Wolle: Versionsnummern im Dateinamen (Problem mit Verlinkung)

Moin moin!

Passt zwar nicht 100% in den Bereich Webdesign, aber da hier ja des öfteren Intelligente Leute anzutreffen sind, wollte ich mal was fragen.

Bei uns im Intranet soll eine Übersicht mit Verlinkung bestimmter Dokumente (in Powerpoint oder Html) erstellt werden. Diese Dokumente (Word, Excel, Pdf, ...) haben neben dem Namen aber auch noch eine Versionsnummer, die mit im Dateinamen steht, d.h. eine einfache (statische) Verlinkung ist kaum möglich, weil sich der Dateiname oft ändert.

Lösungsvorschlag von mir: Erstellung eines PHP-Skripts, welches verlinkt wird (mit Parameterübergabe des Dokumentnamens) und dann automatisch in den Verzeichnissen nach der neuesten Dateiversion sucht.

Nun die eigentliche Frage: Was haltet Ihr davon? Habt Ihr bessere Vorschläge (z.B. über VB bzw. VBA)?

Danke und Gruß,

Wolfgang

  1. Hello,

    wenn durchgängig das M$-Office-Paket benutzt wird, würde ich für Access und VBA plädieren.
    Saubere netzwerkeinrichtung ist dann allerdings voraussetzung.

    Man kann dann aber den Word-Dokumentvorlagen sogar beibringen, welcher User das Ergebnis wo abzulegen hat und wie das Dokument heißen muss. Bei den anderen Applikationen ist dies selbstverständlich auch möglich...

    Größtes Problem wird die Sorgfalt beim Programmieren sein, damit es keine bösen fehlermeldungen gibt, wenn mal ein Pfad nicht erreichbar, schreibbar oder lesbar ist.

    Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

    Tom

    --
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

    1. Hello,

      wenn durchgängig das M$-Office-Paket benutzt wird, würde ich für Access und VBA plädieren.
      Saubere netzwerkeinrichtung ist dann allerdings voraussetzung.

      Kannst Du das etwas erläutern? Meinst Du man sollte im Dokument, wo der Link erscheint den Link durch suchen im Dateisystem anpassen (o.ä.)?
      Es werden allerdings zum großen Teil auch Pdf-Dokumente eingesetzt, weshalb das vermutlich eh ausfällt...

      1. Hello,

        Kannst Du das etwas erläutern? Meinst Du man sollte im Dokument, wo der Link erscheint den Link durch suchen im Dateisystem anpassen (o.ä.)?
        Es werden allerdings zum großen Teil auch Pdf-Dokumente eingesetzt, weshalb das vermutlich eh ausfällt...

        Du musst dazu erst einmal eine Unterascheidung treffen.

        Dokumente
        Dateiname und Attribute
        Metadaten der Dokumente
        Inhalt der Dokumente
        Interpretierter Inhalt der Dokumente
        ...

        Das Ganze kann dann auch rekursiv werden.
        Einen sieben-Zeilen-Schnellkurs kann man dazu nicht geben.
        Es gibt Seminare zu dem Thema, die durchaus 14 Tage à 8 Stunden dauern...

        Harzliche Grüße vom Berg
        http://www.annerschbarrich.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau

        1. Hi

          Einen sieben-Zeilen-Schnellkurs kann man dazu nicht geben.

          Schade eigentlich ;)

          Es gibt Seminare zu dem Thema, die durchaus 14 Tage à 8 Stunden dauern...

