Johannes Gonser: Webeditoren und UTF8...

Beitrag lesen

Hallo Community,

zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach "meinem Editor". Momentan benutze ich PSPad, weil es vom Funktionsumfang noch am ehesten meinen Anforderungen entspricht. Das große Manko  ist jedoch, dass es keine dateiübergreifende mehrzeilige Ersetzenfunktion gibt (mit einem Plugin kann man wenigstens in allen offenen Dateien suchen, aber das ist bei 150+ HTML-Dateien nicht gerade besonders performant. Das allein wäre ja noch zu verschmerzen, aber das Tool hat noch einige Bugs: Es selektiert bei mehreren Zeilen nicht den kompletten Code, sondern lässt am Ende immer einen Teil zurück...)

Von der Funktionalität am besten gefallen hat mir schließlich First Page 2006. Das Problem ist jedoch, dass die Umlaute in meinen Webseiten, die UTF8 codiert sind, dort nicht richtig dargestellt werden können bzw. First Page kein UTF8 unterstützt. Desweiteren konnten alle sonstigen bisher von mir getesteten Multiline Search & Replace Tools nicht mit UTF8 umgehen.

Meine Frage daher: Gibt es irgendein Tool (Standalone Search & Replace oder auch ein Texteditor, kommerziell oder frei etc.), dass Mehrzeiliges Ersetzen und UTF8 unterstützt..?

Gruß
Jo