*Markus: Ohmischer Widerstand

Beitrag lesen

Hallo,

Aber das hört sich dann ja schon sehr Statisch an, also soviel Meter Spule gleich soviel energie/volt etc.

Dazu gibt es auch jede Menge Formeln. :)

Ich habe aber ein netzteil wo ich die Amperezahl und die Voltzahl (3-12V) einstellen kann, wie geht das denn dann?

Vermutlich funktioniert das wie eine Art "Lautstärkeregler" bei einer Hi-Fi-Anlage. Dabei berührt ein kleiner Strom leitender Kontakt, der in diesem Fall der Lautstärkereglerknopf wäre, die Spule, und kann den Strom der Spule früher oder später "abzapfen", je nachdem auf welcher "Höhe" sich dieser Kontakt befindet.
Mit anderen Worten ausgedrückt, befindet sich der Kontakt ganz am Ende der Spule (die einen sehr großen Widerstand hat), so geht kein Strom mehr durch, und du hörst nichts mehr.
Befindet sich der Kontakt dieses Lautstärkereglers ganz am Anfag der Spule, so läuft der komplette Strom durch, und die Anlage spielt ganz laut.

Ich mein den Verbaucher, also was braucht z.B ein elektromotor?

Das kommt immer auf den Motor an. Wie viel Leistung benötigt er usw.

Welche rolle spielt Volt? Wieso brennt der Motor durch wenn anstatt 230 350Volt aber die genaue ampere nehme?

Die Wicklung des Trafos im Motor wurde eben nur für eine gewisse Menge Strom konzipiert. Wird die Wicklung zu hoch belastet, verschmelzen die Drähte miteinander, und zumindest das Durchbrennen des Gerätes ist die Folge. Kann natürlich auch zu einem Kurzschluss führen.

Und wieso geht der Motor auch bei 200V an?

Weil er noch immer genug Strom bekommt, um zu funktionieren.

Markus