john: Verwendeten Web-Editor herausfinden

Hallo

Ich stosse immer wieder auf Homepages, welche mir gut gefallen, auch hinsichtlich der technischen Umsetzung. Nun möchte ich möglichst mit jenem Programm arbeiten, mit welchem offenbar die besten Seiten gebaut werden.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich aufgrund des HTML-Codes (oder Teilen davon) erkennen kann, welcher Webeditor verwendet wurde? Oder gibt es sonstige eindeutige Merkmale?

Danke

John

  1. Hallo

    Ich stosse immer wieder auf Homepages, welche mir gut gefallen, auch hinsichtlich der technischen Umsetzung. Nun möchte ich möglichst mit jenem Programm arbeiten, mit welchem offenbar die besten Seiten gebaut werden.
    Gibt es eine Möglichkeit, wie ich aufgrund des HTML-Codes (oder Teilen davon) erkennen kann, welcher Webeditor verwendet wurde? Oder gibt es sonstige eindeutige Merkmale?

    Nicht der Editor ist für guten Code zuständig, sondern der Entwickler

    1. Nicht der Editor ist für guten Code zuständig, sondern der Entwickler

      Hoi Joe

      Ich gebe dir 100%ig recht. Ein Editor ist ein Werkzeug. Und ich möchte das Beste und verbreitetste benutzen (Welcher Schreiner hobelt schon gerne mit einem stumpfen Hobel).

      Meine Frage bleibt also: Wie finde ich den Editor raus?

      John

      1. Hallo!

        Meine Frage bleibt also: Wie finde ich den Editor raus?

        Dafür gibt es einen Meta-Tag, der aber nur ganz selten und AFAIK vorallem von Frontpage genutzt wird. Ich glaube nicht, dass man das herausfinden kann.

        Es ist auch völlig egal, welchen Editor du verwendest. Im Grunde genommen reicht Notepad. Wie Joe schon sagte kommt es einzig und allein auf den an, der den Editor mit Inhalten füllt.

        ciao, ww

        --
        sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
      2. habe d'ehre john

        Meine Frage bleibt also: Wie finde ich den Editor raus?

        Tauchen irgendwelche Javascript-Funktionen wie "CSirgendwas" auf, wurde die Seite mit hoher Wahrscheinlichkeit unter Adobe GoLive erstellt.

        Tauchen irgendwelche Javascript-Funktionen wie "MMirgendwas" auf, wurde die Seite mit hoher Wahrscheinlichkeit unter Adobe Macromedia Dreamweaver erstellt.

        Schreibt der Entwickler mit einem reinen Texteditor und entfernt evtl. gesetzte Meta-tags, hast Du keine Chance festzustellen, ob dies nun Notepad, Homesite, Phase5, vim, quanta, TextMate, Aptana oderr sonstwas ist.

        Ausserdem ist es nicht wichtig, mit welchem Editor HTML erzeugt wird. Nimmm Dir lieber den Source-Code als Beispiel. Wer mit einem Programm umgehen kann und die Basics von HTML beherrscht, erzeugt mit jedem guten Quellcode. Andererseits hilft bei mangelnden Basics auch kein noch so gutes Programm, das Ergebnis wird immer Mist sein.

        man liest sich
        Wilhelm

        1. Danke. Das sind
          gute Hinweise. Genau das habe ich gesucht.

          Frontpage fügt bei Seiten welche mit Assistent erstellt wurden das Tag <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 6.0"> ein (welches die meisten Coder sofort wieder entfernen werden).

          John

          1. Ich grüsse den Cosmos,

            (welches die meisten Coder sofort wieder entfernen werden).

            Coder (ich geh mal davon aus, du meinst Leute, die AHnung von Html und Co. haben), brauchen das nicht zu entfernen, da sie kein Frontpage nutzen.

            Möge das "Self" mit euch sein

            --
            Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
            ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
        2. Ich grüsse den Cosmos,

          und entfernt evtl. gesetzte Meta-tags,

          Da hab ich spontan ne Frage. Kann ich eigentlich bei Google geziehlt nach <meta  name="generator" content="suchwort" /> suchen?
          Ich hab das in einigen Scripten drinstehen und mich würde interessieren, ob sich das irgendwie statistisch verwerten lässt.

          Möge das "Self" mit euch sein

          --
          Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
          ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
      3. Hi john!

        Ich gebe dir 100%ig recht. Ein Editor ist ein Werkzeug. Und ich möchte das Beste und verbreitetste benutzen (Welcher Schreiner hobelt schon gerne mit einem stumpfen Hobel).

        Jeder Texteditor mit Syntaxhighlighting ist gut genug.
        Es gibt viele Threads im Archiv:
        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/1/t144659/
        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/3/t148423/ (Bitte beachte _alle_ Beiträge.)
        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/3/t126296/ (Ebenfalls bitte alle Beiträge beachten.)

        Meine Frage bleibt also: Wie finde ich den Editor raus?

        Gar nicht. Der Quellcodestil hängt m.E. nach einzig vom Autor ab.

