Johannes Gonser: Webeditoren und UTF8...

Hallo Community,

zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach "meinem Editor". Momentan benutze ich PSPad, weil es vom Funktionsumfang noch am ehesten meinen Anforderungen entspricht. Das große Manko  ist jedoch, dass es keine dateiübergreifende mehrzeilige Ersetzenfunktion gibt (mit einem Plugin kann man wenigstens in allen offenen Dateien suchen, aber das ist bei 150+ HTML-Dateien nicht gerade besonders performant. Das allein wäre ja noch zu verschmerzen, aber das Tool hat noch einige Bugs: Es selektiert bei mehreren Zeilen nicht den kompletten Code, sondern lässt am Ende immer einen Teil zurück...)

Von der Funktionalität am besten gefallen hat mir schließlich First Page 2006. Das Problem ist jedoch, dass die Umlaute in meinen Webseiten, die UTF8 codiert sind, dort nicht richtig dargestellt werden können bzw. First Page kein UTF8 unterstützt. Desweiteren konnten alle sonstigen bisher von mir getesteten Multiline Search & Replace Tools nicht mit UTF8 umgehen.

Meine Frage daher: Gibt es irgendein Tool (Standalone Search & Replace oder auch ein Texteditor, kommerziell oder frei etc.), dass Mehrzeiliges Ersetzen und UTF8 unterstützt..?

Gruß
Jo

1. gudn tach!

Gibt es irgendein Tool (Standalone Search & Replace oder auch ein Texteditor, kommerziell oder frei etc.), dass Mehrzeiliges Ersetzen und UTF8 unterstützt..?

vim!

fuer dateiuebergreifendes ersetzen kann man dann sed oder perl einbinden.

ein standalone-tool zum ersetzen gibt's da.

prost
    seth

1. Hallo seth.

Gibt es irgendein Tool (Standalone Search & Replace oder auch ein Texteditor, kommerziell oder frei etc.), dass Mehrzeiliges Ersetzen und UTF8 unterstützt..?

vim!

Warum nicht vim selbst nutzen?

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Mathias

--
      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
      debian/rules
      1. gudn tach!

vim!

oder so. da spricht ja nix dagegen.
        es gilt natuerlich fuer so ziemlich alle aufgaben fuer vim: "... oder plugins dafuer suchen" ;-)

(ich nutze halt lieber sed, perl oder mein tool, weil ich die eh immer im cli benutze und somit auch halbwegs auswendig benutzen kann.)

prost
        seth

1. gudn tach!

vim!

oder so. da spricht ja nix dagegen.
          es gilt natuerlich fuer so ziemlich alle aufgaben fuer vim: "... oder plugins dafuer suchen" ;-)

(ich nutze halt lieber sed, perl oder mein tool, weil ich die eh immer im cli benutze und somit auch halbwegs auswendig benutzen kann.)

prost
          seth

Danke für die Tipps :-) , aber wenn ich meine UTF8-Datei in VIM öffne, werden die Umlaute auch nicht korrekt dargestellt...

Gruß
          Jo

1. gudn tach!

wenn ich meine UTF8-Datei in VIM öffne, werden die Umlaute auch nicht korrekt dargestellt...

vorab schon mal: es geht.
            hat du gvim oder vim? wenn's um russisch, chinesisch oder sonstwas kompliziertes geht, musst du gvim nehmen. und dann mal :h guifont eingeben und lesen.

wenn du eine datei oeffnest mit "vim bsp-unicode.txt" und dann
              :set fileencoding
            eingibst, sollte da sowas wie "utf-8" oder "ucs-21e" angezeigt werden. ist das bei dir der fall?
            ansonsten kannst du das manuell setzen mit
              :set fileencoding=utf-8

prost
            seth

2. Gibt es eigentlich ein Tool, mit dem sich das Encoding von Dateien in Verzeichnissen in einem Zug ändern lässt?

Gruß
          Jo

1. gudn tach!

Gibt es eigentlich ein Tool, mit dem sich das Encoding von Dateien in Verzeichnissen in einem Zug ändern lässt?

ja, iconv (oder uconv, uniconv, ...).

du bist in windows unterwegs, oder gibt's pspad auch fuer linux?
            dann kannst du das mittels eines schleife das bewerkstelligen. in etwa so:

for /f "usebackq" %i in (dir /b/s \*.txt) do iconv -t UTF-8 %i > %i_utf8

prost
            seth