Hallo,
Mich stört Syntaxhighlighting mehr, als es mir hilft.
Ich passe mir die Farben an.
das habe ich natürlich schon vorausgesetzt. Aber auch mit angepassten Farben ... ich mag's nicht. Ich habe jahrelang mit der IDE von Borland C++ 5.0 gearbeitet (eigentlich immer noch ab und zu), und auch da stelle ich das immer ab.
Ohne hätte ich es erst einmal sehr schwer mich zurecht zu finden.
Wenn der Quellcode ordentlich (d.h. gut lesbar) formatiert ist, genügt mir das vollkommen.
[...] der Editor [markiert] mir auf Tastendruck zusammengehörende Klammernpaare, Anführungszeichen o.ä. [...]
Welchen Editor benutzt du denn?
Fast ausschließlich den PFE. Ich weiß, der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber ich habe mich an ihn gewöhnt und komme gut damit klar. Ich habe noch keinen gefunden, der so flexibel und bis ins Kleinste konfigurierbar ist, und gleichzeitig so schlank ist und ohne förmliche Installation auskommt.
Ich habe vor einiger Zeit versucht, den Programmautor anzuschreiben - ich wollte ihn fragen, ob er den Quellcode rausrücken würde, da er das Projekt ja selbst nicht mehr weiterentwickelt. Aber leider sind alle Kontaktadressen bereits veraltet; ich konnte ihn nicht mehr erreichen.
BTW, Anführungszeichen- oder Klammernpaare hervorheben kann der PFE leider auch nicht. Aber die gute alte Borland-IDE kann das, und da habe ich dieses Feature kennen und schätzen gelernt.
Ciao,
Martin
--
Heutzutage gilt ein Mann schon dann als Gentleman, wenn er wenigstens die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küsst.
(Barbra Streisand, US-Schauspielerin)