Thomas J.S.: alphabetische Ausgabe (3)

Beitrag lesen

Hallo,

Aber das ist egal, wenn du das HTML dann lokal mit Saxon erzeugst.
Den Rest schaue ich mir dann in Ruhe an.

Jetzt habe ich die Zeit gefunden ...
----------------------------------
Damit es übersichtlicher wird will ich die Ausgabe (mindestens) ein Mal teilen. Ein Mal bis Familien und ein Mal ab Familien.
[...] Und wenn ich nur die Gattungen und Arten ausgeben will auch die Familien (So stimmt jedenfalls die alphabetische Rangordnung und nichts ist doppelt).
Das ist aber nicht sehr elegant. Da immer wieder neue Pflanzen dazu kommen auch arbeitsaufwendig und fehleranfällig.
------------------------------------

Normalerweise tut das wenig zur Sache, aber hier hätte ich mir gewünscht, dass du etwas weniger sparsam mit den Kommatas gewesen wärst.

Also ... Ausgabe einmal bis Familien. Du hast:
reich
-abteilung
 klassen
    klasse
       unterklasse
          ordnung
             fam(ilie)
                gat(tung)

Das ist auf alle Fälle eine ganz andere Aufbau, als das, was bisher aus deinen XML-Fragmenten zu herauslesen war.

Es wird mir leider noch immer nicht klar was du eigentlich machen möchtest. (Ich bemühe mich dabei aber wirklich!) Willst du eine HTML-Seite in der alles drinn steht, oder willst du aus dem einen XML, am Ende mehrere HTML-Seiten produziert haben.

Aber die Ausgabe bis Familie kann ich noch nachvollziehen: angezeigt wird die Abteilung, dann wird es nach (Über-)Klassen sortiert, darin wird es nach Klassen sortiert, darin wird es nach (vielleicht noch nach Unterklassen und darin noch nach Ordnung?, aber auf alle fälle nach:) Familien sortiert.
d.h. die letze ausgegebene Information ist der Name der Familie.

Aber ab hier verstehe ich dann (noch immer) nicht.
Wie soll es denn innerhalb von Familien bzw. bei Gattung sortiert werden, wenn dies deine Struktur ist:
reich
-abteilung
 klassen
    klasse
       unterklasse
          ordnung
             fam(ilie)
                gat(tung)

Du kannst natürlich nach wie vor alle bisherigen Sortierkriterien unsichtbar behalten. Aber dann hast du eben _keine_ Sortierung wo alle Gattungen nach dem ABC sortiert sind, sie werden dann nur innerhalb der Familie so sortiert.

Was du defintiv nicht haben kannst ist eine Ausgabe wo:

1. die Familie angezeigt wird _und_ dann die Sortierung ungeachtet der Familie nach Gattung erfolgt _wobei_ die Anzeige der Familie nicht geteilt wird. Das kann du auch bei einer anderen XML-Struktur nicht haben.
    "Bildlich": es geht folgendes nicht:

<div>
     Familie A:
     <div>Gattung A</div>
     <-div>Gattung B</div->
     <div>Gattung C</div>
     <-div>Gattung D</div->
     <div>Gattung E</div>
</div>

wobei Gattung B und Gattung D aus Familie B und Familie C Stammen.
Sowas kannst du nur so haben:

<div>
     Familie A:
     <div>Gattung A</div>
</div>

<div>
     Familie B:
     <div>Gattung B</div>
</div>

<div>
     Familie A:
     <div>Gattung C</div>
</div>

<div>
     Familie C:
     <div>Gattung D</div>
</div>

<div>
     Familie A:
     <div>Gattung E</div>
</div>

Was du haben kannst ist:

<div>
    Gattung A (Familie A)
</div>

<div>
    Gattung B (Familie B)
</div>

<div>
    Gattung C (Familie A)
</div>

<div>
    Gattung D (Familie C)
</div>

<div>
    Gattung E (Familie A)
    Gattung F
    Gattung G
</div>

<div>
    Gattung H (Familie B)
</div>

<div>
    Gattung I (Familie C)
    Gattung J
</div>

Das ist alles was du haben kannst. Das hat aber weder mit XML noch mit XSL noch mit CSS zu tun, sondern nur damit, dass du größere Einheiten nicht in die in ihnen erhaltenen kleinere Einheiten stopfen kannst. (Sprich du kannst die Eischale nicht in das Eigelb stopfen, so dass die Schale unversehrt ist und das Eigelb auch noch immer enthaltet)

Grüße
Thomas