Hi,
aha, langsam lichtet sich der Wald :)
Doch noch eines:
nehm ich jetzt mal folgendes:U=230V
U=I/R = 230/10Ω = 23Ampere
Aber wozu denn z.B 23 Ampere? Ist das viel?
23 Ampere sind tödlich. Wenn du eine 230V-Quelle an 10 Ohm anschließt, ist das fast so, als ob du keinen Widerstand dranhängst.
Es gibt ja auch Geräte die Stecke ich an einer 230V Quelle an, benötigt wird aber nur z.B 12V 0.4 Ampere, wie wird das denn "umgemuddelt"?
Mit einem Transformator. Grob beschrieben befinden sich hier zwei Spulen nebeneinander, wobei Strom durch die erste Spule fließt. Durch das dabei entstehende Magnetfeld wird Spannung in der 2. Spule induziert, wobei es, je nachdem wieviele Wicklungen beiden Spulen haben, zu verschieden hohen Spannungen an der 2. Spule kommt. Dadurch kann hoher Strom zu niedrigem Strom heruntertransformiert werden.
Wie geht das und was ist der Abnehmer von Ampere & Volt?
Ich verstehe leider deine Frage nicht ganz. Was meinst du mit Abnehmer? Den Verbraucher?
Was passiert wenn ich viel Volt aber wenig Ampere habe oder zu wenig Volt aber viel Ampere?
Viel Volt, wenig Ampere:
Du hast einen sehr großen Widerstand, wodurch am Schluss fast kein Strom mehr herauskommt.
Wenig Volt, viel Ampere:
Hier geht es in die anderen Richtung, also Richtung Kurzschluss, hervorgerufen durch sehr wenig Widerstand. Setzt einfach in die Formel des ohmschen Gesetzes Werte ein, und du ein Gefühl dafür bekommen, wieviel Strom durch wieviel Spannung und Widerstand hervorgerufen wird.
Markus