ach herje: Wie gehts am schnellsten/effektivsten?

Hallo Gemeinde,

ich hab eine Frage zum Design. Ich möchte in den Hintergrund meiner Seite einen Farbverlauf machen von Farbe a nach Farbe b der sich an die Fenstergrösse anpasst. Ohne spezielle Berreiche oder ähnliches. Wie geht so was? Hab schon viel drüber gelesen ist aber alles extrem Umfangreich und für mich nicht so einfach zu verstehen. Vieleicht kann ja jemand von Euch Licht ins Dunkle bringen.

Danke im vorraus.

  1. Was meinst du konkret mit Fenstergrösse anpassen? Nur X oder auch Y?
    Ich für meinen Teil, mache es nämlich so, dass ich in CSS den BODY definiere:

    background:#000000 url(bg.jpg) repeat-x;

    bg.jpg ist eine grafik von ca 10px breite und 300-400px höhe (es relativ egal wie hoch sie ist). Der Hintergrundfarbe ist in der gleichen Farbe in die bg.jpg letzlich nach unten hin verläuft.

    ciao

    1. Was meinst du konkret mit Fenstergrösse anpassen? Nur X oder auch Y?
      Ich für meinen Teil, mache es nämlich so, dass ich in CSS den BODY definiere:

      background:#000000 url(bg.jpg) repeat-x;

      bg.jpg ist eine grafik von ca 10px breite und 300-400px höhe (es relativ egal wie hoch sie ist). Der Hintergrundfarbe ist in der gleichen Farbe in die bg.jpg letzlich nach unten hin verläuft.

      ciao

      So hatte ich es auch schonmal aber wenn ich das Browserfenster extrem nach aussen ziehe verändert sich der Bereich ja unproportional. Die flexibilität ist das Problem, geht so was auch in css oder so? Tabelle kommt leider auch nicht in Frage.