          Dazu fehlt leider das Geld fürchte ich :)

          Gruß,

          Wolfgang

          1. Hello,

            Es gibt Seminare zu dem Thema, die durchaus 14 Tage à 8 Stunden dauern...
            Dazu fehlt leider das Geld fürchte ich :)

            Das ist leider wahr. M$-Seminare sind meistens recht "schwer"

            Harzliche Grüße vom Berg
            http://www.annerschbarrich.de

            Tom

            --
            Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
            Nur selber lernen macht schlau

  2. hi,

    Bei uns im Intranet soll eine Übersicht mit Verlinkung bestimmter Dokumente (in Powerpoint oder Html) erstellt werden. Diese Dokumente (Word, Excel, Pdf, ...) haben neben dem Namen aber auch noch eine Versionsnummer, die mit im Dateinamen steht, d.h. eine einfache (statische) Verlinkung ist kaum möglich, weil sich der Dateiname oft ändert.

    Lösungsvorschlag von mir: Erstellung eines PHP-Skripts, welches verlinkt wird (mit Parameterübergabe des Dokumentnamens) und dann automatisch in den Verzeichnissen nach der neuesten Dateiversion sucht.

    Lösungsvorschlag von mir: Wer eine neue Dokumentenversion einstellt, wird per Definition verplichtet, diese jedes Mal auch unter dem Namen dokument_aktuell.xyz abzu- bzw. einen entsprechenden Link im Dateisystem anzulegen.
    Muss ja ggf. auch nicht manuell passieren, sondern vielleicht bietet die Umgebung, in der diese Ablage der Dokumente geschieht, ja auch noch eine Automatisierungsmöglichkeit dafür.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Lösungsvorschlag von mir: Wer eine neue Dokumentenversion einstellt, wird per Definition verplichtet, diese jedes Mal auch unter dem Namen dokument_aktuell.xyz abzu- bzw. einen entsprechenden Link im Dateisystem anzulegen.

      Meinst Du, dass das jeweils aktuelle Dokument einfach keine Versionsnummer bekommt, sondern erst die veraltete Version?

      1. hi,

        Meinst Du, dass das jeweils aktuelle Dokument einfach keine Versionsnummer bekommt, sondern erst die veraltete Version?

        Doch, natürlich sollte es eine Versionsnummer bekommen.
        Aber die Verlinkung sollte immer auf das gleiche Ziel gehen - nämlich auf eine Kopie oder einen Dateisystem-Link der aktuellsten Version verweisen.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hi

          Doch, natürlich sollte es eine Versionsnummer bekommen.
          Aber die Verlinkung sollte immer auf das gleiche Ziel gehen - nämlich auf eine Kopie oder einen Dateisystem-Link der aktuellsten Version verweisen.

          OK, danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren!

          Gruß,

          Wolfgang

  3. moin,

    Lösungsvorschlag von mir: Erstellung eines PHP-Skripts, welches verlinkt wird (mit Parameterübergabe des Dokumentnamens) und dann automatisch in den Verzeichnissen nach der neuesten Dateiversion sucht.

    Genau sowas ist gut!

    Ein Dokumentenmanagementsystem (DMS als CGI), wo die Autoren ihre Dokumente hochladen auf den Intranetserver.

    Das DMS kümmert sich dann selbst um die Verwaltung der Versionen und die Benutzer haben ein Frontend, wo sie nach Doks suchen, dies herunterladen und in neueren Versionen wieder hochladen können.

    roro

    1. Ein Dokumentenmanagementsystem (DMS als CGI), wo die Autoren ihre Dokumente hochladen auf den Intranetserver.

      Das DMS kümmert sich dann selbst um die Verwaltung der Versionen und die Benutzer haben ein Frontend, wo sie nach Doks suchen, dies herunterladen und in neueren Versionen wieder hochladen können.

      Hmm, interessanter Vorschlag, wobei ich eigentlich gar nicht soweit gehen wollte, sondern nur das Finden der richtigen Versionen ermöglich wollte, der Rest sollte eigentlich so weiterlaufen, wie bisher...

      ... aber mal sehen ;)

      Gruß,

      Wolfgang

  4. Sorry, aber ich habe noch etwas vergessen:

    Die Dokumente sollen auch untereinander verlinkt sein, d.h. nicht nur in der Übersicht.

    Wolfgang