Prett: mysql: heute, gestern, ganze woche

mache mit mysql eine abfrage von allen datensätzen für heute:

WHERE DATE(datum) = DATE(NOW())

zeigt alle datensätze von heute an.

Wie geht das, wenn ich alle von gestern, oder von der ganzen Woche anzeigen will?

  1. Servus,

    Im Kapitel über Date and Time Functions im Manual bist du nicht fündig geworden?

    Gruss
    Patrick

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:% mo:) va:} de:> zu:) fl:| ss:| ls:[ js:|
    1. Ich suche ein Beispiel und keine komplizierten handbücher !
      wäre ich so gut in mysql wär ich ja nicht hier im forum!

      1. Ich suche ein Beispiel und keine komplizierten handbücher !

        Gute Handbücher zeichnen sich dadurch aus, dass sie Beispiele enthalten.

        wäre ich so gut in mysql wär ich ja nicht hier im forum!

        Ach komm, lesen wirst du doch können, gleich das erste Beispiel auf der verlinkten Handbuchseite zeigt, wie man das, was du willst, umsetzt. Und die Erklärung dazu findest du durch ein bisschen Scrollen auch auf dieser Seite: DATE_SUB(date, INTERVAL expr type).

        Siechfred

        --
        Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
        1. Ich verstehs nicht!!!!!

          Ich möchte einfach nur alle Datensätze haben, die von dieser Woche sind. Fertig!
          In dieser mysqlseite sind keine beispiel und nichts genannt! wie soll die funktion aussehe?? brauch man dazu ein where oder was?
          ich brauch nur dieses statement ! deshalb will ich nich extra mysql lernen !was is so schlimm daran einfach mal zu helfen! links kann jeder geben

          1. Moin!

            Ich verstehs nicht!!!!!

            Ich möchte einfach nur alle Datensätze haben, die von dieser Woche sind. Fertig!

            Weißt Du, wie das für mich klingt "RABÄÄÄÄÄHH! ICH HAB EIN PROBLEM! RABÄÄÄÄHHH! ALLE SIND BÖSE UND KEINER HILFT MIR! RABÄÄÄÄHHH!"

            Kleiner, Du lernst nicht durch vorkauen, Du lernst durch ausprobieren. Ich habe gleich beim ersten Link, der Dir genannt wurde, direkt oben schon ein nettes Beispiel gesehn, das Dir weiterhelfen sollte.

            Wenn es nicht reicht, komm mit konkreten Codebeispielen und zeig wo Deine Probleme sind.

            -- Skeeve

            1. ... nur weil du kein Elektromonteur werden möchtest, würde ich dir trotzdem helfen deinen Rasenmäher zu reparieren also unterlasse deine unverschämten Beiträge.
              Das was du hier abgibst ist schlichtweg eine Frechheit.

              Lucas

              1. Moin!

                Das was du hier abgibst ist schlichtweg eine Frechheit.

                Deine Meinung...

                Aber Da Dich meine ja nicht interessiert, glaubst Du ernsthaft, deine interessiert mich?

                Nebenbei: es heißt "*SELF* HTML" und nicht "*MACH'S MIR*". Wer das will ist am Hintereingang des nächsten Hauptbahnhofs sicherlich besser bedient... Aber wem erzähl ich das...

                -- Skeeve

                1. yo,

                  Nebenbei: es heißt "*SELF* HTML" und nicht "*MACH'S MIR*".

                  ist aber eine sql frage und nicht html...

                  Ilja

                  1. Moin!

                    ist aber eine sql frage und nicht html...

                    Auch mir hat man schon mal gesagt "Keiner mag Klugscheißer"...

                    -- Skeeve

          2. Moin!

            ich brauch nur dieses statement ! deshalb will ich nich extra mysql lernen !was is so schlimm daran einfach mal zu helfen! links kann jeder geben

            Was ist so schlimm daran, es einfach zu lernen? Sonst kommst du morgen wieder mit einem neuen winzigen Problem, mußt stundenlang warten, dich wieder mit blöden Antworten rumschlagen - es einfach zu können oder im Handbuch nachzulesen geht da deutlich schneller, und ist auch einfacher.

            - Sven Rautenberg

            --
            "Love your nation - respect the others."
  2. mache mit mysql eine abfrage von allen datensätzen für heute:

    WHERE DATE(datum) = DATE(NOW())

    zeigt alle datensätze von heute an.

    Wie geht das, wenn ich alle von gestern, oder von der ganzen Woche anzeigen will?

    Hi

    TO_DAYS(datum) = TO_DAYS(DATE_SUB(NOW(), INTERVAL 1 DAY))

    lass dich nicht durch Trolle beeinflussen ;)

    MfG
    Lucas

    1. Moin!

      TO_DAYS(datum) = TO_DAYS(DATE_SUB(NOW(), INTERVAL 1 DAY))

      lass dich nicht durch Trolle beeinflussen ;)

      Du gibst hier ja echt einen Suppenkasper erster Kajüte!

      Hast Du Schnarchnase eigentlich mal gesehen, was auf der, dem Frager ganz zu Anfang genannten Seite ganz oben steht?

      SELECT something FROM tbl_name WHERE DATE_SUB(CURDATE(),INTERVAL 30 DAY) <= date_col;

      Wer er nicht so lernresistent, hätte er die Lösung also schon vor knapp 2 Stunden gehabt.

      -- Skeeve