Stefan Link: Fokus der Programme unter Windows

Hallo zusammen,

ich arbeite sehr gerne mit vielen unterschiedlichen Programmen und auf vielen unterschiedlichen Rechnern gleichzeitig. Hier an der Uni muss ich Windows einsetzen. Jetzt werfe ich Programm X an und arbeite derweil an Y weiter. In Y tippe ich einen Text ein und zwischenzeitlich meldet sich X zurück und erhält dadruch den Fokus. Und natürlich ist gerade die "Abbrechen"-Taste im Hauptfokus, sprich die Arbeit ist für die Katz.

Soviel zur nervigen Situation, mit der ich sicher nicht alleine bin :) Frage: kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich selbst bestimmen kann, welches Programm den Fokus bekommt und vor allem behält?

Vielen Dank!
Stefan

  1. Hallo Stefan,

    Soviel zur nervigen Situation, mit der ich sicher nicht alleine bin :)

    Tröste Dich: Unter anderen Betriebsystemen gibt's sowas auch.

    Frage: kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich selbst bestimmen kann, welches Programm den Fokus bekommt und vor allem behält?

    Als ich noch Windows-Programme mit Borland Delphi / C++ Builder geschrieben habe, konnte man im Programm über bestimmte API-Aufrufe alles mögliche anstellen - und eben auch den Fokus auf ein anderes Fenster setzen. Und damals gab's definitiv keine Option, das als Benutzer zu überschreiben. Ich bezweifle auch, dass sich daran etwas geändert hat, aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren.

    Insofern: Sofern Microsoft nicht in neuere Windows-Varianten was eingebaut hat, wirst Du wohl damit leben müssen[tm].

    Viele Grüße,
    Christian

  2. Servus,

    das M$ Powertoy TweakUI bietet eine Option unter General -> Focus -> Prevent applications from stealing focus. Wohl genau was du suchst.

    Gruss
    Patrick

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:) va:} de:> zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
    1. Hallo,

      »das M$ Powertoy TweakUI bietet eine Option unter General -> Focus -> Prevent applications from stealing focus. Wohl genau was du suchst.
      gibts aber bei chip auch auf deutsch

      gruß aus Hosena

      1. »das M$ Powertoy TweakUI bietet eine Option unter General -> Focus -> Prevent applications from stealing focus. Wohl genau was du suchst.
        gibts aber bei chip auch auf deutsch

        Das ist EXAKT das was ich suche! Wieder ein Problem weniger. Herzlichsten Dank!
        Stefan

  3. Hallo,

    Da gibt es in der Registrierung Möglichkeiten. Allerdings weiß ich das nicht mehr genau. Andere Möglichkeit ware, was ich auf die Schnelle gefunden habe,Tweak ui runterzuladen und da bei Maus auf nicht sofort aktivieren (Fenster), weil dort die aktive Fensterverfolgung einschaltbar ist.

    gruß aus Hosena

  4. Hallo,

    [...] In Y tippe ich einen Text ein und zwischenzeitlich meldet sich X zurück und erhält dadruch den Fokus. Und natürlich ist gerade die "Abbrechen"-Taste im Hauptfokus, sprich die Arbeit ist für die Katz.

    bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: Das ist kein Problem von Windows, sondern ein unanständiges Verhalten einiger weniger Applikationen. Wenn ein Programm im Hintergrund werkelt, *bleibt* es normalerweise auch in der z-Ordnung hinten, auch wenn innerhalb dieses Programms z.B. ein Dialogfenster aufpoppt. Das ist nur ein "lokaler Focus". Aber es scheint ein paar Programmierer zu geben, die es toll finden, wenn das Programm plötzlich in den Vordergrund springt - das muss das Programm aber dann durch einen expliziten API-Funktionsaufruf veranlassen.

    Übrigens verwaltet Windows die z-Ordnung nicht notwendigerweise synchron zum Focussieren von Fenstern. Ein Fenster kann in der z-Ordnung ganz vorn liegen, auch ohne dass es den Focus hat (vgl. Option "Always on top" beim Taskmanager).

    Frage: kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich selbst bestimmen kann, welches Programm den Fokus bekommt und vor allem behält?

    TweakUI wurde schon genannt - alternativ der Verzicht auf Applikationen, die offensichtlich unter ADS leiden.

    So long,
     Martin

    --
    Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.