss. Heute Morgen erst ein Werbeanruf von Telekom (obwohl ich dort seit Ende Februar nicht mehr Kunde bin), eine Stunde später von Tele(Tubby)2.

Ja, mich hat erst letzten Samstag noch so ein Tele2-Futzi ein "Arschloch" genannt, weil ihm meine Reaktion zu unfreundlich war - dabei hab ich ihm doch nur gesagt, dass ich seinem Scheissverein schon mehrmals bei solchen Anrufen mitgeteilt hätte, dass ich von denen nicht mehr angerufen werden möchte, und ihn aufgefordert, dass er statt mir auf die Nerven zu fallen doch mal obszöne Praktiken mit seinem mittleren Beingelenk veranstalten könne ...

Das nächste Mal werd ich den Spiess mal umdrehen ...
    "Schönen guten Tag, hier ist das Servicecenter von {mein Name}, Sie sprechen mit Herrn {Hrchgrrkrächtzwrggl}.
    Schön, dass Sie uns anrufen.
    Aus Gründen der Qualitätssicherung zeichnen wir zufallsgesteuert einzelne Anrufe auf. Sollten Sie dies nicht wünschen, so antworten Sie bitte laut und deutlich mit 'Nein'.
    ...
    So, was kann ich jetzt für sie tun?
    Wenn Sie Herrn {mein Name} über neue Telefontarife informieren wollen, drücken Sie bitte die Eins.
    Wenn Sie Herrn {mein Name} ein Zeitschriftenabonnement aufschwatzen wollen, drücken Sie bitte die Zwei.
    Wenn Sie Herrn {mein Name} über ein angebliches Erreichen der nächsten Spielrunde bei einem onimösen Gewinnspiel informieren, und dafür komischerweise jetzt schon mal seine Bankverbindung zu brauchen vorgeben wollen, drücken Sie bitte die Drei.
    ..."

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo,

"Schönen guten Tag, hier ist das Servicecenter von {mein Name}, Sie sprechen mit Herrn {Hrchgrrkrächtzwrggl}.
      Schön, dass Sie uns anrufen.
      Aus Gründen der Qualitätssicherung zeichnen wir zufallsgesteuert einzelne Anrufe auf. Sollten Sie dies nicht wünschen, so antworten Sie bitte laut und deutlich mit 'Nein'.
      ...
      So, was kann ich jetzt für sie tun?
      Wenn Sie Herrn {mein Name} über neue Telefontarife informieren wollen, drücken Sie bitte die Eins.
      Wenn Sie Herrn {mein Name} ein Zeitschriftenabonnement aufschwatzen wollen, drücken Sie bitte die Zwei.
      Wenn Sie Herrn {mein Name} über ein angebliches Erreichen der nächsten Spielrunde bei einem onimösen Gewinnspiel informieren, und dafür komischerweise jetzt schon mal seine Bankverbindung zu brauchen vorgeben wollen, drücken Sie bitte die Drei.

Wenn Sie Herrn {mein Name} über einen Gewinn informieren wollen und er nur noch die 0900.... für 3,63 €  pro min anrufen muss, drücken Sie bitte die Vier.
      Wenn Sie Herrn {mein Name} über einen neuen Lottoclub informieren möchten, drücken Sie bitte die Fünf.

gruß aus Hosena

4. moin,

Für jeden Tipp bin ich Dankbar.

Da meine Nummer in keinem Telefonbuch steht und die Nummer nur Eingeweihte kennen, melde ich mich grundsätzlich mit "Gammelfleisch" oder einem anderen Fantasy-Namen (Schnittblume, Korridor, Filmpack, Gedankengang, Glockenturm...).

Eingeweihte wissen das und kommen gleich zur Sache, so wie meine Schwiegermutter.

Nicht-Eingeweihte versuchen, zu _ihrer eigenen Sache_ zu kommen, da frage ich jedoch zurück, _wen_ sie eigentlich sprechen wollen.

Wenn die daraufhin meinen Namen nicht nennen, sage ich denen, dass sie falsch verbunden sind. Die rufen nie wieder an.

Nochn Tipp: Falls Du einen Anrufbeanworter hast, belasse die Ansage im Default (kein Name).

roro

1. gudn tach!

Da meine Nummer in keinem Telefonbuch steht und die Nummer nur Eingeweihte kennen, melde ich mich grundsätzlich mit "Gammelfleisch" oder einem anderen Fantasy-Namen (Schnittblume, Korridor, Filmpack, Gedankengang, Glockenturm...).

gut an kommt meiner erfahrung nach auch "punica-oase".

Wenn die daraufhin meinen Namen nicht nennen, sage ich denen, dass sie falsch verbunden sind. Die rufen nie wieder an.

hat bei den deppen, die mich angerufen haben, haeufig nicht funktioniert.

Nochn Tipp: Falls Du einen Anrufbeanworter hast, belasse die Ansage im Default (kein Name).

und noch'n tipp: der AB sollte nicht als sehr lustig/interessant empfunden werden. nachrichten ueber tolle AB-texte scheinen sich bei denen so schnell zu verbreiten wie (evtl. auch als) ketten-e-mails.

prost
      seth

1. Tach.

gut an kommt meiner erfahrung nach auch "punica-oase".

Oder "Krematorium Baumschulenweg".

--
        Once is a mistake, twice is jazz.
    2. Da meine Nummer in keinem Telefonbuch steht und die Nummer nur Eingeweihte kennen, melde ich mich grundsätzlich mit "Gammelfleisch" oder einem anderen Fantasy-Namen (Schnittblume, Korridor, Filmpack, Gedankengang, Glockenturm...).

Hehe ;) Ich melde mich zuweilen mit "Katholische Hundebadeanstalt, Bruder Siechfred", das hilft ungemein.

Siechfred

--
      Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
  5. greift ein Werbung per Telefonanruf in die Privatsfähre ein

Beneidenswert, wer eine private Fähre hat..,
    SNCR, imho_tep

1. greift ein Werbung per Telefonanruf in die Privatsfähre ein

»»
      Das scheint dir wohl wichtiger zu sein, als der eigentliche Inhalt. Manche Menschen können halt nicht auf andere Menschen eingehen, die suchen immer nur ein Haar in der Suppe. - Äkelhaft!!!
      Damit du es aber gleich weißt, es heißt Ekelhaft.
      Na, findest du nun wieder ein Haar in der Suppe?

1. Na, findest du nun wieder ein Haar in der Suppe?

Ja: sowohl "äkelhaft" als auch ekelhaft werden kleingeschrieben. Es sei denn, es stünde zu Beginn des Satzes.

Cheers,
        Duden

2. Hallo,

greift ein Werbung per Telefonanruf in die Privatsfähre ein

sind halt die Leute, die richtig Kohle haben.

gruß aus Hosena

6. Hallo,
    gerade heute morgen rief bei mir mal wieder eine Dame von Tele2 an.
    Nach dem sie Ihr Anliegen kurz geschildert hattte
    fragte ich: "Wie heißen Sie bitte?"
    Antwort: "Knopf"
    Frage: "Wohnort?"
    Antwort: "Köln"
    Frage: "Familienstand?"
    Gegenfrage "Warum möchten Sie das wissen?"
    Frage: "Familienstand?"
    Antwort "Verheiratet"
    Frage: "Wie viele Kinder?"
    Antwort "zwei"
    Frage: "Und warum?"
    Antwort "Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag"

Und dann hat die gute Frau aufgelegt. Sie hat sich nun wohl entgültig verarscht geführt.

Vor ein paar Wochen rief bei mir eine Dame von 1& 1 an und wollte mir 3DSL aufschwetzen. Da ich etwas Zeit hatte, fing ich mit Ihr an, über "Gott und die Welt" (meine damit über alles Mögliche) zu reden, ohne von mir was persönlich rauszulassen. Die gute Frau war so im Gespräch gefesselt, so dass dieses wirklich fast eine Stunde dauerte. Dieses Gespräch kostete 1 & 1 ein bisserl was und vor allen Dingen hat die Frau Ihre Arbeitszeit verplempert und könnte in dieser Zeit schon keine anderen Werbeanrufe starten.

Gruß VielFrager