        MfG H☼psel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. Hallo,

          Jeder Texteditor mit Syntaxhighlighting ist gut genug.

          Geschmackssache.  ;-)
          Mich stört Syntaxhighlighting mehr, als es mir hilft. Bei Programm- oder Scriptcode ist es nützlich, wenn der Editor mir auf Tastendruck zusammengehörende Klammernpaare, Anführungszeichen o.ä. markiert, aber eine dauernde farbliche Hervorhebung bestimmter Syntaxelemente finde ich lästig.

          Meine Frage bleibt also: Wie finde ich den Editor raus?
          Gar nicht. Der Quellcodestil hängt m.E. nach einzig vom Autor ab.

          ACK.

          Und wenn du eine Pinkelmarke eines WYSIWYG-Editors findest, ist das eher ein Hinweis, den Quellcode *sehr* kritisch zu betrachten.

          Ciao,
           Martin

          --
          Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
          eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
          um die Frage beantworten zu können.
            (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
          1. Hi Martin!

            Mich stört Syntaxhighlighting mehr, als es mir hilft.

            Ich passe mir die Farben an. Ohne hätte ich es erst einmal sehr schwer mich zurecht zu finden.

            [...] der Editor [markiert] mir auf Tastendruck zusammengehörende Klammernpaare, Anführungszeichen o.ä. [...]

            Welchen Editor benutzt du denn?

            MfG H☼psel

            --
            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
            Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
            1. Hallo,

              Mich stört Syntaxhighlighting mehr, als es mir hilft.
              Ich passe mir die Farben an.

              das habe ich natürlich schon vorausgesetzt. Aber auch mit angepassten Farben ... ich mag's nicht. Ich habe jahrelang mit der IDE von Borland C++ 5.0 gearbeitet (eigentlich immer noch ab und zu), und auch da stelle ich das immer ab.

              Ohne hätte ich es erst einmal sehr schwer mich zurecht zu finden.

              Wenn der Quellcode ordentlich (d.h. gut lesbar) formatiert ist, genügt mir das vollkommen.

              [...] der Editor [markiert] mir auf Tastendruck zusammengehörende Klammernpaare, Anführungszeichen o.ä. [...]
              Welchen Editor benutzt du denn?

              Fast ausschließlich den PFE. Ich weiß, der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber ich habe mich an ihn gewöhnt und komme gut damit klar. Ich habe noch keinen gefunden, der so flexibel und bis ins Kleinste konfigurierbar ist, und gleichzeitig so schlank ist und ohne förmliche Installation auskommt.
              Ich habe vor einiger Zeit versucht, den Programmautor anzuschreiben - ich wollte ihn fragen, ob er den Quellcode rausrücken würde, da er das Projekt ja selbst nicht mehr weiterentwickelt. Aber leider sind alle Kontaktadressen bereits veraltet; ich konnte ihn nicht mehr erreichen.

              BTW, Anführungszeichen- oder Klammernpaare hervorheben kann der PFE leider auch nicht. Aber die gute alte Borland-IDE kann das, und da habe ich dieses Feature kennen und schätzen gelernt.

              Ciao,
               Martin

              --
              Heutzutage gilt ein Mann schon dann als Gentleman, wenn er wenigstens die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küsst.
                (Barbra Streisand, US-Schauspielerin)
              1. Hi Martin!

                Danke für deine Antwort.

                MfG H☼psel

                --
                "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      4. Nicht der Editor ist für guten Code zuständig, sondern der Entwickler

        Hoi Joe

        Ich gebe dir 100%ig recht. Ein Editor ist ein Werkzeug. Und ich möchte das Beste und verbreitetste benutzen (Welcher Schreiner hobelt schon gerne mit einem stumpfen Hobel).

        Meine Frage bleibt also: Wie finde ich den Editor raus?

        Schwierig je nach Fall. Aber ich kann Eclipse in verbindung mit Ant und Aptana empfehlen. Gute Entwickluingsumgebung

  2. Sicher herausfinden kann man das nicht, es gibt keine geheimen wasserzeichen oder sonst irgendwelche versteckten angaben.

    die indizien a la mmirgendwas usw. sind ja bekannt.

    ich habe aber den verdacht, dass du mit deiner frage eher den zweck verfolgst, dass du tipps bekommst, wie du vertuschen kannst, dass du zum codegenerieren einen editor verwendet hast.
    in diesem fall sage ich: auch mit editor muß man html können!

    Paul

    Hallo

    Ich stosse immer wieder auf Homepages, welche mir gut gefallen, auch hinsichtlich der technischen Umsetzung. Nun möchte ich möglichst mit jenem Programm arbeiten, mit welchem offenbar die besten Seiten gebaut werden.
    Gibt es eine Möglichkeit, wie ich aufgrund des HTML-Codes (oder Teilen davon) erkennen kann, welcher Webeditor verwendet wurde? Oder gibt es sonstige eindeutige Merkmale?

    Danke

    John