zwerg: Warscheinlichkeiten

Beitrag lesen

Das hört sich alles ein wenig nach Omaha-Poker an.

Hat mit einer normalen Diskussion über Poker angefangen, also einer spielt mit einem niedrigen Päärchen gegen 2 Gegner und vier Overcards. Aber mit meiner jetzigen Frage hat das nichts mehr zu tun.

Wie mein Vorredner aber schon zum Ausdruck gebracht hat, ist Deine Fragestellung recht konfus formuliert.

Auch noch nachdem ich die Rückfragen beantwortet habe? Was für Angaben fehlen denn noch?

Du könntest bei Google nach "Poker", "Omaha", "Outs" und "Pot Odds" suchen,

Es geht ja nicht mehr um die normalen Pott Odds, da berechne ich ja imho nur, wie die Chancen stehen, dass ich meine Karten noch treffe.  Werde es trotzdem nochmal mit googlen versuchen. Danke für die Stichwörter.

um uns hier weitere Stochastik zu ersparen...

Welche Mutmaßungen haben wir denn bisher? Ich habe bisher noch keine gefunden?

oder aber Du versuchst noch mal, Deine Fragestellung etwas deutlicher darzulegen.

Weiß leider nicht genau, welche Angaben du noch benötigst. Hast du meinen zweiten Thread gelesen?

Trotzdem mal ein kleines Beispiel:

• 52 Karten
  • 4 Karten mit je unterschiedlichen Werten für Dich (sagen wir Ass, König, Dame, Bube, 10).

Streichen wir mal die 10, ok?

Bleiben 48 Karten übrig. Im Stapel sind noch 3 Asse, 3 Könige, 3 Damen, 3 Buben, 3 10er.

Ok.

Deine Chance ein Ass-Pärchen zu bekommen ist also beim Ziehen einer weiteren Karte aus dem Stapel 48:3 bzw. 16:1. Die Chance überhaupt ein Pärchen zu erhalten (egal welches) ist demach 3,2:1 (16/5=3,2). Bei der zweiten aus dem Stapel gezogenen Karte erhöht sich die Chance natürlich etwas, da nur noch 47 Karten übrig sind.

Puh, dass muss ich erstmal über mich ergehen lassen ...

Aber wie gesagt, was genau Du eigentlich meinst, ist mir nicht ganz klar. Wenn Du statt des Karten-Wertes nur die Karten-Farbe meinst, sehen die Wahrscheinlichkeiten natürlich völlig anders aus.

Wie gesagt, geht es um die Werte.

Danke erstmal für deine Antwort.

Freundliche Grüße

zwerg Alex