Paul: SPAM vermindert durch Serverabschaltung?

Hallo Forum,

wir hatten ein wenig Probleme mit unserem Server und mussten den seit ziemlich langer Zeit (ca. 3 Jahre) mal für knapp drei Tage abschalten.

Da sind einige Domains drauf und vor allem die Postoffices.

Nun war der SPAM inzwischen auf über 1000 Mails am Tag gestiegen für alle Domains zusammen. Nach der Abschaltung hat er sich merklich auf weniger als ein Drittel vermindert.

Kann man davon ausgehen, dass das generell etwas nützt?
Oder ist das ein Zufall?

LG
Paul

  1. Hi,

    wir hatten ein wenig Probleme mit unserem Server und mussten den seit ziemlich langer Zeit (ca. 3 Jahre) mal für knapp drei Tage abschalten.

    Da sind einige Domains drauf und vor allem die Postoffices.

    Nun war der SPAM inzwischen auf über 1000 Mails am Tag gestiegen für alle Domains zusammen. Nach der Abschaltung hat er sich merklich auf weniger als ein Drittel vermindert.

    »»

    es gibt mir zu denken, daß nach der Abschaltung überhaupt noch eine Mail durchkam!

    Kann man davon ausgehen, dass das generell etwas nützt?
    Oder ist das ein Zufall?

    Nee, das mußte schon öfters mal machen. Das ist gerade bei Servern so üblich. Bei Datenbank-Server mußte aber auf jedenfall den Hauptschalter umlegen (Stecker ziehen). Also nicht erst runterfahren!
    Damit bekommst Du unter Umständen viel mehr Müll entfernt.

    Gruß
    Reiner

    LG
    Paul

    1. Hallo Reiner,

      Nee, das mußte schon öfters mal machen. Das ist gerade bei Servern so üblich. Bei Datenbank-Server mußte aber auf jedenfall den Hauptschalter umlegen (Stecker ziehen). Also nicht erst runterfahren!
      Damit bekommst Du unter Umständen viel mehr Müll entfernt.

      Schade eigentlich, dass Du Deine Ironie nicht kennzeichnest.
      Das ist eigentlich schon als Böswilligkeit auszulegen.
      Und damit gehört Dein Posting auf die Liste der gemeinsten Antworten in diesem Forum.

      Grüße
      Paul

      1. Hi,

        Nee, das mußte schon öfters mal machen. Das ist gerade bei Servern so üblich. Bei Datenbank-Server mußte aber auf jedenfall den Hauptschalter umlegen (Stecker ziehen). Also nicht erst runterfahren!
        Damit bekommst Du unter Umständen viel mehr Müll entfernt.

        Schade eigentlich, dass Du Deine Ironie nicht kennzeichnest.
        Das ist eigentlich schon als Böswilligkeit auszulegen.
        Und damit gehört Dein Posting auf die Liste der gemeinsten Antworten in diesem Forum.

        das Gegenteil sollte der Fall sein:
        Wenn Du das nicht _sofort_ als ironisch gemeint deklarierst, hast Du nichts an einer Kiste mit Namen Server zu suchen.
        Die Mail_bomben (Spam) kommen durch unsichere Kisten, die jemand mal eben zusammengeschraubt hat.

        Gruß
        Reiner

  2. Hi Paul,

    Da die meisten Spamskripte nicht doof sind, denn nur existente Adressen sind gute und teure Adressen, merken die sich ob Maisl zugestellt werden können oder nicht.

    Daher wechsel ich alle nase Lang mal die Host durch und halte den Spam auf einem erträglichen Level.

    Grüße
    der Rabe

    1. Daher wechsel ich alle nase Lang mal die Host durch und halte den Spam auf einem erträglichen Level.

      Vielleicht solltest Du mal statt die Host die Hose wechseln, sonst wird Deine Nase lang.

      1. Daher wechsel ich alle nase Lang mal die Host durch und halte den Spam auf einem erträglichen Level.

        Vielleicht solltest Du mal statt die Host die Hose wechseln, sonst wird Deine Nase lang.

        Dat hattu aber fein gesacht!

        Reiner

  3. Nun war der SPAM inzwischen auf über 1000 Mails am Tag gestiegen für alle Domains zusammen. Nach der Abschaltung hat er sich merklich auf weniger als ein Drittel vermindert.

    Kann man davon ausgehen, dass das generell etwas nützt?
    Oder ist das ein Zufall?

    Ich muß den Vorschreibern Recht geben.
    Deine Beschreibung/Fragestellung ist (vorsichtigt ausgedrückt) seltsam.
    Du meintest sicherlich 'nach dem Wiedereinschalten'.
    Aber warum sollte dies dann etwas nützen.
    Wenn ich jemand telefonisch nicht erreiche, heißt das doch nicht, dass ich es morgen nicht noch einmal versuche!

    1. Wenn ich jemand telefonisch nicht erreiche, heißt das doch nicht, dass ich es morgen nicht noch einmal versuche!

      Und die Kunden hoffentlich auch.

      Gruß
      Reiner

  4. moin,

    Kann man davon ausgehen, dass das generell etwas nützt?
    Oder ist das ein Zufall?

    Kurzfristig mag das was nützen. Ob es langfristig was nützt, hängt davon ab, ob die SPAMmer eMail-Adressen löschen, nachdem Mails ge-bounced worden sind (zurückkommen).

    roro