Hi,
Ich habe ein Container-Element, welches verschiedene Panels anzeigen kann. Es darf aber nur jeweils genau ein Panel angezeigt werden. Wird ein Panel angezeigt, muss zudem das zuvor angezeigte Element entfernt werden. Ich bin mir ziemlich sicher dass es dafür ein Design Pattern gibt, nur finde ich es nicht...
ich hab das Gang-of-Four-Buch gerade nicht zur Hand, aber ehrlich gesagt finde ich den Namen des Patterns auch nicht so wichtig :-)
Das ganze wird für ein Javascript (Mit objektorientiertem Ansatz) benötigt, welches Kontrolliert, welches Panel(DIV) gerade angezeigt wird.
Du kannst dem Container-Element (bzw. dessen DOM-Objekt) Methoden wie z.B. setPanel() hinzufügen. Du kannst die Schnittstelle auf vielerlei Arten aufbauen: Übergabe der Nummer des Panels, des Panel-Objekts, des Namens usw. Außerdem könnte sich ein setNextPanel() und setPreviousPanel() anbieten, ggf. mit (optionalem) Parameter, ob man "im Kreis" gehen kann oder nicht. Der Container merkt sich, wo er ist und wie viele Panel vorliegen - das ist im Grunde schon alles.
Hilft Dir das weiter, oder brauchst Du wirklich den Namen eines Patterns?
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes