link aus POPup ans Hauptfenster
Sascha
- javascript
Hallo
ich komme hier nicht mehr weiter, ich mache aus einem Fenster ein Popup auf, in dem Popup kann man sich einen Datei aus einem Verzeichnis aussuchen.
Wenn man nun auf eine Datei, die Dateien werden als Button dargestellt klickt, möchte ich das der Pfad ans Hauptfenster zurück gesendet wird.
Das klappt ja auch alles soweit ganz gut, zumindest wenn ich die Daten an eine input"text" zurück sende, wenn ich es aber in ein Href senden will geht das nicht kann mir da einer helfen?
der Pfad wir
erstes script namen Verz.php
<script type="text/javascript">
<!--
function Fenster2( _url, _fenstername )
{
var windowprops = "location=no, scrollbars=yes, resizable=yes, top=300, left=200, width=600 ,height=500";
newWin = window.open( _url , _fenstername, windowprops );
newWin.focus();
}
//-->
</script>
<form name="frmPfad" method="POST" action="javascript:Fenster2('./fileselect.php?')">
<table border="0">
<tr>
<td height="50"></td>
<th height="50"> Pfad test</th>
</tr>
<tr>
<td>
<input type="TEXT" name="FileID" size="120" maxlength="100">
<br>
<input type="submit" class="button" value="Suchen">
</td>
</tr>
<tr>
<td>
<a href="">Sascha</a>
</td>
</tr>
</table>
</form>
zweites Script namens fileselect.php
<script type="text/javascript">
<!--
function absenden(Verzeich)
{
//opener.document.forms['frmPfad'].elements['FileID'].value=(Verzeich);
opener.document.forms['frmPfad'].location.href =(Verzeich);
//alert(Verzeich);
self.close()
}
//-->
</script>
<?
$url1 = 'http:// vorgegebener Pfad ').'/';
$url2 = ' vorgegebener Pfad ';
$url3 = "vorgegebener Pfad";
// erzeuge einen neuen cURL-Handle
$ch = curl_init();
// setze die URL und andere Optionen
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, $url1);
curl_setopt($ch, CURLOPT_HEADER, true);
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, true);
$data = curl_exec($ch);
$data = strtoupper($data);
// führe die Aktion aus und gebe die Daten an den Browser weiter
$ip = strpos( $data, '<A');
$val = array();
echo '<hr>';
//echo strlen( $data ).' | pos='.$ip.'<br>';
$val[] = 'hurra';
while ($ip>0) {
//echo $ip.'<br>';
$data = stristr($data,'<A');
$data = stristr($data,'>');
$s = substr( $data,1, strpos($data,'<')-1);
//echo '<hr>';
//echo '<a target="_blank" href="'.$url1.$s.'">'.$s.'</a><br>';
//echo '<a target="_blank" href="'.$url2.$s.'">'.$s.'</a><br>';
?>
<form name="frmPfad2" method="POST">
<table>
<tr>
<td><input type="submit" onClick="absenden('<?echo($url3.$s)?>')" value="<?echo($s.'_'.'Button 2');?>"></td>
</tr>
</table>
</form>
<?
$val[] = substr( $data,1, strpos($data,'<')-1);
$data = stristr($data,'<');
$ip = strpos($data, '<A');
}
//print_r($val);
// schließe den cURL-Handle und gebe die Systemresourcen frei
curl_close($ch);
?>
Moin
wenn ich es aber in ein Href senden will geht das nicht
was daran liegt, dass das Formular gar kein Attribut href hat (und schon gar kein location.href), das du ändern könntest.
Was willst du denn eigentlich ändern (und warum)?
Gruß
rfb
ich will es doch aus dem popup zweites Fenster in das Hauptfenster "opener" zurück schicken und dort soll es als href (link) dargestellt werden.
Moin
Was präzise verbirgt sich hinter
als href (link) dargestellt werden.
?
Möchtest du etwa einen Link erzeugen (sowas wie <a href="ausgewählte Datei">Auswahl</a>)?
Dann müsstest du ein entsprechendes Element erzeugen (zB. mit opener.document.createElement("a")) und das so erzeugte Element ins Dokument an der passenden Stelle einbauen.
Gruß
rfb
Ja genau so möchte ich es haben.
Aber keine Ahnung wie ich das machen soll.
Ich dachte halt das ich in den Link im Haubtfenster einfach eine Variable plaziere die ich dann aus dem Popup ändere.
Genauso wie ich es mit dem Input="text" feld mache da funktioniert es ja.
hi,
Ja genau so möchte ich es haben.
Aber keine Ahnung wie ich das machen soll.
Du könntest vielleicht mal zum genannten Stichwort _nachlesen_.
gruß,
wahsaga
Danke für nichts.
Wenn Du mal nach opener.document.createElement suchen würdest, dann merkst Du das dort nur ein Thread kommt und der hilft mir leider nicht weiter.
Danke
Moin
Danke für nichts.
keine Ursache! Es erfreut immer wieder mit wie wenig man Menschen glücklich machen kann. Wie groß muss deine Dankbarkeit erst sein, wenn du die folgenden Tipps liest.
Wenn Du mal nach opener.document.createElement suchen würdest, dann ...
deswegen würde ich einfach das Ding auseinandernehmen und zB. nur nach createElement suchen, und dies beim document-Objekt, welches - wie ich weiß - ein Unterobjekt von window, hier dem opener, ist.
Danke
s.o.
Gruß
rfb
Hallo
naja es geht nicht ich glaube auch das ihr mich irgendwie nicht richtig versteht.
ach egal
Gruss Sascha
hi,
naja es geht nicht ich glaube auch das ihr mich irgendwie nicht richtig versteht.
Ich glaube auch, dass du die Tipps für Fragende noch nicht gelesen hast, denn sonst solltest du wissen, dass "es geht nicht" keine brauchbare Problembeschreibung, sondern eine reine Dämlichkeit ist.
ach egal
Stimmt auch wieder.
gruß,
wahsaga
Ich denke ich habe oben das Problem genaustens beschrieben,
aber ihr gebt mir eine Lösung oder einen Vorschlag wie ich aus dem PopUp einen Link im Mutterfenster ÖFFNE, aber das will ich nicht ich will das aus dem PopUp eine Datei ausgewählt wird und dann im Haubtfenster ein bestehender Link (href) geändert wird.
Danke
hi,
Ich denke ich habe oben das Problem genaustens beschrieben, [...]
ich will das aus dem PopUp eine Datei ausgewählt wird und dann im Haubtfenster ein bestehender Link (href) geändert wird.
Dass du lediglich das href eines bereits bestehenden Links ändern willst, sagst du jetzt zum ersten Mal deutlich und verständlich - das vorherige "ich will es in ein href senden" war reichlich blödsinnig.
Dann mach das doch einfach - übergebe den Wert vom Popup ans öffnende Fenster, greife dort auf den bestehenden Link zu, und ändere seine href-Eigenschaft.
aber ihr gebt mir eine Lösung oder einen Vorschlag wie ich aus dem PopUp einen Link im Mutterfenster ÖFFNE, aber das will ich nicht
Alles, was du uns gibst, sind vollkommen sinnbefreite "geht nicht"-Aussagen. Gewöhne dir das jetzt bitte ab.
gruß,
wahsaga
Moin
Ich denke ich habe oben das Problem genaustens beschrieben,
Nicht wirklich
aber ihr gebt mir eine Lösung oder einen Vorschlag wie ich aus dem PopUp einen Link im Mutterfenster ÖFFNE,
hättest du wenigstens soviel Zeit aufgebracht, mein Posting ernsthaft zu lesen, wüsstest du, dass diese deine Behauptung Dummfug ist.
Mit createElement einen Link _öffnen_ ist unmöglich, schon der Namensteil create sollte dir bei wenigstens ansatzweise English-Kenntnissen verraten, was damit gemacht wird.
aber das will ich nicht ich will das aus dem PopUp eine Datei ausgewählt wird und dann im Haubtfenster ein bestehender Link (href) geändert wird.
Soweit ich das in deinem Quelltext nachvollziehen kann gibt es dort keinen Link der geändert werden könnte, daher mein Tipp createElement("a").
Gruß
rfb
Ich sagte ja bereits ihr habt das nicht richtig gelesen,
es gibt im zweiten Script einen href aber ich weiß nicht wie ich ihn ansprechen soll! kann ich dem href auch einen ID oder einen Namen geben? um das aus dem Popup anzusprechen?
Ich weiß es eben nicht und finde auch nichts was mir weiter hilft ich stehe auf dem schlauch könnt ihr mir nun helfen oder nicht?
Moin
Ich sagte ja bereits ihr habt das nicht richtig gelesen,
wenn du auch nicht vernünftig postest! Was sollen wir hier uns dein PHP antun. Hättest du einfach das reultierende HTML gepostet ...
es gibt im zweiten Script einen href
Sowas heißt Link und href ist ein Attribut eines Links. Wenn ein Element eine ID hat, zb <a href="datei.htm" id="diesistdieid">Link</a> kannst du es im JavaScript ansprechen mittels document.getElementById("diesistdieid")
Anschließend kannst du zB das href-Attribut ändern.
Das steht aber alles im javaScript-Kapitel von SelfHTML!
Gruß
rfb
Danke
genau das wollte ich wissen, vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt.
Mein Fehler war wohl das attribut ich habe da immer Value hingschreiben document.getElementById("diesistdieid").value=""
dann müsste es hier ja heißen :
document.getElementById("diesistdieid").attribut="irgendwas"
Muss dann bei dem href ein Platzhalter hin oder kann das lehr bleiben?
href="Platzhalter????"
Danke
Moin
Muss dann bei dem href ein Platzhalter hin oder kann das lehr bleiben?
Auch hier muss ich jetzt raten wovon du sprichst.
Meinst du im HTML? Das Attribut href muss nicht gesetzt sein, auch <a id="bla">Nulllink</a> reicht.
Im JavaScript? Da machts keinen Sinn, also vermute ich mal du meinst HTML.
Gruß
rfb
Hallo
Danke, ja meinte im HTML.
Werde es dann heute mal testen.
Gruss Sascha